Neuer Wohnwagen - rostige Schrauben

  • Inzwischen um beides, denn wo Schrauben rosten, wird von vielen eine Undichtigkeit vermutet.

    Du widersprichst dir selbst. Also fährt man doch zum Händler.

    Wo widerspreche ich mir denn selbst? Ich gehöre doch gar nicht zu diesen Usern.

    Ich würde diese Schrauben einfach selbst durch welche aus Edelstahl ersetzen und fertig.

  • Es geht um Schrauben im Inneren des Wohnwagens, die keinerlei Verbindung zur Aluhaut haben.

    Dan verstehe ich nicht, wieso dann trotzdem einige User eine Undichtigkeit vermuten, bzw. befürchten.

  • Das ist ganz einfach……

    Wir haben seit Ende Oktober 22 einen neuen Hobby Wohnwagen.

    Er steht auf einem Dauercampingplatz.


    Heute haben wir festgestellt, dass an einigen Fenstern schrauben rostig sind.

    Darf das sein?

    Weil der Themensteller sich hier nicht genau geäußert hat……l

    So haben einige angenommen auf der Fensteraußenseite…….

    Und einige haben halt innenliegende Schrauben angenommen……

    Der Themensteller hat sich diesbezüglich nie geäußert…….

  • Mir schon……..

    Und bei welchem Wohnwagen? Da gibt es doch maximal oben nur die zwei seitlichen Schrauben, die das seitliche Verschieben des Fensters verhindern sollen.

  • Es geht hier konkret um einen Hobby Wohnwagen neueren Baujahres. Die einzigen Schrauben am Fenster sind die, die die Verriegelungen innen halten.

    Die können rosten, weil Sie Kondenswasser abbekommen. Die haben keinen Kontakt zu Alu.

    Ich habe Sie getauscht. Gegen Edelstahl.

    Bei einem Händler würden Sie nur wieder gegen andere verzinkte Schrauben getauscht. Die Stunde Arbeit war es mir Wert.

    Welcher Wohnwagenhersteller wo welche Schrauben verbaut führt hier zu weit..

  • Dan verstehe ich nicht, wieso dann trotzdem einige User eine Undichtigkeit vermuten, bzw. befürchten.

    Wenn der Wagen Undicht ist und Feuchtigkeit im Holz ist, rosten auch innen Schrauben.

    Sonnige Grüße sendet euch Ralf


    „Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.“ (Marc Aurel)

  • Natürlich gibt es beim Fenster auch immer außen Schrauben. Sie halten die Schiene, in welcher die Fenster oben eingeschoben sind. Die sind aber bei Hobby natürlich auch aus Edelstahl. Da rostet nichts.


    Da ich auch einen Hobby MJ2022 hab und Bolle212 auch, wissen wir wohl schon, welche Schrauben Versuch122 meint und das sind eben die der Rasten in der Fensterlaibung.


    Aber hier wird immer nur das Wort Hobby gelesen und dann muss der eben auch einen Wasserschaden haben. Es gibt keinen ohne. :bla:

  • Da ich auch einen Hobby MJ2022 hab und Bolle212 auch, wissen wir wohl schon, welche Schrauben Versuch122 meint und das sind eben die der Rasten in der Fensterlaibung.

    Möglich.

    Interessant ist lediglich, das sich Versuch122 zur Sache gar nicht meldet.

    Dann könnten das viele im-Heuhaufen-herumstochern ausbleiben.

    Bedauerlicherweise bisher viel Lärm um überhaupt nichts.

  • Wenn der Wagen Undicht ist und Feuchtigkeit im Holz ist, rosten auch innen Schrauben.

    Wenn im Schraubenbereich der (hauptsächlich temperaturabhängige) Taupunkt unterschritten wird und sich aus der Luft die auskondensierte Feuchtigkeit auf blanken oder unzureichend beschichteten Schrauben absetzt, dann rosten ebenso Schrauben.

    Ursache ist der gleiche, wie das nächtliche absetzen von Tau. Nein, das ist KEIN Regen.

    Es muss gar nichts undicht sein, dazu reicht dazu das ausgeatmete oder transpirierte der Insassen oder die tagsüber eingebrachte warme Luft mit hoher relativer Feuchte.


    Das gilt IMMER, egal welches Fabrikat.

  • Heute haben wir festgestellt, dass an einigen Fenstern schrauben rostig sind.

    Darf das sein?

    Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen, beim Händler reklamieren, Frist von 14 Tage setzen, Händler ist verpflichtet falls die Reparatur in einer Werkstatt durchzuführen ist a) den WW abzuholen oder b) eine KM-Pauschale zu zahlen, Punkt.

    Und es ist richtig wegen jeder Kleinigkeit zu reklamieren, sonst lernen die Hersteller incl. QM-System aus ihren Fehlern nie.

  • ..beim Händler reklamieren, Frist von 14 Tage setzen, Händler ist verpflichtet, falls die Reparatur in einer Werkstatt durchzuführen ist a) den WW abzuholen oder b) eine KM-Pauschale zu zahlen..

    Da hätte ich als Händler, aber momentan überhaupt keine Termine frei. 8o

  • Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen, beim Händler reklamieren, Frist von 14 Tage setzen, Händler ist verpflichtet falls die Reparatur in einer Werkstatt durchzuführen ist a) den WW abzuholen oder b) eine KM-Pauschale zu zahlen, Punkt.

    Und es ist richtig wegen jeder Kleinigkeit zu reklamieren, sonst lernen die Hersteller incl. QM-System aus ihren Fehlern nie.

    Dann viel Spaß dir und deinem Anwalt dabei. Normal miteinander reden kommt irgendwie so keinem in den Sinn.

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Ironiemodus ein:

    Die Edelstahlschrauben haben wahrscheinlich einen Wert von weniger als 5 Euro, da macht es sicher Sinn einen Rechtsanwalt zu beauftragen, damit dieser die eigenen Ansprüche beim Händler geltend macht, sehr effektiv. Das nachfolgende gerichtliche Verfahren, endet dann wahrscheinlich mit einem Vergleich.

    Begründung: Der Händler wird sich darauf berufen, dass der WW nicht richtig gelüftet wurde und deshalb sich Kondenswasser im Inneren gebildet hat und sich dort niedergeschlagen hat, wo eine Kältebrücke ist, und das sind nun mal die Fenster bzw die Rahmen. Der Händler wird argumentieren, dass deshalb kein Sachmangel vorliegt.

    Der Richter wird sich erkundigen, ob es einer Fachausbildung bedarf, die Schrauben zu tauschen und wenn der Händler das verneint, wird er folgenden Vergleich vorschlagen:

    der Händler liefert dem Kläger die entspechende Anzahl an passenden Edelstahlschrauben und der Kläger wechselt diese aus.

    Okay die Rechtsanwälte wollen auch leben, also könnte man diesen Weg beschreiten.

    Ironiemodus aus:

    Mein Vorschlag mit dem Händler vernüftig reden, der schickt die Schrauben sicher kostenfrei zu, die entsprechenden Schrauben , eine nach der anderen herausdrehen und die neuen Schrauben nach dem herausdrehen durch neue ersetzen.

    Achso ich vergas: man muss den Händler erstmal über den möglichen Mangel unterrichten, sonst kann der Händler einen mangel auch nicht beseitigen.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Mein Vorschlag mit dem Händler vernüftig reden, der schickt die Schrauben sicher kostenfrei zu, die entsprechenden Schrauben , eine nach der anderen herausdrehen und die neuen Schrauben nach dem herausdrehen durch neue ersetzen.

    Achso ich vergas: man muss den Händler erstmal über den möglichen Mangel unterrichten, sonst kann der Händler einen mangel auch nicht beseitigen.

    Genau so hab ich es mit der Fa. Reich, nach Rücksprache mit dem ausliefernden Hobby-Händler gemacht : Es waren 3 Gehäuseschrauben des Movers äusserlich angerostet, was an dem weissen Gehäuse sehr unschön war.

    Kurze Mail an Reich - Kundenservice mit Foto anbei. 4Tage später hatte ich einen wattierten Umschlag in der Post - mit vier neuen Edelstahlschrauben... ?

  • Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen, beim Händler reklamieren, Frist von 14 Tage setzen, Händler ist verpflichtet falls die Reparatur in einer Werkstatt durchzuführen ist a) den WW abzuholen oder b) eine KM-Pauschale zu zahlen, Punkt.

    Und es ist richtig wegen jeder Kleinigkeit zu reklamieren, sonst lernen die Hersteller incl. QM-System aus ihren Fehlern nie.

    Die Frist muss angemessen sein, ob 14 Tage bei angerosteten Schrauben ohne Funktionseinschränkungen angemessen sind, wage ich zu bezweifeln.

    Unter diesem Aspekt wäre es vielleicht sogar "angemessen", wenn der Händler auf die Meldung des Mangels zusagt, die Schrauben zu tauschen, wenn der Wagen sowieso das nächste Mal dort ist, zB zur Dichtigkeitsprüfung. Dann fallen auch keine zusätzlichen, erstattungsfähigen Fahrtkosten an.

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Begründung: Der Händler wird sich darauf berufen, dass der WW nicht richtig gelüftet wurde und deshalb sich Kondenswasser im Inneren gebildet hat und sich dort niedergeschlagen hat, wo eine Kältebrücke ist, und das sind nun mal die Fenster bzw die Rahmen. Der Händler wird argumentieren, dass deshalb kein Sachmangel vorliegt.

    Das wird erstmal schwer zu beweisen sein und so auch nicht richtig. Wohnwagen stehen auch mal nicht benutzt rum und die Ecken, an denen sich Kondenswasser bildet, sind bekannt. Besonders dem Hersteller. Die Argunetation "kein Sachmangel" wird hier nicht funktionieren.


    Hier müssen Teile verbaut sein, die dem Standhalten.

    Sonnige Grüße sendet euch Ralf


    „Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.“ (Marc Aurel)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!