Kühlschrank Lüfter Bürstner Holiday Bj.1990

  • Hallo zusammen,

    da der Thread schon länger zurückliegt hat mir das "Forum" einen neuen Thread empfohlen.


    Bei mir ist es vielleicht auch ein wenig speziell was die Größe der Belüftungsgitter angeht, mein Gitter hat 14x38cm was den Platz betrifft wo die Lüfter montiert werden könnten.

    Mein Kühlschrank ist ein Elektrolux RM 301 der noch gut seinen Dienst verrichtet. Nun wollte ich ggf. das Tiefkühlfach ausbauen bzw. die Klappe abnehmen wegen besserer Kühlleistung oder ist das nicht so gut?


    Wenn ich alles so belasse und nur den Titan Doppellüfter einbaue ist das dann okay?

  • Hallo Bubele ,


    schlechte Kühlung bei altem Kühlschrank würde ich als 1. Maßnahme die Wärmeleitpaste im Kühlschrank erneuern.

    Dazu muss hinten im Kühlschrank die Kühllamelle abgeschraubt werden.

    Zwischen dem dann sichtbaren Kühlrohr und der Kühllamelle wird dann die alte, sicherlich ausgehärtete Paste abgekratzt und durch neue Paste ersetzt.

    Aber Achtung: in der Lamelle sitzt meistens das Kapillarrohr der Messung!


    Der Einbau von 1 oder auch 2 Lüftern wäre dann der 2. Schritt zur Verbesserung der Kühlleistung.

    Wieviel Platz hast du zwischen der Rückseite des Abluftgitters bis zur Lamelle?

    Danach richtet sich der Einbau der Lüfter.

    Gruß Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Moin Erni,


    jup, das mach ich dann als erstes mit der Wärmeleitpaste, vielen Dank für den Hinweis. Hab mir grad dazu ein Video angesehen und das Kapillarrohr gesehen.

    Weißt Du welche Menge ich da bestellen müsste?


    Den Abstand muss ich mal messen, derzeit ist der Wohnwagen ja noch im Winterlager und kommt Ende März ans Tageslicht, dann werde ich mal das Projekt in Angriff nehmen.

  • Hallo Bubele ,


    ich meine, dass ich zum Austausch ca. 20g Amasan T12?? bestellt habe.

    Davon war allerdings noch viel übrig.

    Gruß Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Für unseren KS hatte ich eine Tube mit 10g bestellt - hat gereicht.


    Als Lüfter habe ich zwei "Silent"-Lüfter aus dem PC-Bereich genommen

    und an das obere Abluftgitter, akustisch entkoppelt, montiert.

    Ohne Regelung - also 24/7 im Einsatz, werde noch einen Schalter nachrüsten.

    Wir sind eh nur im Sommer unterwegs, von daher halte ich eine Regelung für entbehrlich.


    Die Erneuerung der Wäremleitpaste und die Lüfter haben einen Vorteil

    von ca. fünf Grad Celsius gebracht - für mich schon ein erheblicher Wert.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Hallo,


    meine beiden geregelten 12cm-Lüfter sind in Reihe geschaltet und damit fast unhörbar.

    Die Regelung (Schaltung 35/30°C, Messpunkt am Rohr unterhalb des Kondensators) arbeitet immer im Intervallbetrieb.

    Allerdings werden auch die beiden Heizpatronen digital geregelt und heizen daher nicht ständig.

    Gruß Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Euch vielen Dank für die Tipps bzw. Infos :thumbup:


    Als ich bestellen wollte hab ich gesehen das es auch Wärmeleitpads gibt, sollen besser leiten als die Paste .

    Wie groß ist denn die Fläche wo die Paste hin muss bzw. das Pad ?

  • Hallo Bubele ,


    die Kälteübertragung erfolgt vom rückwärtigen Rohr auf die Lamellenplatte.

    Die Länge beträgt ca. 20cm.

    Gruß Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Mit Pad kommt man da eher schlecht zurecht. Von rund (Rohr) auf plan (Kühlkörper) geht mit so einem Pad nicht.

    Nimm gute Wärmeleitpaste nach dem gründlichen Reinigen, sorge für möglichst geringen Abstand der beiden Bauteile und Du hast erst einmal wieder Ruhe.

    Übrigens sollten die Lüfter nur Stauwärme hinter dem Kühli ableiten.

    Hier ein fettes Gebläse einzubauen, ist kontraproduktiv für den Kocher.

    Hier muss Hitze entstehen, da ansonsten der Kühlkreislauf nicht in Gang kommt.

  • das waren sehr gute Tipps von Euch !


    Nu bestell ich Wärmeleitpaste und dann den Kühlschrank mal "überholen" :ok:

  • das waren sehr gute Tipps von Euch !


    Nu bestell ich Wärmeleitpaste und dann den Kühlschrank mal "überholen" :ok:

    Sei sehr vorsichtig mit den eingestreckten Röhrchen, NIE NIEMALS NICHT knicken!

    Keine Zangen nutzen. Nur Daumen und Zeigefinger, keine Werkzeuge.

  • keine Werkzeuge.

    Maximal Holzspatel für die hartnäckigen Reste. Oder ganz sachte mir der feinen Messingbürste.

    Wenn das "Röhrchen" von hinten kaputt ist, macht einer Rep keinen wirklichen Sinn mehr. Gleiches gilt für den Fühler, falls dieser abenfalls dort ist. Bei unserem Kühli saß dieser einzeln in einer Klemme am Rohr und zugepanscht mit Wärmeleitpaste.

  • Wenn das "Röhrchen" von hinten kaputt ist

    Entspannung. Das ist solides Stahlrohr.

    Im Kühlsystem von Absorbern herrschen schon höhere Drücke...

  • Meist lassen die Reste der Wärmeleitpaste sich auch mit Lösungsmitteln (Nagellackentferner, Bremsenreiniger, Pinselreiniger) an lösen und wegwischen.

  • (Nagellackentferner, Bremsenreiniger, Pinselreiniger) an lösen und wegwischen.

    Im Nagellackentferner ist oft auch Aceton mit drin. Da die meisten Kühlis innen Plaste haben, würde ich massiv davon abraten.

    Bei Bremseneiniger ist "nur" oft auch IPA (vergällter Alkohol) mit vorhanden, was Plaste spröde macht. Auch nicht wirklich empfehlenswert.


    treckertom

    Naja, je nachdem wie der "Schraubendreher" ausschaut und wie hartnäckig man kratzt, bekäme man schon eine Beschädigung hin. Bei unserem Kühli war dieses Röhrchen auch ein bißchen verformt, was mir keine hohe Wandstärke impliziert. Also besser vorsichtig, als kaputt.

    Außerdem; was macht es, wenn man ein bißchen mehr Zeit für Sorgfalt investiert?

    Man schraubt ja am eigenen WW und das kann man sowieso nicht monetär umrechnen.

  • Der Vorgang an sich ist nicht weiter komplex.

    wohnwagen-forum.de/gallery/index.php?image/2467/


    wohnwagen-forum.de/gallery/index.php?image/2468/


    wohnwagen-forum.de/gallery/index.php?image/2469/


    wohnwagen-forum.de/gallery/index.php?image/2472/


    Hier wurde rein gar nichts entfernt, nur der sich mit der Zeit gebildete Spalt zwischen Verdampferrohr und Kühlkorper aufgefüllt.

    Mehr als gezeigt ist definitiv nicht nötig.

  • Im Nagellackentferner ist oft auch Aceton mit drin. Da die meisten Kühlis innen Plaste haben, würde ich massiv davon abraten.

    Bei Bremseneiniger ist "nur" oft auch IPA (vergällter Alkohol) mit vorhanden, was Plaste spröde macht. Auch nicht wirklich empfehlenswert.

    absolut richtig, aber wie man schön sieht an dem Rohr selber kann man da gut wischen und auf dem Kühlkörper erst recht.

  • "Plaste"= Kunststoff über den man keine weiteren Informationen hat!

    Ich würde vermuten wollen, dass die Innenschale ABS sein könnte. Und da wäre Aceton nicht das beste Mittel.

    Es sei denn, man möchte einen Riss reparieren und weiß wie man das macht.

    Bei "Schäumen" übrigens auch recht "eindrucksvoll". Dipp mal ein Stück Styropor in einen Becher mit Aceton!


    jan022

    Der mechanische Aufbau ist nicht bei allen Modellen 1:1 gleich.

    Und generell kann jeder machen, wie er/sie möchte. Ich wollte nur auf eventuelle "Überraschungen" hinweisen.

    Sonst heißt es am Ende: "Kühli kaputt!, und ich hab gar nichts gemacht!" 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!