Kühlschrank Lüfter Bürstner Holiday Bj.1990

  • Ein Super Hinweis mit der Wärmeleitpaste. Wir hatten uns schon mit der Kühlakku-Methode abgefunden. Vielleicht gibt's ja doch noch Hoffnung für unseren alten Kühli.

    Ich habe da nur eine Verständnisfrage.

    Handelt es sich bei den eingesteckten Kappilarröhrchen um die beiden Röhrchen (Drahtähnlich) die aus der Kühlschrankdecke kommen und vor den Kühlkörper enden.

    (2. Foto von Trecker Tom)

    Gruß Martin

  • Ein Super Hinweis mit der Wärmeleitpaste. Wir hatten uns schon mit der Kühlakku-Methode abgefunden. Vielleicht gibt's ja doch noch Hoffnung für unseren alten Kühli.

    Ich habe da nur eine Verständnisfrage.

    Handelt es sich bei den eingesteckten Kappilarröhrchen um die beiden Röhrchen (Drahtähnlich) die aus der Kühlschrankdecke kommen und vor den Kühlkörper enden.

    (2. Foto von Trecker Tom)

    Gruß Martin

    Zu Deiner Frage: Ja.


    Und zur Wärmeleitpaste:

    Viele haben schon Lüfter eingebaut und sonstige Dinge unternommen um den Kühli zu pimpen.

    Allein der Austausch der WLP erreicht schon, dass der Kühli wesentlich besser kühlt.

    Das haben wir beim alten WoWa auch gemacht und danach lief der Kühli nur noch auf Stufe 3 anstatt auf 8....

    Damals war bei meinem die werkseitige WLP total verhärtet und zudem schlampig aufgebracht.

    Das ganze alte Zeugs ordentlich entfernt, schön mit Bremsenreiniger gereinigt und sauber die neue WLP drauf.

    Dazu die Schrauben des Kühlkörper vernünftig angezogen (auch die waren vorher mehr oder weniger locker) und schon kühlte er besser.

  • Ob die Paste jetzt das letzte ist das du machen musst siehst du dann. Fakt ist ohne die kommt die Kälte nicht in den Kühlschrank. Die muss in jedem Fall neu.

    Ob danach noch Maßnahmen notwendig sind siehst du dann. Bei mir ist es leider so das ich ohne Lüfter einen Hitzestau hinter dem KS habe. Ich musste also zwingend einen einbauen.

  • Moin,


    wie bereits in #2 beschrieben sollte man schrittweise vorgehen und anschließend versuchen das Ergebnis jeweils zu bewerten:

    1. Wärmeleitpaste erneuern

    2. Abluftzirkulation hinter dem Kühlschrank durch Einbau von 1 oder 2 Lüftern (mit Temperaturregelung) verbessern

    3. Einbau einer digitalen Regelung für den 230V-Betrieb

    4. Einbau eines kleineren Lüfters im Kühlschrank zur besseren Temperaturverteilung innen


    Die Maßnahmen 1 - 3 waren bei uns in Summe sehr erfolgreich.

    Der Schritt 4 ist gerade in Vorbereitung (Lüftungsgitter für 8cm-Lüfter ist ausgedruckt, Kabel in KS gezogen).

    Gruß Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Vielen Dank. Weil unser von 94 ist Denke ich die Pastengeschichte sollte schon spürbar sein.

    Leider dauert es wohl noch ein wenig bis die Außentemperatur für einen Stresstest hoch genug ist.

    Gruß Martin

  • Spricht eigentlich etwas gegen die Erneuerung der Wärmeleitpaste bei "kalten Kühli"?

    Wir sind gerade Unterwegs und der Kühli ist im Betrieb (mit mäßiger Leistung).Wärmeleitpaste habe ich dabei (wollte ich schon gemacht haben aber wie immer noch nicht zu gekommen)

    Gruß Martin

  • So aus dem Bauch raus würde ich es vermeiden das zwischen Paste und Rohr sich Kondensat befindet.

    Potentiell Eis leitet ja nicht besonders toll im Verhältnis zur Paste.

  • Muß die Paste eine gewisse Zeit zum Ablüften haben? Wenn nicht könnten wir die Sachen in einer Kühltasche für 1-2Std Zwischenlagern und den Kühli abtrocknen lassen.

  • Nein die wirkt und klappt sofort. Im Gegenteil eine trockene Paste funktioniert nicht mehr gut.


    Sprich, Kühler ab (Auf die Kapillarröhrchen achten!), reinigen, neue Paste drauf, Röhrchen einschieben, Kühler anschrauben und weiter gehts.

  • Danke für die Info. Die alte Paste hat wohl aufgegeben. Neben dem Kühlkörper ist Eis und am Kühlkörper läuft das Wasser runter. Habe die Idee es jetzt zu machen aber verworfen.

    Noch diese Woche dann haben wir wieder ein Zeitfenster es in Ruhe zu machen und alles vorher abtrocknen zu lassen. Sicher ist sicher.

  • So fertig :up: Wärmeleitpaste war komplett hart. Sollte was bringen. Das Kappilarröhrchen liegt bei diesem Kühlschrank in einem "Kanal".

    Hier muss der Kühlkörper nach unten weggezogen werden.

    Gruß Martin

  • In unserem vorherigen Hobby sah die "Wärmeleitpaste" exakt genauso aus.

    Hart gewordener Fensterkit.


    Und nachdem ich den ganzen Rotz entfernt und neue Paste aufgetragen hatte kühlte der Kleine wieder wie verrückt.

  • Nächstes Wochenende wird der Stresstest gemacht. Bin gespannt ob es uns reicht oder noch ein Lüfter dazukommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!