Vignetten A10 Österreich

  • Die Vignetten für Österreich Online kaufen oder bei der Einreise an der Grenze, macht es ein großen Unterschied?

    Ich tendiere zum Online kauf damit ich an der Grenze keine Verzögerung habe. Wielange benötigt die Behörden in Österreich bis diese die Vignetten verschickt. Wir wollten am 02.07 über die Grenze fahren, reicht es die Vignetten 14 Tage vorher zu bestellen?

    Egal ob:camping: oder :0-0: ich bin dabei.

  • keins von beiden , ich würde die Digitale kaufen, online bei der Asfinag als gewerblicher Kunde anmelden und man kann noch am Reisetag die Vignette buchen

  • Die Vignetten für Österreich Online kaufen oder bei der Einreise an der Grenze, macht es ein großen Unterschied?

    Ich tendiere zum Online kauf damit ich an der Grenze keine Verzögerung habe. Wielange benötigt die Behörden in Österreich bis diese die Vignetten verschickt. Wir wollten am 02.07 über die Grenze fahren, reicht es die Vignetten 14 Tage vorher zu bestellen?

    Ich bestelle die immer ADAC im Online-Shop. Wann du die bestellst ist eigentlich ziemlich wurscht, da du ja den Zeitraum vorwählen musst, für wann die Vignetten gelocht werden sollen.

    Ich persönlich habe die auch lieber vorzeitig im Handschuhfach

    PKW 10-Tages-Vignette für Österreich online kaufen | ADAC Online-Shop (adac-shop.de)

    Kostet so allerdings ein paar Kröten Versand, die ja beim Kauf vor Ort nicht anfallen würden.

  • Ich kaufe diese immer Online bei der Asfinag Shop.

    Einfacher geht es nicht


    De Kolbenkarle der sich auch bei der Flex-Maut angemeldet (Registrieren) hat

    und somit auch an den Tunnel oder Einzelstreckenmaut nicht mehr anhalten muss.


    Liebe Grüße

  • keins von beiden , ich würde die Digitale kaufen, online bei der Asfinag als gewerblicher Kunde anmelden und man kann noch am Reisetag die Vignette buchen

    Geht das einfach so? Auch als Privater? Finde das mit der 18-Tage Frist auch etwas blöde. Gerade, wenn man vielleicht mal spontan reisen möchte.

  • ich kaufe die Pickerl immer in D kurz vor der Grenze an einer der Tanken.

    Vorteil: wenn ich jetzt bestelle für Mai oder Juli und es kommt etwas dazwischen, so dass eine Fahrt nicht möglich wird, habe ich keinen Stress und/oder keinen Verlust.

    Die 5 Minuten an der Tanke habe ich dann auch noch übrig.


    Die digitale Maut im Hinblick auf die Tunnelpassagen ist schon gut, ohne Frage, weil man sich nicht "anstellen" muss. Dies bringt aber auch nur etwas, wenn man direkt bis an die Mautstationen heran kommt.

    Sprich: staut es sich auf der 2-spurigen Strecke wegen starkem Verkehrsaufkommen zurück, muss ich zunächst ebenfalls warten, wie alle anderen auch...

    Seit 2007 durchgängig im Sommer Seecamping Berghof

    Seit 2014 durchgängig im Mai/Juni Marina di Venezia

  • Geht das einfach so? Auch als Privater? Finde das mit der 18-Tage Frist auch etwas blöde. Gerade, wenn man vielleicht mal spontan reisen möchte.

    klar, einfach anmelden als gewerblicher Kunde, das prüft keiner nach

  • trotzdem muss ich mich mit WW nicht an der Mautstation rausbeugen um zu zahlen, ich kann einfach durchfahren.

  • Ich kaufe das alles über den ASFINAG Shop online. Tunnel der Durchfahren wird gleich dazu. Kennzeichen angeben und wenn es spontan losgeht wird auf das Widerrufsrecht verzichtet indem man beim Kauf als Unternehmer angibt.

  • Ich kaufe das alles über den ASFINAG Shop online. Tunnel der Durchfahren wird gleich dazu. Kennzeichen angeben und wenn es spontan losgeht wird auf das Widerrufsrecht verzichtet indem man beim Kauf als Unternehmer angibt.

    Tunnel habe ich dauerhaft gebucht als Videomaut Flex

  • Geht das einfach so? Auch als Privater? Finde das mit der 18-Tage Frist auch etwas blöde. Gerade, wenn man vielleicht mal spontan reisen möchte.

    geht genauso einfach. fahre 1 - 2 x jährlich durch österreich. kannst du im zweifelsfall 5 minuten vor einfaahrt nach österreich online abschliessen :-)

    gruß aus ostwestfalen

    klaus

  • Die Vignetten für Österreich Online kaufen oder bei der Einreise an der Grenze, macht es ein großen Unterschied?

    Ich tendiere zum Online kauf damit ich an der Grenze keine Verzögerung habe. Wielange benötigt die Behörden in Österreich bis diese die Vignetten verschickt. Wir wollten am 02.07 über die Grenze fahren, reicht es die Vignetten 14 Tage vorher zu bestellen?

    du brauchst überhaupt keine Sorgen über Digitale Vignette machen, entweder wie hier Vorgeschlagen Online über Asfinag Shop bestellen oder aber auch fast jeder Tankstelle am Reisetag Digitale kaufen .

    Große Vorteil ist; kein kleben und nach Ablauf kein kratzen.


    Tipp von ASFINAG

    Sie können die Digitale Vignette auch an den Vertriebsstellen des ÖAMTC, ARBÖ und ADAC, in diversen Tankstellen und Trafiken sowie an den ASFINAG Mautstellen kaufen. Weiters haben Sie die Möglichkeit, die Digitale Vignette bei Automaten an diversen Rastanlagen und Grenzübergängen zu kaufen. Die Bezahlung bei den Automaten erfolgt bargeldlos mittels Kredit- oder Debitkarte.

    Wenn Sie die Digitale Vignette über einen unserer Vertriebspartner, an der Mautstelle oder einem Automaten kaufen, entfällt die 18-Tage Frist: sie gilt dann sofort.

  • ich kaufe die Pickerl immer in D kurz vor der Grenze an einer der Tanken.

    Exakt. Da ich ich immer an der letzten Tanke vor der Grenze den Tank auffülle (FiWa, in D auf Firmenkarte), bin ich eh vor Ort, da kann ich das Mautpickerl auch gleich mitnehmen.

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Es ist nichts einfacher als die Digitale Videomaut und das Pickerl im online Shop kaufen, kein geklebe.


    Für die Streckenmaut die Strecke eingeben, da wird alles entsprechend gemacht. An der Mautstelle langsam auf die Schranke zu rollen, kein lästiges aus dem Fenster gelehne. Ich hoffe immer, dass vor uns ganz viele Videomaut haben, dann geht es wesentlich schneller. Aber mit Gespann kann nicht die alleinige Videomautspur genutzt werden, da die zu schmal ist, leider gibt es noch keine xtraspur für Gespanne mit Videomaut.

    Doris


    Schaue nur zurück, um zu sehen, wie weit du schon gekommen bist    :dance:

  • Hallo,


    Wir kaufen die Digitale Vignette immer an einer Trafik in Lustenau oder Feldkirch, da wir aus der Schweiz kommend eh immer erst Überland bis zur Autobahn müssen... Ist dann sofort gültig und als Nachweis hat man den "Kassenbon". So entfällt das lästige Geklebe und Abgekratze... Sollten Sie bei uns in der Schweiz auch mal endlich einführen.

  • Bitte beachten, es gibt die Vignette und die Streckenmaut digital, meistens braucht man ja beides. Die Streckenmaut ist ein Jahr gültig, da braucht man sich nicht festlegen.

    Doris


    Schaue nur zurück, um zu sehen, wie weit du schon gekommen bist    :dance:

  • Bitte beachten, es gibt die Vignette und die Streckenmaut digital, meistens braucht man ja beides. Die Streckenmaut ist ein Jahr gültig, da braucht man sich nicht festlegen.

    wenn man die Flex bucht ist die Streckenmaut immer gültig

  • wenn man die Flex bucht ist die Streckenmaut immer gültig

    Das ist mir völlig klar, aber vielleicht mag nicht jeder flex.


    Mir war es nur wichtig, darauf hinzu weisen, dass man meistens beides braucht, weil hier ganz oft nur von der Vignette geschrieben wird.

    Doris


    Schaue nur zurück, um zu sehen, wie weit du schon gekommen bist    :dance:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!