Gasversorgung Schottland

  • Da wir im Mai länger nach Schottland fahren müssen wir uns Gedanken über die Gasversorgung machen. Da wir nicht wissen ob zwei 11 kg Flaschen reichen, wäre eine mögliche Lösung, eine deutsche und eine schottische Flasche ( mit adapter...) mitzunehmen. Vor Ort kaufen ist eher ungünstig, da der Platz für drei Flaschen nicht wirklich reicht. Ich hab noch eine blaue Campingaz, aber bei den Preisen....


    Meine Frage: Hat jemand so eine Flasche hier und würde sie für die Zeit verleihen oder auch verkaufen?

  • Würde eher eine (kleine) Flasche für die Fahrt hin und zurück mitnehmen und vor Ort eine marktübliche Tauschflasche anmieten.

    Auf der Insel gibt es andere Gasflaschen und auch andere Anschlüsse. Ohne Adabpter klappt nichts.

    Deutsche Gasflaschen werden eher nicht neu befüllt. Und wenn, würden Fülladapter für die Füllstation nötig.


    Fahnde einmal nach "Propane bottles refillable" oder "scotland bottled Gas"

    Calor, FloGas sind Beispiele.

    Vielleicht meldet sich jemand, der mit den Anmiet- und Rückgabemodalitäten praktisch vertraut ist.


    Das mitführen eines Adapterset ist sinnvoll, insbesondere GOK Adapter Nr. 3 (AG KLF (G.12) auf AG M 14 x 1,5) und GOK Adapter Nr. 4 (AG KLG (G.12) auf IG B 21,8 x 1/14 LH (G.2, G.8).

  • 2019 war tricker schon einmal in Scotland, daher kennt er das Procedere.

    Er sucht in der Tat nur eine UK/Schottlandübliche Tausch-Gasflasche.

    Was bisher noch nicht so richtig klr ist: Wie ist die Praxis der Anmietung und Rückgabe?

    Voll erstatteter Pfand wie hier die nichtgrauen Gasflaschen?

    Versorgungdichte?

    Gasflaschen auf CP üblich oder nicht? Was ist am gängigsten?

  • Ich habe da eine Version die in D verboten wäre.

    https://www.ebay.de/itm/203245902116?epid=1642463160&hash=item2f52665924:g:W4IAAOSwbF9jxTqq&amdata=enc%3AAQAHAAAA8Jsn2fJuM3j8lG%2FQnWaeimXbA64r%2BpqsYQV09JWJOzWbCLrkDEJLNUco%2FIYKosGTKZ6Wr%2BXToHCCe3VPS6keVn3giiCQdG06jtLptZakYzSSGDsdWqtkFc6ezUmWfsR1M38TLaXA3sB6Wz0OFkYvkCnPD0v3eCvyp5fmWMDnNkZBQ0s2LYS4%2FWYaO7QRZL3lu90lLJLOAsPRXk5fYkQqOocgX0E1H92dj4wFCG2flmcyQEnAEOIG8PGO8xaazn%2BkSvcosLwrROdxRO9%2Bwq8x66NDCtY0FmdCma94hcAqo%2BiR5aFCLXXicSib62uehALuIw%3D%3D%7Ctkp%3ABFBM8O-Z5d1h


    Ich habe so einen Adapter. Auf diesen Adapter kann man andere typische europäische Autogasadapter drauf schrauben, schauen dass die LPG Flasche wirklich leer ist und dann max. 20 l tanken und gut ist... ich habe das NIE gemacht in Schottland, es war für mich einfach eine Notlösung falls mein Gas aus geht, das ging aber nie aus, von daher unbenutzt....

    Das Befüllen ist problemlos. Ob es in Schottland erlaubt ist, weiß ich gar nicht.

    Ich bell nicht beiß aber... ;)


    LMC Musica (2019er 2022 neu gekauft)

    Fendt 650 SFD (2017er)
    Weinsberg CaraOne 390 sold (2014er)
    Tabbert Vivaldt 560 sold... (2008er)
    Knauss Südwind sold (1998er)

    Aktuelle Zugfahrzeuge: Ram und Tesla Y

  • Im UK, also auch in Schottland, gibt es praktisch an jeder Ecke Calor Gas. Manche Händler nehmen die leeren Flaschen mit Abschlägen zurück. Wer seine Flasche nicht behalten will, sollte das vor dem Kauf abklären.


    Für ein paar Pfund gibts passende Gasregler bei Go Outdoors. Die haben jede Menge Filialen, quasi der britische Fritz Berger. Bei Go Outdoors gibts auch passende Schläuche für die DuoC für etwas über 10 Pfund, wobei die dann keine Schlauchbruchsicherung haben.


    Passende Adapter oder Schläuche mit Schlauchbruchsicherung von Truma oder GOK sind auf der Insel schwerer zu bekommen. Die in Deutschland für UK angebotenen Adapter aus den Sets passen bei Calor Gas meistens nicht.


    Grüße

  • Eine Calor dort zu kaufen ist sicher eine Möglichkeit, aber aus Platzgründen müsste ich dann hier mit nur einer Flasche losfahren um die Calor unterbringen zu können. Vielleicht reicht ja auch das Gas, was ich mitnehme. Im Moment tendiere ich dazu eine blaue Campingaz Flasche von ca 3 kg mitzunehmen, die bekomme ich gegen Goldstaub dort auch getauscht und passt noch in den Gaskasten.


    Der Adapter von Oli_gibt_Gas ist interessant, es schadet sicher nicht, den zu haben.... ;)

  • Also zum Gasverbrauch, bei eher kühleren Temperaturen würden uns 2x11 kg mindestens 5 Wochen reichen... im Winter juckel ich tatsächlich in 5-6 Tagen eine 11 kg Flasche weg, aber bei Minusgraden und durchgängiger Heizungsnutzung. In Schottland hatten wir immer eine 5er und eine 11er dabei die 5er wurde da nie angefangen, die 11er war immer noch vermutlich halb voll...


    Der Adapter alleine bringt dir aber nichts?! Es sei denn du hast auch ein Autogasfahrzeug und die Adapter für Europa dabei?! Dieser Adapter taugt so nur für das Deutsches Autogassystem...

    Ich bell nicht beiß aber... ;)


    LMC Musica (2019er 2022 neu gekauft)

    Fendt 650 SFD (2017er)
    Weinsberg CaraOne 390 sold (2014er)
    Tabbert Vivaldt 560 sold... (2008er)
    Knauss Südwind sold (1998er)

    Aktuelle Zugfahrzeuge: Ram und Tesla Y

  • danke für den Tipp, ich hab nen Diesel und muss mal schauen was so der Standard für Gas auf der Insel ist.

    Ich denke auch das ich mit insgesamt 25kg gas locker auskommen sollte, aber wenn meiner Frau kalt ist....

    Zum Glück habe ich noch die Ultraheat und da wo es geht werde ich sie bei Bedarf nutzen. Von daher bin ich wohl im sicheren Bereich

  • Für Schottland braucht man anscheinend Bajonett Adapter.... ich meine, dass ich meist mit Dish getankt habe, aber vielleicht habe ich das falsch im Kopf, im Internet steht Bajonett...


    Oh hier gibts ein Europakit:
    https://www.amazon.de/Tankadap…2&pd_rd_i=B07X4WVSWZ&th=1

    Ich bell nicht beiß aber... ;)


    LMC Musica (2019er 2022 neu gekauft)

    Fendt 650 SFD (2017er)
    Weinsberg CaraOne 390 sold (2014er)
    Tabbert Vivaldt 560 sold... (2008er)
    Knauss Südwind sold (1998er)

    Aktuelle Zugfahrzeuge: Ram und Tesla Y

  • Hi,


    zum Gasverbrauch selbst (in einem Fendt 470 TF mit Truma S3002 Heizung):


    wir treiben uns im Sommer immer (im eher kühlen) Nordschweden rum - sind 4 Wochen lang absolut autak unterwegs und kommen bislang mit den 2x 11 KG in Alugasflaschen immer aus.

    In der 3. Woche, je nach Witterung Anfang oder Ende der 3. Woche, ist die erste Flasche leer, und es wird auf die 2. Flasche gewechselt.


    zur Nutzung:

    - der Kühlschrank läuft dauerhaft auf Gas.

    - in der Nacht läuft zumeist die Heizung, da die (Außen-) Temperaturen Nachts oft einstellig werden, Außerdem haben wir dann morgens Warmwasser für Zähneputzen, etc.

    - bei kühler oder nasser Witterung läuft die Heizung auch tagsüber

    - Warmwasser (zum Duschen) wird auf dem Herd erzeugt - typischerweise alle 3 Tage 20 Liter von ca. 40 - 42 Grad C



    Ich denke die Witterung in Schottland ist günstiger, wie in Lappland, so dass dort der Gasverbrauch tendenziell geringer ist.

    Vielleicht helfen Dir diese Infos, den eigenen Gasbedarf besser abzuschätzen.



    Viele Grüße, Michael

  • Mittlerweile denke ich auch das meine 25kg Gas reichen sollten und je mehr Adapter ich kaufen würde desto teurer sind die Dinge, die ich dann doch nicht brauche. Im schlimmsten Fall muss ich vor Ort dann improvisieren - wie auch immer, aber das werde ich jetzt wohl abwarten und mich auf die Tour freuen.

    Ich werde berichten was ich benötigt habe

  • sind 4 Wochen lang absolut autak unterwegs und kommen bislang mit den 2x 11 KG in Alugasflaschen immer aus.

    Bei uns hält eine 11kg Gasflasche ca. 2½ Wochen.

    Kühlschrank dauerhaft auf Gas,

    Warmwasserboiler ständig auf Gas

    Kochen auf Gas.

    bei kühler oder nasser Witterung läuft die Heizung auch tagsüber

    Bei Heizungsbetrieb ggfs. auch über Tag, hält bei uns eine Gasflasche grade mal 4 bis 5 Tage. Wir haben letztes Jahr im Sommer 2x unsere beiden Gasflaschen nachfüllen lassen. In N war auch einiges an Heizung notwendig.

    Wundert mich, daß ihr mit so wenig Gas auskommt? :/

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Hi Konny,


    wegen dem Gasverbrauch – wie gesagt, wir merken die Witterung schon, wenn es warm genug ist, hält die Gasflasche ja 50% länger, wie bei kühler/feuchter Witterung.


    Zum anderen hängt der Verbrauch ja auch von der Wohnwagengröße ab (deswegen ja auch extra der 470er Fendt angegeben).



    Weiterhin, es sind „nur“ immer mal einzelne Tage (in den 4 Wochen im Sommer), dass tagsüber (zeitweise) die Heizung läuft – sehr selten mal den ganzen Tag. Und nachts halt auch nicht immer, sondern nur bei (akutem) Bedarf. Zumeist reicht es abends etwas zu heizen, und morgens.




    OT:

    Im Winter, bei -25°C in der Nacht und Tagsüber nicht weniger wie -15°C habe ich auch schon 11 kg in 1,5 bis 2 Tagen verheizt, oder für den gesamten 16 Tage Trip (Weihnachten/Neujahr bis Kiruna) 5x 11 kg.

    In den 16 Tagen haben wir aber teils auch auf CP gestanden, und mittels 2KW Heizlüfter beigeheizt – die Ultraheat hatten wir da noch nicht. Der Heizlüfter hat aber nicht den gleichen „Effekt“ wie die Ultraheat gehabt, die Wärmeverteilung war mies.





    Viele Grüße, Michael

  • 2 Tage bei -20°C im Winter hält eine 11er bei uns immer! Fendt 650er.... also auch nicht ganz klein. Der Normalverbrauch im Winter bei so -5-+5°C liegt bei 4-8 Tagen.. da wird aber nur die Heizung betrieben sonst nichts... das hängt halt auch massiv vom Wetter ab. Wenn die Sonne scheint und es hat 0°C können wir trotzdem oftmals die Heizung aus machen, weil eben die Fenster / Sonne entsprechend wärmen...


    Ein großen Unterschied machen auch die Wohnwagen. Unser Fendt braucht z.B. nur unwesentlich mehr als unser Tabbert gebraucht hat, obwohl er 1m länger ist, unser Tabbert hat im Winter 1-2 Gasflaschen weniger gebraucht als unser Knaus bei gleicher Länge, den Weinsberg den wir hatten, der war winzig (390er) aber Heizung hat er gebraucht fast wie der große.. naja schwer zu beurteilen...

    Ich bell nicht beiß aber... ;)


    LMC Musica (2019er 2022 neu gekauft)

    Fendt 650 SFD (2017er)
    Weinsberg CaraOne 390 sold (2014er)
    Tabbert Vivaldt 560 sold... (2008er)
    Knauss Südwind sold (1998er)

    Aktuelle Zugfahrzeuge: Ram und Tesla Y

  • Zum anderen hängt der Verbrauch ja auch von der Wohnwagengröße ab (deswegen ja auch extra der 470er Fendt angegeben).

    Bei uns ja nur ein 750er. :up:

    Die Truma 5000er ist da glaube ich auch schon am Limit.

    Richtiges Wintercamping haben wir damit noch nicht gemacht, da wir ja mittlerweile Überwinterer im Süden geworden sind. :up:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Kann man sich ausrechnen, die Truma 3002 verbraucht zwischen 30-300g pro Stunde. Sind dann also zwischen rund 366h(15Tage) und 36h(1,5Tage) bei einer 11er Gasflasche ;)

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Kann man sich ausrechnen, die Truma 3002 verbraucht zwischen 30-300g pro Stunde. Sind dann also zwischen rund 366h(15Tage) und 36h(1,5Tage) bei einer 11er Gasflasche ;)

    Soweit die Theorie. In der Praxis bestätigt sich beim Wintercamping die Regel:

    11kg Gasflasche hält 3 Tage. :up:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Soweit die Theorie. In der Praxis bestätigt sich beim Wintercamping die Regel:

    11kg Gasflasche hält 3 Tage. :up:

    Hm.. also wie gesagt, das stimmt bei uns definitiv nicht im Allgäu im Winter! Die aktuelle Gasflasche ist über 5 Tage in Betrieb und wir hatten nur Minusgrade Nachts als wir drin waren, aber auch sonniges Wetter tagsüber... 3 Tage ist eher Worstcase mit Wohnwagen von -15° auf +20° aufheizen und nur bewölkte kalte Tage, 2 Tage war das absolut kürzeste, auch da von -20° aufgeheizt auf +20° und durchgehend extrem kalt... ALLERDINGS: Nachts haben wir die Heizung oft fast aus, da läuft die auf 1 und wir haben Nachts oft nur 7-13° im Wohnwagen, das mögen wir so, spart aber schon richtig Gas vermutlich, da habe ich nicht dran gedacht... :_whistling:


    Wir sind übrigens von Oktober bis März ca. 35-40 Nächte im Allgäu und immer an Silvester 14 Tage am Stück... und wir verbrauchen 4-6 Gasflachen in dieser Zeit...

    Ich bell nicht beiß aber... ;)


    LMC Musica (2019er 2022 neu gekauft)

    Fendt 650 SFD (2017er)
    Weinsberg CaraOne 390 sold (2014er)
    Tabbert Vivaldt 560 sold... (2008er)
    Knauss Südwind sold (1998er)

    Aktuelle Zugfahrzeuge: Ram und Tesla Y

  • Hm.. also wie gesagt, das stimmt bei uns definitiv nicht im Allgäu im Winter! Die aktuelle Gasflasche ist über 5 Tage

    Mag dem Wetter entsprechend ja sein.

    und immer an Silvester 14 Tage am Stück... und wir verbrauchen 4-6 Gasflachen in dieser Zeit...

    14 / 4 = 3,5 Tage

    14 / 6 = 2,33 Tage

    Im Schnitt also ca. 3 Tage. :/

    Genau das war doch meine Aussage. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • 4-6 Gasflachen verbrauchen wir in den 35-40 Nächten! Also von Oktober bis März... das sind also 8 bis 5 Tage pro Gasflache... in den 14 Tagen verbrauchen wir i.d.R. 2-3 Flaschen... das ist schwer zu sagen, da ich nicht weiß wie voll die Flaschen sind am Anfang der 14 Tage.. mehr als drei Flaschen haben wir in der Zeit noch nie nach gekauft!


    Aber wie geschrieben, Nachts ist es bei uns kalt und die Heizung teils sogar aus...

    Ich bell nicht beiß aber... ;)


    LMC Musica (2019er 2022 neu gekauft)

    Fendt 650 SFD (2017er)
    Weinsberg CaraOne 390 sold (2014er)
    Tabbert Vivaldt 560 sold... (2008er)
    Knauss Südwind sold (1998er)

    Aktuelle Zugfahrzeuge: Ram und Tesla Y

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!