Neuer Wohnwagen - rostige Schrauben

  • Das wird erstmal schwer zu beweisen sein und so auch nicht richtig. Wohnwagen stehen auch mal nicht benutzt rum und die Ecken, an denen sich Kondenswasser bildet, sind bekannt. Besonders dem Hersteller. Die Argunetation "kein Sachmangel" wird hier nicht funktionieren.


    Hier müssen Teile verbaut sein, die dem Standhalten.

    Zum einen war das in Ironiemodus geschrieben und zum zweiten in einem dichten WW, der nicht beheizt und nicht genutzt wird, kann es keine Stellen geben, an denen sich Tauwasser bildet, dafür ist eine Kältebrücke erforderlich, d.h. An diesem Punkt muss die Temperatur der Oberfläche unter den Taupunkt fallen , bei dem Wasserdampf kondensiert. Bei einem unbenutzten und nicht beheiztem WW ist die Luftfeuchtigkeit innen und außen ebenso wie die Temperatur annähernd gleich.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Zum einen war das in Ironiemodus geschrieben und zum zweiten in einem dichten WW, der nicht beheizt und nicht genutzt wird, kann es keine Stellen geben, an denen sich Tauwasser bildet, dafür ist eine Kältebrücke erforderlich, d.h. An diesem Punkt muss die Temperatur der Oberfläche unter den Taupunkt fallen , bei dem Wasserdampf kondensiert. Bei einem unbenutzten und nicht beheiztem WW ist die Luftfeuchtigkeit innen und außen ebenso wie die Temperatur annähernd gleich

    Das brauchst du mir nicht zu erzählen. Das hat mit meiner Arbeit zu tun. Aber auch hier liegst dur etwas falsch. Die Luftfeuchtigkeit im Wohnwagen kann, muss nicht , aber kann, wenn er unbeheizt ist innen um weiten Höher sein wie außen. Und es kann sich natürlich dann Tauwasser bilden.

    Bei beheizten sowieso. Und an den Fenstern hast du eine starke Wärmebrücke (Kältebrücke wird es nicht mehr genannt).

    Sonnige Grüße sendet euch Ralf


    „Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.“ (Marc Aurel)

  • Das brauchst du mir nicht zu erzählen. Das hat mit meiner Arbeit zu tun. Aber auch hier liegst dur etwas falsch. Die Luftfeuchtigkeit im Wohnwagen kann, muss nicht , aber kann, wenn er unbeheizt ist innen um weiten Höher sein wie außen. Und es kann sich natürlich dann Tauwasser bilden.

    Der Wohnwagen ist zwangsbelüftet, d.h. sowohl die Luftfeuchtigkeit wie auch die Temperatur gleichen sich zwischen innen und außen ziemlich schnell an. Wo bitte soll innen eine höhere Luftfeuchtigkeit als außen herkommen, wenn innen keine Feuchtigkeitsquellen vorhanden ist, weil nicht benutzt?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Der Wohnwagen ist zwangsbelüftet, d.h. sowohl die Luftfeuchtigkeit wie auch die Temperatur gleichen sich zwischen innen und außen ziemlich schnell an. Wo bitte soll innen eine höhere Luftfeuchtigkeit als außen herkommen, wenn innen keine Feuchtigkeitsquellen vorhanden ist, weil nicht benutzt?

    Das kann schon bei Sonnen einstrahlug passieren!!

    Ist auch in Wohnungen an den Fenstern zu sehen.

  • Interessant ist lediglich, das sich Versuch122 zur Sache gar nicht meldet.

    Dann könnten das viele im-Heuhaufen-herumstochern ausbleiben.

    Bedauerlicherweise bisher viel Lärm um überhaupt nichts.

    Ja, sehr enttäuschend. Seit einer Woche keinerlei Rückmeldung mehr und keine Bilder. Aber die Spekulationen gehen weiter.

  • Das kann schon bei Sonnen einstrahlug passieren!!

    Ist auch in Wohnungen an den Fenstern zu sehen.

    Sorry, wahrscheinlich bin ich nicht schlau genug dafür:

    Wir haben einen frostigen Wintertag, der WW ist " trocken " im WW sind keine Feuchtigkeitsquellen, die gemessene relative Luftfeuchtigkeit beträgt sagen wir 50%, Außen- und Innentemperatur -20 Grad.

    So jetzt wird der WW auf der einen Seite voll von der Sonne beschienen, was passiert, die Sonne heizt die Aussenseite auf und durch die Scheiben das einfallende Sonnenlicht und die Wärmeübertragung durch die aufgewärmte Außenhaut, wird es im Wohnwagen wärmer, d.h. die relative Luftfeuchtigkeit sinkt. An der kalten Seite kann sich kein Kondenswasser bilden, denn die relative Luftfeuchtigkeit ist niedriger als vorher. Auf der sonnebeschienen Seite passiert auch nichts, denn die Temperatur ist ja höher wie vorher. So jetzt geht die Sonne unter und es wird wieder kälter, d.h. im Wohnwagen steigt

    die relative Luftfeuchtigkeit wieder bis zur bisherigen Luftfeuchtigkeit an. Ich frage mich , wo soll das Kondenswasser herkommen?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Naja es ist ja nicht nur die Luftfeuchtigkeit, die Polster etc speichern auch Feuchtigkeit. Kann man immer erkennen wenn die Polster/Bettdecke "klamm" sind.

    Durch die Erwärmung kann es dann vorkommen dass die warme Luft mit mehr Feuchtigkeit angereichert wird als außen usw.

    Ob dass jetzt bei -20% passiert oder bei Regen/Nebel weiss ich natürlich nicht, aber logisch ist die Ausführung von obi schon. Wir haben doch Physiker hier ^^

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Naja es ist ja nicht nur die Luftfeuchtigkeit, die Polster etc speichern auch Feuchtigkeit. Kann man immer erkennen wenn die Polster/Bettdecke "klamm" sind.

    Durch die Erwärmung kann es dann vorkommen dass die warme Luft mit mehr Feuchtigkeit angereichert wird als außen usw.

    Ob dass jetzt bei -20% passiert oder bei Regen/Nebel weiss ich natürlich nicht, aber logisch ist die Ausführung von obi schon. Wir haben doch Physiker hier ^^

    Okay, dann soll es so sein, ich habe so etwas noch nicht beobachtet, liegt vermutlich auch daran, wie mein WW im Winterquartier steht und wie ich den WW auf den Winter vorbereite.

    Der WW steht unter einem Schleppdach, wird also von oben nicht nass, ansonsten ist das Schleppdach nach 3 Seiten offen. Wenn ich den Wohnwagen einwintere, lasse ich die Klimaanlage auf Betriebsstellung " Entfeuchten" solange laufen, bis das Hygrometer eine Luftfeuchtigkeit von 30% anzeigt, damit kann auch keine restfeuchtigkeit mehr in den Matratzen und den Polstern sein.

    Dann achte ich darauf, dass die Belüftungsöffnungen nicht zugestellt sind, die Matratzen und die

    Polster bleiben drin. Wenn ich dann mal nach dem Rechten sehe, hatte ich noch nie das Gefühl, dass die Polster oder Matratzen "klamm" waren, nur halt kalt.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Der Wagen steht ja nicht im Winterquatier,wenn ich das richtig gelesen habe steht er auf einem Dauerstellplatz, das heißt ja auch das er ev.am Wochenende genutzt wird also immer mal ein gewisser Teil Feuchtigkeit eingetragen wird.

    Dazu melded sich der twit stellen aber seit Tagen nicht mehr.

  • Vielleicht wollte er auch nur seinen Frust loswerden, aber da viele ihm nicht zustimmten, hat er sich halt zurückgezogen.

  • Vielleicht ist ihm diese riesen Diskussion um ein paar rostige Schrauben auch einfach auf den Senkel gegangen.


    Hier wurde wild spekuliert, auf Undichtigkeiten hingewiesen, vom Rechtsanwalt gefaselt, Fristsetzung thematisiert und und und…..


    „Dabei waren da am Horizont nur 99 Luftballons!“


    Die Frage selbst war nach den ersten paar Beiträgen schon beantwortet.

  • Versuch122 möge einmal Fotos vom fraglichen einstellen.

    An sich sollten die Schrauben zumindest galvanisch verzinkt sein. Da gibt es solche und solche Zulieferer. Kann dem Kunden aber egal sein. Graumatt werden die mit der Zeit immer. Im Fensterbereich kann Luftfeuchte kondiensieren, dann kann hauchverzinktes auch schon einmal innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung rosten. Das wäre dann ein klarer und nicht unerheblicher Sachmangel zumal jedem Verantwortlichen beim Hersteller dieser Sachverhalt klar sein sollte. Nur nicht unbedingt dem Einkauf und der Qualitätssicherung.

    Anbei Fotos

    Versuch122 möge einmal Fotos vom fraglichen einstellen.

    An sich sollten die Schrauben zumindest galvanisch verzinkt sein. Da gibt es solche und solche Zulieferer. Kann dem Kunden aber egal sein. Graumatt werden die mit der Zeit immer. Im Fensterbereich kann Luftfeuchte kondiensieren, dann kann hauchverzinktes auch schon einmal innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung rosten. Das wäre dann ein klarer und nicht unerheblicher Sachmangel zumal jedem Verantwortlichen beim Hersteller dieser Sachverhalt klar sein sollte. Nur nicht unbedingt dem Einkauf und der Qualitätssicherung.

    Anbei fo

  • Gescheckte Schrauben waren schon immer etwas besonderes :P

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Der Händler soll kommen oder ich lasse ihn hinziehen.

    Bei Gewährleistung gilt: Kosten für Nachbesserung trägt der Händler.

    Man sollte aber auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Das ist zwar ein Mangel, aber da besteht doch kein dringender Handlungsbedarf, um das, was du da verlangst, zu rechtfertigen. Der Gesetzgeber hat unter anderem für sowas, den Begriff "gerechtfertigte Mittel" und "gerechtfertigten Aufwand" geprägt und das sehe ich da nicht.

  • Muss er ja nicht sofort machen.

    Er kommt im Herbst zur Dichtigkeitsprüfung.

    Wenn er es dann macht auch o.k..


    Btw:

    Es gibt an fast jedem Fenster so eine angerostete schraube.

  • Ich sehe da aber nur einen angerosteten Schraubenkopf und keine komplett verrostete Schrauben.

    Für den Furz von Rost würde ich hier kein Thema aufmachen. Schraube raus, sehen, ob die durchgängig angerostet ist, wenn nicht eine neue rein und fertig. Das Ganze zur Sicherheit mit Fotos dokumentiert und dem Händler mit Schilderung der Vorgehensweise geschildert.


    Schön ist das zwar rein optisch nicht, aber mMn kein Grund hier ein Faß aufzumachen.

    Vielleicht bin ich aber da auch zu tolerant.

    Verostete Bremsscheiben (die Nabe, nicht die Bremsfläche) am PKW finde ich auch nicht so prickelnd, ist aber halt so. Deswegen habe ich noch kein Auto bemängelt. ;)

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Hier ist dringend Handlungsbedarf, es ist ein absolutes Sicherheitsrisiko sich weiterhin in diesem Wohnwagen aufzuhalten, hier ist Gefahr in Verzug. Der Händler hat umgehend den Besitzer und seine Mitbewohner in einem angemessenen Hotel (mind. 5 Sterne) bis zum Beseitigen der Mängel unterzubringen, ebenso müssen die örtlichen Behörden den Wohnwagen großräumig absperren, Bodengutachten beauftragen und evtl. den ganzen Campingplatz sperren. Ebenso muss der Händler für entgangene Urlaubsfreuden und die psychologische Behandlung der Betroffenen und deren Angehörigen aufkommen. Der meint wohl der kommt damit durch einfach 3 Schrauben dem Kunden zuzusenden. Ich kann mich immer noch nicht richtig beruhigen.

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!