Internet 5g mit dem Teltonika RUTX50 und der FTS Complete Car 5G Antenne

  • Hier mein Einbaubericht einer 5G FTS Complete Car 5G Antenne und einem Teltonika RUTX50 in einem Eriba Nova Light 470.

    Ich hatte vorher ein RUTX11 mit einer Puck Antenne in meinem Wohnwagen, das teil ist auch sehr gut und schnell.

    Als Test hatte ich mir eine RUTX12 geholt um meine zwei Mobilfunkkarten voll ausnutzen zu können.

    Jetzt habe ich aber günstig eine RUTX50 bekommen, wenn ich dann gleich beim Umbauen bin, habe die FTS Antenne montiert und die Puck still gelegt.

    Die FTS Antenne habe ich mit 4X4 LTE/5G und 2 mal Wlan bestellt. Zusätzlich noch die Gewindeverlängerung und 2 Meter Kabel.

    Hier mal ein paar Bilder vom Einbau.

    Das Loche wurde so gebohrt das die Leitungen im Kleiderschrank rauskommen. Die alte Puck habe ich auf dem Dach gelassen.

    Ausgemessen habe ich von unten und von oben mit der Gummidichtung die bei der Antenne dabei ist.

    Ich habe die Antenne aber ohne Gummidichtung mit Sikaflex aufgeklebt und von unten verschraubt.

    Die Kabel werde ich noch richtig verlegen. Zusätzlich habe ich die GPS Antenne oben an die Decke vom Schrank geklebt.

    Der Router sitzt Jetzt noch unten im Schrank und wird direkt mit 12 Volt angefahren.

    Leider ist der Router etwas größer wie der X11 deshalb muss ich noch nach einem Richtigen Platz schauen.

    Aber die Downloadgeschwindigkeit ist schon mal nicht schlecht. 8):up:

    Auch stimmen die Antennen Werte.


    Natürlich braucht man so etwas im Wohnwagen nicht, aber wer hat der hat.

    :anbet::undweg:

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Du bist mutig, ich trau mich noch nicht mal ein Loch für die PUK zu bohren, suche da noch nach einer Lösung für einen zerstörungsfreien Anschluss :?:

    Wenn du die PUK eh stll legst, warum hast du die nicht entfernt und das Loch dafür genommen ?

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Hi,

    saubere Arbeit.

    Womit machst Du den Ausschnitt im Wohnwagen Dach ?

  • warum hast du die nicht entfernt

    Erstens ist die durch die große Fläche auf jeden Fall dicht und zweitens kann man die Antennen vielleicht noch brauchen.


    topi47 mit einer Lochsäge 44mm.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Hätte man das nicht besser mit dauerelastischer Dichtmasse gemacht, wie auch bei Dachluken oder brauchtest du die klebende Wirkung?

    Diese Antennen haben, wie meine auch, ein vollflächiges Klebepad drunter, also einfach Dach nach dem Bohren, z.B. mit Bremsenreiniger reinigen und entfetten, Antenne aufsetzen und andrücken, von innen mit der Mutter+Scheibe verschrauben und dann habe ich bei mir den Rand um die Antenne mit Sikaflex oder sowas abgedichtet. Bei mir ist es dicht und die Dichtigkeitsgarantie geht auch nicht flöten.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Du bist mutig, ich trau mich noch nicht mal ein Loch für die PUK zu bohren, suche da noch nach einer Lösung für einen zerstörungsfreien Anschluss :?:

    Wenn du die PUK eh stll legst, warum hast du die nicht entfernt und das Loch dafür genommen ?


    :up: … bin auch diesbezüglich so‘n ‚Schisser‘.


    :ok: das würde mich auch interessieren.

    Ich gebe zu, ich bin damals mehre Tage immer wieder um meinen Wohni rundrumgeschlichen weil ich das Loch zwar wollte, mich aber nicht traute. ;)


    Aber dann, en Herz gefasst, es getan und es ist gar nicht so schlimm, wenn man es richtig macht, ich bin so vorgegangen:

    1. Position der Antenne auf dem Dach ermitteln damit die Antenne ordentlich aufs Dach passt und die Anschlüsse entsprechend unten rauskommen, bei mir im Oberschrank.

    2. an der gefundenen Stelle, mittig, ein kleines Loch bohren. Von oben oder unten ist egal.

    3. Mit der passenden Lochsäge Loch von Oben durch das Dach ABER nur bis in Styropor bohren. Das dünne Loch dient als Führung für den Führungsbohrer der Lochsäge

    4. Gleiches Spiel von unten, ABER auch nur bis ins Styropor.


    So gemacht und mit ordentlichem Werkzeug, entstehen saubere ausrissfreie Bohrungen. Das bedeutet, die Lochsäge sollte eine massive sein und nicht so ein Universalding mit auswechselbaren Blechblättern.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Hi HarryB66,


    kannst Du mit Deiner neuen Kombi mal einen richtigen Speedtest machen? ;)

    Entweder via nperf.com oder mittels nperf App, dabei auch gerne mal einen anderen Zielserver nutzen, z.B. irgendwo in Afrika.


    nperf ist ein Performance-Protokoll, was reale Werte bezüglich Geschwindigkeit bereitstellt.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Das technische umzusetzen ist für mich berufsbedingt jetzt kein Problem (es ist an meinem Wilk von innen sogar ein Aufkleber im Kleiderscharank wo man eine evtl. Satelittenschüssel durchbohren sollte, die Stelle wäre ja Ideal), aber ich will da aktuell irgendwie kein Loch reinbohren (obwohl ich beim Umbauten in meinem Eigenheim deutlich schmerzfreier bin 8) ). Aktuell werde ich mir vielleicht mal 4 Verlängerungen kaufen für die Antenne (2 x LTE/2 x Wifi) und diese von unten durch den Lüftungsschacht unter der Sitzbank führen (da ist auch Strom (Batterie und Moversteuerung)) und den Rutx12 direkt unter der Sitzbank lassen. Noch hab ich final nichts entschieden, vielleicht hat ja einer noch was besseres auf Lager (ausser Loch bohren).

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Aktuell werde ich mir vielleicht mal 4 Verlängerungen kaufen für die Antenne (2 x LTE/2 x Wifi) und diese von unten durch den Lüftungsschacht unter der Sitzbank führen (da ist auch Strom (Batterie und Moversteuerung)) und den Rutx12 direkt unter der Sitzbank lassen. Noch hab ich final nichts entschieden, vielleicht hat ja einer noch was besseres auf Lager (ausser Loch bohren).

    Deine angedachte Lösung ist nicht ideal, denn eine Antenne muss hoch hinaus. Wenn Du die nun weit oben und außen befestigst, die Leitungen dann aber am Wohni runter führst und durch den Unterboden ins innere zu einem Staukasten, bekommst Du mal locker an die 4-5m Kabelweg, das ist, wegen der zu hohen Dämpfung und daraus resultierenden Verlusten, nicht zu empfehlen.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Hallo Mainzer2017 , 1,5 m ist ja schon dran an der Antenne, nochmal 1,5 m sollte bei mir reichen (direkt vom Dach gerade runter und dann durch die Belüftung unter der Sitzbank). Antenne direkt irgendwie ordentlich am Keder befestigen. Wenn die Empfangsleistung dann doch zu schlecht sein sollte geht ja immer noch das Loch.

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • :up: … bin auch diesbezüglich so‘n ‚Schisser‘.


    :ok: das würde mich auch interessieren.

    Lese auch mal mit, weil ich vor dem gleichen Problem stehe. Evtl Saugantenne von FTS und nen passenden Router. Sollte nur fürs Surfen und evtl. Streaming sein.

  • kannst Du mit Deiner neuen Kombi mal einen richtigen Speedtest machen?

    Die Antenne und der Router sind im Wohnwagen. Dort wo ich demnächst wieder bin habe ich nur LTE und das schwach.

    Da hat es keinen Sinn groß zu testen.

    Die Teltonika haben ja eine Speed Test eingebaut. Denn kann ich jetzt natürlich auch nicht testen. :-(

    Diese Antennen haben, wie meine auch, ein vollflächiges Klebepad drunter,

    Da muss ich korrigieren, die von mir eingebaut FTS hat nur eine Gummidichtung.

    Aber auch bei der Panamas Antennen habe ich fest verklebt.

    Hat den Nachteil das man sie schlecht runter bekommt, aber für mich den Vorteil das sie gut hält.

    Außerdem hatte ich noch eine Tube Sikaflex im Keller. :undweg:


    bin auch diesbezüglich so‘n ‚Schisser‘.

    Ich habe mir das bei der ersten Antenne überlegt, aber bei der großen Dichtfläche kann da nichts passieren. Außerdem habe ich etwas größer gebohrt und unten nicht zugemacht. dadurch kann ich in 2 Jahren noch mal prüfen.


    Evtl Saugantenne von FTS und nen passenden Router.

    Aus dem Alter bin ich raus. Gebastelt habe ich früher mit Stange und Aufs Dach legen und......

    Jetzt möchte ich eine einfache gute Lösung ohne Probleme. Deshalb Loch rein aufgeklebt, drunter der Router und gut ist.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Ich kann wirklich nur die Panorama Antennas empfehlen. Loch bohren Decasil drauf und das Ding ist dicht. Innen ein Router deiner Wahl.

    Habe aktuell noch ein GLiNet Router mit Huawei LTE Stick. Dieser ist aber nicht 5G tauglich und wird dieses Jahr noch ersetzt. Zusätzlich direkt noch 1 Kabel der WLAN Antenne aufs Dach und eine Antenne im Wagen selbst. Wobei das bei meinem GFK Dach eh kein Problem ist.

    Hier wird nichts mehr gebastelt. Maximal die SIM Karte gewechselt.

  • Panorama Antennas empfehlen. Loch bohren Decasil drauf und das Ding ist dicht.

    Meine erste Panorama war schon auf der einen Seite mit so einem 3M Kleber fest verklebt. Ich hatte aber kein Vertrauen in diese 3M Klebesichtung.

    Deshalb habe ich sie runter gepopelt. War eine scheiß Arbeit. ;(

    Danach mit Sika aufgeklebt und gut war.


    Nach dem ich ja drei Antenne getestet habe und so gut wie keinen Unterschied für mich als normal User festgestellt habe.

    Wäre mir nur eine gute Außenantenne mit 2 Meter Kabel wichtig.


    Hast du mal ein Vergleich zwischen der Original und deiner Panorama auf dem Schreibtisch gemacht?

    Würde mich schon mal interessieren ob es da große Unterschiede gibt.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Folgende Messungen konnte ich mit einer 5G-kompatiblen Swisscom SIM (bis zu 2Gbit/s) mittels nPerf erhalten:


    Mit Panorama Antennas 5G kompatibler Antenne auf dem GFK-Dach montiert, RUTX50 im Kleiderschrank:



    Mit Panorama Antennas 5G kompatibler Antenne im Innenraum (Router& Antenne innerhalb des Kleiderschranks positioniert):


    Mit Originalantennen am RUTX50 im Kleiderschrank:


    Der verwendete Router ist ein Teltonika RUT X50, die Panorama Antennas LGMDM4-6-60-24-58 wurde zur Dachmontage mit dem Original 3M-Klebepad festgeklebt und mittels Original-Gewindeverlängerung M18-EXT-SLT verschraubt (max. 5Nm Drehmoment). Die Kabel (30cm lang) wurden mittels Delock-Adaptern (SMA auf RP-SMA) für die Wifi-Antennen verbunden. Der Router wurde mittels Klett entsprechend im Schrank fixiert.

  • Zumindest bei den Werten im Kleiderschrank, also Panorama und Original sieht man ein Unterschied. -1 bis -8 dBm.

    Sind aber beide sehr gut.


    Ich habe mit dem X50 leider nur ein Test mit 4G bei mir in der Wohnung gemacht.

    Wollte die Werte zum X12 vergleichen.

    Die Original hat beim schlechter Empfangslage -74 dBm und die FTS hatte -60dBm.

    Diese Werte kann man jetzt nicht direkt mit deinen Vergleichen.

    Nur der Unterschied bei LTE von -14dBm finde ich schon nicht schlecht.


    Bei 5G hat die FTS am gleichen Platz -63dBm.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • So war jetzt noch mal im Wohnwagen. :-)

    RutX50 mit original Antennen im Kleiderschrank.



    Dann mit der externen FTS Antenne.


    Das ist jetzt auch nicht so schlecht.

    Ich bin auch deshalb zufrieden weil mit dem längeren Kabel doch etwas mehr Spiel hat.

    Auch die Download Geschwindigkeit passt, bei mir wird ab 300 Mbit/s begrenzt.

    Aber das wird für einen Wohnwagen gerade noch gehen. :undweg:

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Ich nutze ja derzeit nur ein Low-Budget-Set, bestehend aus HUAWEI B818-263 und - bei Bedarf - mit Panorama Rundstrahlantenne WMMG-7-38-5SP.

    Nun könnte ich günstig an eine Puck-Antenne kommen, so dass ich überlege, doch eine Antenne fest aufs Dach zu montieren.

    Frage an die Experten:

    Kennt jemand die

    Poynting A-PUCK-0002-V1-01 MIMO 5G/LTE IoT

    Taugt die was? Und womit klebe/dichte ich die Antenne aufs Dach?

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!