AUTODOC

Internet 5g mit dem Teltonika RUTX50 und der FTS Complete Car 5G Antenne

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter
  • Mal eine kleine Rückmeldung.

Wir waren jetzt 4tage im Emsland Camp . Wir haben die FTS Camper Anlage verbaut . Auf dem Platz war mit O2 nur 4G möglich ! Wlan auf dem Platz war sehr schwankend zwischen 5 - 40 MBit, am 2 Tag war der Platz ausgebucht und meist nur die 5mbit möglich !

Mit unserer Anlage war ich konstant mit 20-25 MBit unterwegs im Download und 12-15 MBit im Upload . Streaming war somit immer möglich ohne Probleme !

Unser Nachbar hatte Starlink , sein Empfang lag immer zwischen 60 - 120 MBit. Werde mir als Backup auch noch Starlink zulegen.

Gruß Rainer

• Ich hatte jetzt seit dem Update vom Rutx50 Probleme mit Streamen und Youtube,

Die Streams stoppten oder bei Youtube kam nur der Ladekreis und die Öfter die Meldung unten am Bildschirm, man ist wieder Online.

Es sind bei mir auf jeden Fall die letzten zwei Versionen,

Firmware: Rut X 07.07.2 und 07.07.1

Ich habe jetzt die alte Version RUTX_R_00.07.06 wieder eingespielt.

Die läuft bis jetzt gut.

Wie sieht es bei Euch aus?

Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

• Ich habe die Version:

und läuft alles soweit rund. Das der Ladekreis mal rödelt ist bei mir auch, aber hält sich in Grenzen. Und wenn es doch mal zu lange dauert, einmal "Zurück" gedrückt und neue aufgerufen. Aber ich werde das auch mal beobachten und vergleichen.

Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

• Deine Firmware wurde am 30.4.2024 erstellt.

Die 07.07.1 wurde am 3.5.2024 erstellt.

https://wiki.teltonika-network…RUTX50_Firmware_Downloads

Das ist schon mal Eigenartig.

Es gibt auch schon im Teltonika Forum eine Anfrage.

https://community.teltonika.lt…youtube-and-facebook/6227

Aber noch keine Lösung.

Mal schauen was da rauskommt.

Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

• Leider ist die Qualitätssicherung bei Teltonika schlecht bis nicht vorhanden im Firmware Bereich. Derartige Probleme kommen immer wieder, seit Jahren. Man könnte denken, die Entwickler kommen von Microsoft ;)

• Hallo Harry

Die 07.07.1 habe ich auch noch drauf , nun gibt es schon 07.07.09.3 ,hast du diese schon drauf und haben sich deine Probleme mit dem Streaming und Youtube erledigt ?

• Danke, werde ich nächste Woche draufspielen, da sind wir wieder unterwegs.

• Bitte daran denken, nicht nur die Firmware aktualisieren sondern auch die Modemsoftware. Das ist eine extra Funktion!

Ich habe heute beides gemacht und nun schauen wir mal, ich habe jetzt eine Woche Zeit zum Testen. ;)

• So, mal kurzer Zwischenstand nach dem Update hier vom Bodensee.

Wohni einfach hingestellt und Anlage eingeschaltet, d hatte ich am Abend mit O2-TV auch Aussetzter, immer kam mal kurz der Ladebalken. Speed mit 5G lag zwar immer über 100MBit aber SNR und RSRP waren halt schlecht.

Dann habe ich einen Rundumschlg gemacht, nämlich das Update gemacht und gleich noch Band20 gesperrt.

Nach dem Update ist die Oberfläche etwas anders, z.B. ist die Konfiguration für Mobilfunk jetzt unterteilt. Aber so richtig gebracht hat’s nichts. Ok, liegt auch am Empfang ;)

Ich hab dann Cellmapper geladen und gesehen das es n meinem Standort noch eine Funkzelle für Band3 gibt. Aktiv lief bei mir Band1.

Also Band1 auch gesperrt und siehe da, bessere Werte für SNR und RSRP. Ab da auch kein Ladering mehr beim TV.

Von daher, kann ich jetzt nur soviel sagen, dass das Update zumindest nix verschlimmert hat. ;)

• Update läuft bei mir auch ohne Probleme.

Was nicht gut geht ist Fail Over oder Loadbalance mit dem Starlink auf dem Wanport.

Sobald der Stream auf dem Wan eine Unterbrechung hat von 2 Sek. Schaltet der Router nicht um da der Ping noch geht.

Bei Load Balancing das gleiche.

Habe jetzt wieder getrennt.

• Und genau das habe ich gar nicht erst aktiviert. Bei mir hängt SL, im Falle, am WAN-Port und ich hab Internet darüber. Mache ich es aus, wird geswitcht. Im streamen hatte ich das so aber noch nicht.

Es ist aber logisch, dass es hakt, zum einen, solange die Verbindung nicht richtig gekappt wird, wird im TCP Protokoll nicht geswitcht. Wird aber geswitcht, ruckt es auch, weil ja die Verbindung neue aufgebaut werden muss und eine Niere IP gibt es auch.

Das kann man relativ gut justieren, wenn man sich mit Loadbalancing bzw. Hot Standby Switching auskennt, allerdings ist das nicht trivial. Da gehört ne Menge KnowHow dazu.

• Stehe seit gestern an der Mosel .

Cp Mosel Wunder . Mit Rutx50 neues Update und einem Funkmast der nur das Band 20 liefert ,komme ich im O2 Netz auf knapp 30-50 mbit ;) Das reicht zum Streamen und surfen . Auch bei schwierigen Bedingungen jeweils an der Ostsee und auch jetzt hier an der Mosel ,bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Router und der Aussenantenne !

• Sicher, dass der nur Band20 hat?

Für nur Band20 sind die Werte nämlich echt hoch.

Leuchten an der Voderseite des X50, bei den mittleren LEDs beide oder nur eine?

• Hatte aif cellmaps geschaut nach den Masten in der nähe ! Dort nur Band 20 der andere Mast ist viel weiter weg ! Aber ich bin bei dem Thema eher npch Novitze :smiley:

• […]

Du hast 5G ;)

Am Besten auf dem Router anmelden, dann Status Netzwerk Mobil

und da mal nachsehen, wenn das ungefähr so aussieht wie bei mir, hast Du 5G ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!