Dichtmasse entfernen

  • Hallo liebe Forumsgemeinde.


    Ich muss bei einem Wohnwagen Dichtmasse entfernen. Mit der Verbindung wurde eine Schleuse aus Holz um die Wowa-Tür abgedichtet.


    Es handelt sich meiner Meinung zumindest nicht um Silikon. Es ist jedoch ziemlich fest. Wie bekomme ich das Zeug ab?


    Viele Grüße


    Helmut

  • Adhoc fällt mir nur ordentlich kratzen und Bremsenreiniger/Aceton ein.

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Ohne das zu entfernende Material zu kennen wird es schwierig.

    Bei Bremsenreiniger immer vorher testen, ob sich der Lack mit ablöst


    Gruss Thomas

  • Bei Acetone wird er das aber sicherlich machen ….. :undweg:

    Würde erst mal mit Silikonentferner ran gehen…….

  • Hallo,ich würde es erst grob abschneiden ,danach mit WD40 von oben etwas einsprühen und mit einem Holz oder Kunststoff Spachtel versuchen stück für stück zu lösen .

    Wenn es normales Silikon handelt kann mann im Fachhandel speziellen lösen erwerben.

  • Mal Sonnenblumen probieren, bevor die scharfen Sachen zum Einsatz kommen.

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • WD40 hat so Kriecheigenschaften….…..das würde mich irgendwie beunruhigen über Zeit….. :undweg:

  • Moin,


    ausgehärtetes Dichtungsmittel, dann dürfte es sich um Acryl handeln.

    Ich würde vorsichtig mechanisch (scharfes Messer) die Dichtung grob entfernen.

    Danach das bereits beschriebene WD40 einsetzen.

    Es dauert halt bis alles restlos entfernt ist.

    WD40 hat nach eigener Erfahrung keinerlei negative Auswirkungen auf den Lack.

    Gruß Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Vielleicht ein Foto von der Stelle machen?


    Dann könnte man etwas mehr sagen…


    Holzspatel nutze ich auch, allerdings nur für ausquellendes Material. Bei Dir scheint es anders zu sein…

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für Eure Tipps.

    Ein Foto kann ich erst nächstes Wochenende einstellen, da der Wohnwagen auf einem Campingplatz steht.


    Ich werde auf jeden Fall einiges mitnehmen und testen


    Gruss Helmut

  • … und vorher den Monteur fragen welche Dichtmasse er verarbeitet hat. Wichtiger bleibt m.M. daß nach der partiellen Beseitigung noch Hobby übrig ist. Über die Materialverträglichkeit vorher im internet informieren.

  • welche Farbe, ist es wie Gummi, ein Bild möglich?

    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4

    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX ¯\_(ツ)_/¯

  • Dort, wo jetzt die Kleberreste drauf pappen, ist der Lack nach der Entfernung sowieso ruiniert.

    Warum also so zaghaft rangehen?

    Der Schandfleck muss dann eh repariert werden ...

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Dort, wo jetzt die Kleberreste drauf pappen, ist der Lack nach der Entfernung sowieso ruiniert.

    Warum also so zaghaft rangehen?

    Der Schandfleck muss dann eh repariert werden ...

    falsch! Wenn es sich um Sikaflex oder Teroson MS... handelt, nicht, das bekommt er mit einem Bremsenreiniger und Plastikschaber wieder weg. Die Farbschicht steckt das sehr gut weg, ist halt Fleißarbeit bei der Blechstruktur.

    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4

    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX ¯\_(ツ)_/¯

  • Wenn es sich um Sikaflex oder Teroson MS... handelt

    Weiss ja offensichtlich bis jetzt niemand.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • falsch! Wenn es sich um Sikaflex oder Teroson MS... handelt, nicht, das bekommt er mit einem Bremsenreiniger und Plastikschaber wieder weg. Die Farbschicht steckt das sehr gut weg, ist halt Fleißarbeit bei der Blechstruktur.

    Wenn ... , nur weiß niemand was da verarbeitet wurde. Darum mein Rat den Monteur zu fragen, wäre das einfachste für eine gezielte und hoffentlich dann risikolose Herangehensweise.

  • mit den von mir beschrieben Mitteln, kann er aber erst einmal nichts falsch machen, da ich damit regelmäßig zu tun habe und das Hobby-Blech nicht beschädigt wird. Die Beschichtung verträgt den Bremsenreiniger und wenn der den Kleber nicht an löst, hat er sowieso ein Problem. Aceton ist auf jeden Fall zu aggressiv!

    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4

    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX ¯\_(ツ)_/¯

  • Kommt immer drauf an wie man mit Aceton umgeht, wenn du die Oberfläche darin badesr wird das natürlich nix. Wir haben hier bei uns im Betrieb auch Reiniger für PVC Oberflächen der den kompletten Kunststoff zerstören kann, dieses Zeug hat aber sogar super Poliereigenschaften. So was ist auch ausdrücklich verboten dieses Zeug an Privatpersonen rauszugeben, ist nur für Fertigung und Kundendienst von uns zulässig. Wenn richtig angewendet geht auch immer „aggressiveres „ Zeugs.

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Kommt immer drauf an wie man mit Aceton umgeht, wenn du die Oberfläche darin badesr wird das natürlich nix. Wir haben hier bei uns im Betrieb auch Reiniger für PVC Oberflächen der den kompletten Kunststoff zerstören kann, dieses Zeug hat aber sogar super Poliereigenschaften. So was ist auch ausdrücklich verboten dieses Zeug an Privatpersonen rauszugeben, ist nur für Fertigung und Kundendienst von uns zulässig. Wenn richtig angewendet geht auch immer „aggressiveres „ Zeugs.

    und genau aus diesem Grund, soll er erst einmal mit schonenden Sachen arbeiten, denn er ist Laie, ansonsten erübrigt sich ja das Thema.

    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4

    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX ¯\_(ツ)_/¯

  • mit den von mir beschrieben Mitteln, kann er aber erst einmal nichts falsch machen, da ich damit regelmäßig zu tun habe und das Hobby-Blech nicht beschädigt wird. Die Beschichtung verträgt den Bremsenreiniger und wenn der den Kleber nicht an löst, hat er sowieso ein Problem. Aceton ist auf jeden Fall zu aggressiv!

    es gibt auch Bremsenreiniger mit Aceton, so pauschal kann man den nicht empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!