TV im Dethleffs NOMAD 490 EST

  • Hallo Zusammen,


    habe gesehen, daß hier im Forum noch ein paar Leute dieses Modell haben, deshalb eine kurze Frage:

    Wo habt ihr den Fernseher eingebaut, mit welcher Halterung, und hat sich der Einbauort als praxistauglich erwiesen?


    Gerne auch mit Bild :smiley:


    Ich möchte ein TV-Gerät nachrüsten, für mich wäre der beste Platz an der Bugseite, an der Position des nicht vorhandenen Fensters.

    Muß mal checken, wie man die Verkleidung dort abbekommt, und ob die Wand dafür ausreichend Tragfähigkeit hat, oder hat das schon jemand gemacht?


    Viele Grüsse,

    Gerry

  • Ich kann kann folgendes beitragen:


    Die rechts und links jeweils senkrecht verlaufende „Vertäfelung“ lässt sich bei unserem Camper (MJ 2021) ganz einfach abziehen bzw. sie ist bei uns auch mal ohne unser Zutun auf der Fahrt rausgefallen und sie wurde dann einfach nur wieder „eingestöpselt“. Ich musste sie im Nachgang dann sogar etwas verkleben, da sie immer wieder rausgefallen war. Sieht bei Eurem Nomand identisch aus.

  • Hallo City13,

    ich meine diese 3 mit Stoff bespannten waagerechten Panele mit Spiegelfeder, siehe Bild.

    Sprechen wir von der gleichen Verkleidung?

    Viele Grüsse,

    Gerry

  • Hallo City13,

    ich meine diese 3 mit Stoff bespannten waagerechten Panele mit Spiegelfeder, siehe Bild.

    Sprechen wir von der gleichen Verkleidung?

    Viele Grüsse,

    Ich denke, Ihr sprecht da von der selben Verkleidung, ja.

    Die beiden senkrechten Stücke links und rechts lassen sich raushebeln.


    Ich hatte sie raus, weil ich am Kopfende der Betten Steckdosen haben wollte und - ganz vorschriftsmäßig - nicht durch den Gaskasten gehen und auch keine sichtbaren Leitungen wollte.


    Die Stücke bestehen aus dünnen Platten, ähnlich Möbelrückwänden, in die je 3 oder 4 Kunststoffnupsis reingedreht wurden. Diese Nupsis greifen in Löcher an der eigentlichen Rückwand.

    Wenn man ein "Spaltöffnungs"-Werkzeugset für's Auto hat, sollten auch Kunststoffhebel dabei sein, mit denen man sie beschädigungsfrei nach vorne weggezogen bekommt.


    Sowas hier:

    PHYLES Demontage Werkzeug Auto, 98 Stück Zierleistenkeile Verkleidungs Werkzeug, Trim Removal Kunststoff hebelwerkzeug für Türverkleidung Radio und Platten
    PHYLES Demontage Werkzeug Auto, 98 Stück Zierleistenkeile Verkleidungs Werkzeug, Trim Removal Kunststoff hebelwerkzeug für Türverkleidung Radio und Platten
    www.amazon.de

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Hallo Deichgraf,


    wir sind seit 1 Woche auch Besitzer des gleichen Wohnwagens. In Punkto TV steht er leider noch völlig „nackt“ da. Vielleicht kannst Du oder jemand anderes mal ein paar hilfreiche Tips geben.


    Ist mit dieser Halterung auch TV von der Sitzgruppe aus möglich?

    Wieviel Zoll hat dein TV und ist es ein Spezialgerät für Camping (12 V)?


    Zusätzlich möchte ich noch eine kombinierte Strom/TV Außendose an der Zeltseite des Wowa verbauen lassen. Wie sieht es da mit der verdeckten Leitungsverlegung aus?


    Nutzt Du eine Dachantenne oder eine transportable Kugelantenne?

    Wer hat welche Erfahrungen mit solchen Kugelantennen gemacht (Empfangsqualität, Flexibilität)?


    Ich weiß, eine ganze Menge Fragen auf einmal, aber wir waren bisher immer nur mit Zelt unterwegs und da gab es maximal Streaming mit iPad.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Ist mit dieser Halterung auch TV von der Sitzgruppe aus möglich?

    Mit der von mir gezeigten: Ja, allerdings nur für den, der vis-a-vis der Eingangstür sitzt.

    Das wäre aber bei der werksseitigen Einbauposition auch nicht anders.


    Wieviel Zoll hat dein TV und ist es ein Spezialgerät für Camping (12 V)?

    24"

    Das ist das größte, was mit Ach und Krach geht.

    DYON Enter 24 Pro X 60 cm (24 Zoll) Fernseher (Triple Tuner (DVB-C/-S2/-T2), Hotelmodus, PC-Monitor-Anschluss)
    Der DYON ENTER 24 PRO X kombiniert kompaktes Design, raffinierte Technik und Effizienz. Eine intuitive Bedienbarkeit sowie eine übersichtliche Menüführung sind…
    www.amazon.de


    Nein, nur 230V-Betrieb.


    Zusätzlich möchte ich noch eine kombinierte Strom/TV Außendose an der Zeltseite des Wowa verbauen lassen. Wie sieht es da mit der verdeckten Leitungsverlegung aus?

    Die Leitungen sind verdeckt verlegt.


    Nutzt Du eine Dachantenne oder eine transportable Kugelantenne?

    Weder noch, wir haben andere Hobbies.

    An dem Fernseher hängt einfach nur ein FireTV-Stick, damit gucken wir uns die Märchenstunde (aka "Nachrichten") an und das war's.

    Wenn's mal länger als 1h 45min regnet, könnte man damit natürlich auch eine Folge Bella Italia oder ähnlichen Dünnpfiff gucken.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Wir haben den Fernseher im der Dinette direkt ohne Halter an den Schrank geschraubt, also 4 Löcher, 4 Schrauben, ein paar U-Scheiben und fertig. Ist ein 22 Zoll 12V Teil von ebay. Der passt so gut, dass er nicht mal rechts seitlich über den Schrank hinausragt. Da hinter dem TV kein TV-Halter ist, steht er auch nicht so weit vor, dass er beim Sitzen stören würde. Im Bett brauchen wir kein TV.


    Grüße

  • Danke für die schnelle Antwort, Hauptbeschäftigung soll das TV bei uns auch nicht werden, aber wenn schon einer rein soll, dann bitte auch mit anständigem Empfang.


    Vielleicht haben ja andere noch Erfahrungen mit diesen Antennen gesammelt, sind ja weder modellbezogen noch auf Camping beschränkt.

  • Vielleicht haben ja andere noch Erfahrungen mit diesen Antennen gesammelt, sind ja weder modellbezogen noch auf Camping beschränkt.

    Deshalb solltest Du das auch besser im allgemeinen Bereich zum Thema Berieselungstechnik fragen als im Dethleffs-Bereich :P


    Für uns ist der FireTV "anständiger Empfang". Lineares TV gucken wir auch zuhause nicht mehr, wenn unsere Schüssel im Laufe der letzten Jahre vom Dach wegoxidiert wäre, wüßte ich nicht einmal davon.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!