Neues Navi Tom Tom Navi Camper Max

  • Da auch mein neues TomTom diese Fähigkeit nicht zu haben scheint, bin ich echt mal gespannt, wie andere Tomtom Benutzer damit klar kommen.

    also, ich benutze die ja "nur" die tomtom go app. das problem kenn ich eigentlich nicht. weil ich natürlich online-verkehrsinformationen beziehe mit der app, sind tendenziell alle strassensperrungen in tomtom go bekannt. schönes beispiel: wir wohnen hier in der provinz am stadtrandt. in einer absoluten nebenstrasse gibt es für uns strateigisch ungüngstig seit fast jahren eine baustelle, die immer weiter wandert. in tomtom kann ich sozusagen nachverfolgen, wie die baustelle wandert. das passt genau..

    ansonsten hab ich in der app die funktionen "gesperrte straße vermeiden" und "teil der route vermeiden". hab ich aber zugegebenermassen noch nie ausprobiert, weil sich das problem in x-jahren noch nie gestellt hat..

    gruß aus ostwestfalen

    klaus

  • ansonsten hab ich in der app die funktionen "gesperrte straße vermeiden" und "teil der route vermeiden".

    Genau diese Funktion enthält man den Nutzern des fest eingebauten TomTom vor.

    Verkehrsupdates bekommen die allerdings auch. Aber manchmal fehlt halt auch eine Stelle und dann bräuchte man das.

    ----------------------------------------------------------------------------

    Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

    ----------------------------------------------------------------------------

    If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

  • Statt dem Benutzer eine Möglichkeit zu geben, einen bestimmten Bereich der Route zu sperren und damit das Navi zu einem Umweg zu zwingen, ist man bei TomTom vollständig darauf angewiesen, dass z.B. gesperrte Straßen per Verkehrs-Update ins System gelangen. Ist eine Straßensperre aber im Navisystem unbekannt, kommt es zum beschriebenen Ärgernis.

    Bei nahezu allen Navisystemen, die ich kenne, gibt es die Möglichkeit, z.B. die nächste Straße auf der Route ans gesperrt zu markieren.
    Nur TomTom hält das anscheinend für überflüssig!

    Ich hatte jetzt in den letzten Jahren, seit ich mit dem fest verbauten TomTom Navi unterwegs bin, mehrfach die Situation, dass dem Navi eine verbotene oder unmögliche Durchfahrt nicht bekannt war und ich zu relativ weiten Umwegen gezwungen war, weil das Navi keine manuellen Sperren erlaubt.

    Und genau solche Situationen kann ich von unserem mobilen TomTom nicht berichten. Da lassen sich auch Streckenabschnitte sperren, was ich noch nie gebraucht habe.

    Auch die Möglichkeit, die Strecke am PC zu planen und auf das Navi zu übertragen, habe ich noch nie genutzt, da es keine Veranlassung gab.

    Ich muss das Navi vom Kia, parallel zum TomTom, noch mal genau testen. Da wird die Rutenplanung auch im Head-up-Display angezeigt. Im alten Kia, Bj. 2009 gab es da Schwächen.


    Etwa ein Mal die Woche nehme ich das Navi aus der geilen Magnethalterung und stecke es an den Rechner. Alle Updates sind auf den neuesten Stand.


    Heute habe ich den WW zum TÜV und Gasprüfung gebracht. Auf der besten Strecke ist aber eine Baustelle und eine Richtung gesperrt. Also musste eine andere gewählt werden.

    Super um die Baustelle geleitet und auf dem Rückweg die freigegebene gewählt. Besser geht es doch nicht.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Genau diese Funktion enthält man den Nutzern des fest eingebauten TomTom vor.

    Verkehrsupdates bekommen die allerdings auch. Aber manchmal fehlt halt auch eine Stelle und dann bräuchte man das.

    ich hoffe, du hast auch ein fest eingebautes tomtom, welche internet nutzt, sei es mit sim-karte oder übers smartphone. das teure in meinem seat alhambra eingebaute navi auf dem grossen display kann das nicht, lediglich tmc oder tmc pro. das ist für heutige verhältnisse total trostlos, keine staus, sperrungen jenseits der autobahnen kommen da rüber... das kann dann wirklich jede billig-app besser...

    mein teures fest-eingebautes navi nutze ich höchstens mal parallel als backup zum gucken. die karten sind da auch nicht mehr aktuell. der vorbesitzer hat das 2021 noch irgendwie aktualisiert. hab mich sachkundig gemacht. geht nur über die vertragswerkstatt. kostet so 2-300 euronen. mach ich natürlich nicht, weil das gerät sonst nix kann.


    ps. ganz am rande zum thema fest eingebautes navi & co. bei meinem multimedia-system ink. navi schwächelte im letzten jahr das touch-screen und das ganze gerät fing an zu spinnen und setzte sich immer selbstständig in bewegung. original-ersatz bei seat 1-2000. euro, heutzutage allerdings interessant einige andere anbieter, die alternative anbieten. multimedia-system ist dann eher smartphone als radio + navi. hab mich da bisschen mit beschäftigt, alternativen so in der grössenordnung 700-1300 euro, meistens konnte aber keiner garantieren, dass der rest auch noch richtig funktioniert, wie z.b. dynamische linien bei der rückfahrkamera etc.. bin dann durch recherche bei spezialanbietern gelandet, die auf der reparatur von solchen hochpreisigen einbau-system spezialisiert sind. gab für 400 euro ein neues display und alles funktioniert. natürlich immer noch kein internet beim navi :-)

    gruss aus ostwestfalen

    klaus


    gruß aus ostwestfalen

    klaus

  • Und genau solche Situationen kann ich von unserem mobilen TomTom nicht berichten. Da lassen sich auch Streckenabschnitte sperren, was ich noch nie gebraucht habe.

    Auch die Möglichkeit, die Strecke am PC zu planen und auf das Navi zu übertragen, habe ich noch nie genutzt, da es keine Veranlassung gab.

    Ich muss das Navi vom Kia, parallel zum TomTom, noch mal genau testen. Da wird die Rutenplanung auch im Head-up-Display angezeigt. Im alten Kia, Bj. 2009 gab es da Schwächen.

    wie gesagt, kann ich von meiner app auch nicht berichten.

    ich nutze manchmal die streckenplanung am pc, wenn ich z.b. mit dem motorroller auf grosser fahrt bin - und natürlich jenseits der autobahnen unterwegs bin. da bietet der online-planer von tomtom sogar ein motorradrofil mit unterschiedlichen reglern (bergig/kurvig). super. und mit einem klick hab ich das auf dem smartphone.

    am allerbesten gefällt mir aber bei der tomtomapp (im gegensatz zu sygic) die stauanzeigen, sprich dass du die genaue entfernung zum stauende angezeigt bekommst und wie lange der stau ist. super. funktioniert auch manchmal nicht, wenn z.b. nur die lkw-spur staut und sonst freie fahrt ist..

    die grünen automatisch eingeblendeten alternvativrouten zum zeitsparen gefallen mir auch gut. nutzte das sogar manchmal wenn ich in der rush-hour-zeit in die nahe gelegene grossstadt muss. tomtom sagt mir selbst hier in der provinz wo ich langfahren soll, weil es sich hier und da staut. und wenn da eine grüne alternative angezeigt wird, die 1 minute ersparniss bringt, dann ignorier ich das natürlich, aber wenn da steht - 20 minuten dann wirds schon interessant.

    gruß aus ostwestfalen

    klaus

  • Wieso sollten sie das anbieten? Das kann heutzutage so gut wie jedes bessere Autoradio gekoppelt mit dem Handy.

    Bis dann, Michael
    .
    Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.

  • Wieso sollten sie das anbieten? Das kann heutzutage so gut wie jedes bessere Autoradio gekoppelt mit dem Handy.

    zumindest bietet tomtom genau das über seine beiden apps tomtom go (pkw/lkw) an. andere hardwareanbieter kenn ich nicht, die parallel apps anbieten. ansonsten funzt das wie du schon sagst - mal besser - mal schlechter - über android auto /apple car play und co.


    und wie schon oben gesagt: wenn das eingebaute radio/navi das nicht kann - dann kann es i.d.r. auch keine internet-verbindung herstellen. dann gehört für mich die steinzeittechnologie in die tonne. offline-lösung nur mit tmc (pro) ist stand des 20. jahrhunderts. da sollte man schon mal nachrüsten. lohnt sich m.e. in jedem fall


    gruß aus ostwestfalen

    klaus

  • ich hoffe, du hast auch ein fest eingebautes tomtom, welche internet nutzt,

    Davon gehe ich aus!


    Zitat

    3D-Navigationssystems NAC* mit Spracherkennung inklusive Echtzeit-Verkehrsinformationen von TomTom® folgen Sie auf Ihren Fahrten** exakten Wegbeschreibungen auf 3D-Karten. So werden Ihre Touren noch einfacher

    Leider stimmt diese Werbeaussage eben nur, solange die übermittelten Daten auch wirklich aktuell sind.

    Meisten klappt das und man kann auf dem Display sogar die Stau-Länge ablesen.

    Aber in den (Gott sei Dank) wenigen Fällen, wo die Daten eben nicht aktuell sind, und sei es nur eine kleine Sperrung, steht der Benutzer voll im Regen!

    Deswegen würde ich für ein fest eingebautes Navi von TomTom kein Geld mehr ausgeben.


    heutzutage allerdings interessant einige andere anbieter, die alternative anbieten. multimedia-system ist dann eher smartphone als radio + navi. hab mich da bisschen mit beschäftigt, alternativen so in der grössenordnung 700-1300 euro, meistens konnte aber keiner garantieren, dass der rest auch noch richtig funktioniert, wie z.b. dynamische linien bei der rückfahrkamera etc..

    Ja, an der Stelle war ich auch schon. Ich hatte damals sogar Leute gefunden, die damit schon gearbeitet haben. Die Ergebnisse allerdings waren enttäuschend. Darum habe es gelassen.


    Ich denke darüber nach, mir für Fahrten mit dem Wohnwagen, ein Garmin Camper zuzulegen. Da weiß ich, dass ich Umleitungen einrichten und Routen vom PC hochladen kann.

    ----------------------------------------------------------------------------

    Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

    ----------------------------------------------------------------------------

    If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

  • Die normale Version! Nein, keine Umstellung, normale Stellung belassen.

    Und dann wunderst Du Dich?

    Sorry aber das ist für mich genauso als wenn manche Rezensionisten einen Campingplatz für seinen schlechten Strand mies machen obwohl der gar nicht zum CP sondern zur Gemeinde gehört.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Nein, ich wundere mich nicht! Wenn die App nicht mal mit den vorgegebenen Einstellungen im Solobetrieb zurecht kommt, taucht sie halt nichts.. GsD muss ich mit so einem Schrott nicht fahren...

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Ich bin der Meinung, dass wenn eine App, welche nichts oder nicht viel kostet, genau das kann wie ein Navi für über 300€, hätten die Hersteller von Navis ein Problem.

    Ein Dacia ist auch kein Mercedes. Hinzu kommt, dass nicht jeder die Systeme wirklich selbst vergleichen konnte.

    Ich habe 3 Navis für Camper getestet. Zwei waren Schrott. Das Car Guard Navi Intelliroute CA8020 DVR hat 389€ und das StreetMate N6, 6"-Navi, Camper-Edition 299,90€.

    Da wäre mit Sicherheit jede App besser gewesen. Beim StreetMate N6, 6"-Navi, Camper-Edition finde ich keinen Verkäufer oder Preis mehr im Netz. Die andere Krücke wird noch bei Fritz Berger angeboten.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ich bin der Meinung, dass wenn eine App, welche nichts oder nicht viel kostet, genau das kann wie ein Navi für über 300€, hätten die Hersteller von Navis ein Problem.

    haben die auch im weitesten sinne. die absatzzahlen sind deutlichst zurückgegangen. ich kenne auch niemanden mehr, der sich für seinen pkw noch ein separates navigationsgerät kauft. entweder hat man die navigation eh eingebaut oder die jugend nutzt das smartphone mit oder ohne android auto/carplay. sieht man auch beim angebot in den einschlägigen geschäften.. da hatte man ja früher 10 meter auswahl...


    warum sollte auch die tomtomgo app schlechter sein als das die lösung aus dem gleichen haus auf dem separaten gerät. ist ja auch nicht ganz billig im abo-modell.


    ich glaube nur noch die motorradfahrer und camper kaufen ihre spezielle hardware-lösungen, um sich zu beruhigen. und bei dem finanziellen gesamtschaden bei beiden gruppen spielen die paar hunderter ja auch keine rolle..


    gruß aus ostwestfalen

    klaus

  • warum sollte auch die tomtomgo app schlechter sein als das die lösung aus dem gleichen haus auf dem separaten gerät. ist ja auch nicht ganz billig im abo-modell.

    Kann ich nicht einschätzen. Ich lese nur die Beiträge, welche die App nutzen oder genutzt haben.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!