Matratzen bei Einzelbetten fixieren?

  • Hallo an alle Detleffs-Zieher mit Einzelbetten. Unser neuer Beduin Scandinavia steht ja nun zuhause bereit und wartet auf die ersten Touren nach unserer Rückkehr aus Kroatien. Mir ist in den zwei Tagen, die ich zuhause den neuen Wohnwagen in Ruhe kennenlernen durfte, aufgefallen, dass die Matratzen nur lose auf dem Lattenrost aufliegen! Verrutschen die nicht beim Schlafen ?? Will ja keiner aus dem Bett plumpsen?Beim momentan noch genutzten Hobby-WW sind die Matratzen fest von einer Art Umrahmung ordentlich geführt.

    Wie macht ihr das? Antirutschmatte unterlegen oder ähnliches? ?

    Oder hält das auch ohne solche Massnahmen ?

  • Hallo an alle Detleffs-Zieher mit Einzelbetten. Unser neuer Beduin Scandinavia steht ja nun zuhause bereit und wartet auf die ersten Touren nach unserer Rückkehr aus Kroatien. Mir ist in den zwei Tagen, die ich zuhause den neuen Wohnwagen in Ruhe kennenlernen durfte, aufgefallen, dass die Matratzen nur lose auf dem Lattenrost aufliegen! Verrutschen die nicht beim Schlafen ?? Will ja keiner aus dem Bett plumpsen?Beim momentan noch genutzten Hobby-WW sind die Matratzen fest von einer Art Umrahmung ordentlich geführt.

    Wie macht ihr das? Antirutschmatte unterlegen oder ähnliches? ?

    Oder hält das auch ohne solche Massnahmen ?

    Ich habe auch Einzelbetten, die könnten zum Gang hin rutschen, tun sie aber nicht beim drauflegen , reicht das Gewicht um sie nicht rutschen zu lassen.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Bei unserem LMC sind auch Einzelbetten und da rutschen die Matratzen auch nicht.

    Aber, wenn dir wohler ist, einfach auf das Lattenrost an Kopf-und Fußende etwas Klettband aufkleben, das sollte reichen....

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Bei unseren Dethleffs Scandinavia rutschen die Matratzen auch nicht umher. Aktuell sind wir auch noch um der Suche nach passenden Toppern



    P.S. Bei Klettband wäre ich vorsichtig, denn der Matratzenbezug zieht recht schnell Fäden…

    Viele Grüße
    Maria


    Situs vi late in isset avernet

  • P.S. Bei Klettband wäre ich vorsichtig, denn der Matratzenbezug zieht recht schnell Fäden…

    Jupp!


    Ich würde bei Bedarf einen Antirutschteppich zwischen Lattenrost und Matratze legen


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Verrutschen die nicht beim Schlafen ?? Will ja keiner aus dem Bett plumpsen?

    Kommt ganz auf Deine Schlafgewohnheiten an und ob Du alleine oder bei schlafen tust.


    Wie macht ihr das? Antirutschmatte unterlegen oder ähnliches? ?

    Ruhig im Bett liegen bleiben.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Hallo zusammen,

    meine Frage geht an Joe und Maria.

    Wozu benötigt Ihr bei Einzelbetten Topper?

    Bisher dachte ich,man benötigt so etwas bei Matratzenpuzzle.

    Ich hab eine Werkseitige 15 cm Kaltschaummatratze und meiner Holden wurde in der Karlsruher Matratzenfabrik

    eine ihrem Leichtgewicht angepasste zurecht gedengelt.

    Gruß Werner

  • Ich denke, mit einem Topper kann man eine nicht ganz optimale Matratze schon gut pimpen. Das hat dann mit Matratzenpuzzle nichts zu tun. Der Topper liegt dann jeweils über der Einzelbettmatratze. Haben wir auch so und sind sehr zufrieden damit. Heike und Peter

  • Hallo, den Topper brauche ich wegen der anhaltenden Schmerzen. Mir ist die Matratze zu hart und meinem Mann nicht. Ob es aber ein Topper oder gar eine neue Matratze wird, wird sich zeigen.

    Viele Grüße
    Maria


    Situs vi late in isset avernet

    Einmal editiert, zuletzt von flygirl ()

  • Ich hab den Ikea Topper weil die Ikea Matratze immer noch zu hart ist,

    ebenfalls Zuhause habe ich es so.

    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Ich würde bei Bedarf einen Antirutschteppich zwischen Lattenrost und Matratze legen

    Es gibt ein Meshgewebe, was Abstand/eine Luftschicht zwischen Matratze und dem Untergrund herstellt. Dieses haben wir auf unseren Einzelbett - Lattenrosten passend zugeschnitten hingelegt.

    Man kann es online bei verschiedenen Campingausrüstern bestellen oder direkt im Geschäft. Anbieter von Faltcaravanen und Dachzelten empfehlen/verbauen/verkaufen es auch ( sonst wüßten wir nicht, daß es so Etwas überhaupt gibt; es hat uns schon oft in verschiedenen Schlafsituationen geholfen ).

    Hier ein Beispiel - Link, damit Du weißt, was gemeint ist. In der Beschreibung steht ganz unten auch, daß es "rutschhemmend" ist.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Antirutschmatten gibt es in verschiedenen Größen, Farben, ..

    kann man auch selber zuschneiden. Eventuell legt man 2 Streifen nebeneinander ... fixiert sie etwas am Lattenrost, falls dieser mal hochgeklappt werden muß?

    Suche - Fritz Berger Campingbedarf

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Hallo, den Topper brauche ich wegen der anhaltenden Schmerzen. Mir ist die Matratze zu hart und meinem Mann nicht. Ob es aber ein Topper oder gar eine neue Matratze wird, wird sich zeigen.

    Eventuell hilft es, daß man auf den Lattenrost erst ein "Grünes Gitter" von der Fa.Froli bissel befestigt.


    Darauf legt man den selber , je nach gewünschtem Härtegrad eingestellt , zusammengefügten "Teller - Lattenrost" von der Fa. Froli ( online oder durch ein Facjgeschäft bestellbar oder direkt im Fabrikverkauf vor Ort ) oder auch bei Fa. Fritz Berger erhältlich.

    Bitte das selber ins Google - Suchtool eingeben bei Bedarf.

    Es gibt dazu auch Dialoge hier im Forum ( per Suchlupe ). Vielleicht hilft das weiter?


    Auch wir haben beide empfindliche Rücken, weshalb Camping für uns die einzige Urlaubsform geworden ist.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Danke für die Information, ist mir bereits aus unserem Tabbert bekannt. Aber leider für mich keine Alternative. Ich bin noch auf der Suche…

    Viele Grüße
    Maria


    Situs vi late in isset avernet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!