Heizungsfrage

  • Z. B. :Die Dethleffs scandinavia Modelle, die standartmässig mit Warmwasserheizung ausgestattet sind, haben definitiv einen anderen Möbelbau! So sind konsequent alle Stauräume mit doppeltem Boden ausgestattet, Schrank- Möbel stehen etwa 4 cm über dem Boden auf speziellen Konsolen und die Sitz Möbel Hinterlüftung ist gem. ALDE-Vorgabe sich von unten nach oben verjüngend ausgelegt und enden in speziellen Schrank-Öffnungen, die nicht zugepackt werden können...

    Wenn ich wieder am Wohnwagen bin, mache ich gerne mal Fotos davon... Vielleicht finde ich auch zufällig ein Bild hier auf dem Handy

  • Diese Erkenntnis ist leider bei den Wohnwagen Herstellern nicht angekommen oder wird von dem Controller ignoriert.

    Durch Eigenleistung läßt sich das deutlich optimieren. :up:

    Traf nicht auf alle Hersteller zu. Bei unserem hat man noch darauf geachtet und es besteht kein Handlungsbedarf.

    Bei den neueren Wagen vom gleichen Typ, wurde aber auch auf Combi Heizungen umgestellt. Diese ganz vorn im Bug verbaut.

    Besitzer berichten im Forum, dass sie das Bad nicht warm bekommen und ein zusätzliches Gebläse eingebaut wurde.

    Wenn ich etwas kaufe, soll es funktionieren und seiner Bestimmung entsprechen. Da ist jede Schraube, welche ich zusätzlich eindrehen muss, eine zu viel.

    Was ist im Einkauf billiger, eine Truma S3004 mit Ultrahead plus 10l Boiler mit Gas und 230V oder eine Combi Heizung? Hinzu kommt die zusätzliche elektrische Verkabelung.

    Ich bin der Meinung, dass der momentane Camping-Boom auch Rückschritte in alle Richtungen, inklusive Service, und erhebliche unbegründete Preiserhöhungen zulässt.

    Das trifft aber auch auf alle Wirtschaftszweige und Dinge des täglichen Bedarfs zu.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Vermutlich geht es den Herstellern nicht nur um die Kosten bei der Auswahl der Heizungen. Teilweise sind die möglichen Einbauorte unglücklich gewählt weil der Grundriss nichts besseres hergibt oder es ist schlicht der Ablauf am Fliessband, der den Einen oder Anderen Einbauort praktischer nutzen/erscheinen lässt.


    Bei Autotherm (Dieselluftheizung) werden ebenfalls kürzest mögliche Warmluftleitungen empfohlen. Interessant ist hier der Ansatz, nicht nur die warme Luft zu verteilen (wie meist in Wohnwagen üblich), sondern die kalte Luft an den Stellen anzusaugen, die ebenfalls gut belüftet sein sollen. So erhält man eine gute Belüftung bei gleichzeitig kurzer Warmluftverteilung.

    In einem Wohnwagen wurde das meines Wissens noch nicht so konkret umgesetzt.

  • Mich verwundert immer wieder, wie selbstverständlich die Truma S Heizung 300x/500x als Autark gesehen wird.

    Das ist sie aber nicht. Die meisten werden durch den Zündautomat gestartet. Dafür brauchen sie Strom, der durch die Batterie bereitgestellt wird. Ist sie leer oder ausgelaufen (was ja wohl nicht so ungewöhnlich ist), ist es auch essig.


    Es gibt nur eine richtige autarke S Heizung, die Truma S 300x P. Diese hat einen Piezo-Zünder. Drücken und Klack -Zündfunke erzeugt und Heizung läuft.

    Bei den 500x ist mir keine Version mit Piezo-Zünder bekannt.

  • Mich verwundert immer wieder, wie selbstverständlich die Truma S Heizung 300x/500x als Autark gesehen wird.

    Das ist sie aber nicht. Die meisten werden durch den Zündautomat gestartet. Dafür brauchen sie Strom, der durch die Batterie bereitgestellt wird. Ist sie leer oder ausgelaufen (was ja wohl nicht so ungewöhnlich ist), ist es auch essig.


    Es gibt nur eine richtige autarke S Heizung, die Truma S 300x P. Diese hat einen Piezo-Zünder. Drücken und Klack -Zündfunke erzeugt und Heizung läuft.

    Bei den 500x ist mir keine Version mit Piezo-Zünder bekannt.

    Dann erklär mal was genau Autark bedeutet, also wenn eine Heizung eine kleine AA Batterie braucht ist sie nicht mehr autark ?

    Autark = nur Gas/Feuer ohne Strom oder wie meinst du das ?

    Ich persönlich sehe Autarkie so das man nicht fest an Land verkabelt ist, sei es Strom, Gas, Wasser, Abwasser. Eine Gasheizung mit einer kleinen Batterie ist für mich definitiv autark.

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Die meisten der Trumaheizungen kann man auch wunderbar mit einem Feuerzeug/langem Streichholz von unten starten.

    Egal ob mit oder ohne Batterie.

  • Autark = nur Gas/Feuer ohne Strom oder wie meinst du das ?

    Mein Beitrag ist sicher etwas auf die Spitze getrieben, wäre aber genau das.

    Um die Aufbaubatterie kümmert man sich vorm losfahren (voll geladen), um die Batterie im Zündautomat erst, wenn es Probleme gibt.

  • Ich habe ganz neu die Combi6e im Wohnwagen und bin begeistert!


    Ja, sie braucht immer Strom, ich habe ein Autarkpaket, also steht dies zur Verfügung (mehr als mal einen Stromausfall überbrücken will ich auch gar nicht).


    Aber der Komfort ist sehr hoch. Einmal Temperatur einstellen und feddisch... und die Heizung ist flüsterleise! Ich habe gestern den ganzen Tag im Wohnwagen gewerkelt, die Heizung lief und ich nahm sie nur war, wenn ich bewusst hin gehört habe. Zuvor hatten wir die S5002, da klapperte immer irgendwas an der Lüftung, nebst der Tatsache, dass der Lüfter grundsätzlich viel lauter war. Bei der Combi musste ich, nachedem die gewünschte Temperatur erreicht war, die hand an den Ausströmer halten, um zu merken, ob die Heizung noch läuft.


    Eine Alde hatte ich noch nicht, glaube aber ungesehen, dass dies das nonplusultra in Sachen Heizung ist... allerdings auch vom Preis und Gewicht her.

  • Dafür brauchen sie Strom, der durch die Batterie bereitgestellt wird. Ist sie leer oder ausgelaufen (was ja wohl nicht so ungewöhnlich ist), ist es auch essig.

    Das ist doch keine Einschränkung für Autarkbetrieb? Keine Ersatzbatterien dabei für die diversen Gerätschaften, welche man so dabei hat? :/

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Vielleicht finde ich auch zufällig ein Bild hier auf dem Handy

    Wie versprochen, ein Bild der Konsolen für mit Alde - Heizung korrespondierendem Mobelbau.


    Zum Thema Autarkie :Da eine solche Heizung einen extrem geringen Stromverbrauch hat, ist selbst mit einer kleineren Solaranlage die gewünschte Autarkie sicherzustellen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!