Fensterrisse reparieren

  • Hallo liebe Community,

    habt ihr eine Tape-Empfehlug für kaputte Fenster? Oder kommt man um Fräsen + Acrylkleber nicht herum?

    Besten Dank & Gruß

  • Hast du Teilkasko? Die zahlt Fenster.

    Wie hoch ist die SB ?

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Tape taugt nichts. Oder besser gesagt, kann das nur ein kurzes Provisorium sein. Selbst Tape von der BW hält da nicht auf Dauer.

    Die 2. Variante hält da schon wesentlich länger, wenn es richtig gemacht ist. Zuweilen auch mal 3 Wochen Urlaub und die anschließende Fahrt nach Hause (Kroatien -> NRW). Und Zuhause hat es auch noch etwa 6 Monate gehalten, bis ich die Scheibe ausgetauscht habe.

  • okay schade, aber Danke lonee! BW-Tape gibts aber nicht in durchsichtig, oder?


    Versicherung habe ich schon ausgereizt - und die großen Fenster kosten ja Unsummen ... :-(

  • Wenn es um das Bugfenster geht, bei meinem vorigen Wohnwagen habe ich das Bugfenster durch eine Aluminiumplatte ersetzt. Von Innen mit Armaflex isoliert und mit einer Sperrholzplatte verkleidet. Da dort die Betten waren brauchte ich kein Fenster an der Stelle. Den Nachfolger habe ich dann gleich ohne Bugfenster gekauft.


    Als Provisorium kannst Du klares Paketband nehmen. Klebt wie die Sau und sollte einen Urlaub lang halten.


    Paketband


    Beste Grüße

    Allen unterwegs einen schönen Urlaub

    Dietmar


    Ich danke all denen, die nichts zum Thema beitragen konnten und trotzdem geschwiegen haben 8)


    Wer keine Ahnung hat kennt keine Zweifel :-)

  • Ich hatte mit dem Heckfenster ein ähnliches Problem. Und dazu noch Pech beim wiederzusammenbauen.

    Winböe und anschließend ganz kaputt.

    Bei unserem Fendt sind die großen Scheiben allerdings identisch. So kam die vordere nach hinten und als neues Bugfenster ein Kassettenfenster mit Rahmen. Ibäh mit Schaden am Karton, jedoch fast zu 100% passend.

    Die meiste Arbeit war die alte Dichtung zu entfernen und die Ecken des alten an das neue anzupassen. Ich meine, das steht auch irgendwo hier im Forum.

    Ich habe also nun ein stabileres Fenster im Bug, damit preiswertere Ersatzscheiben und insgesamt war es auch noch preiswerter als eine nachgemachte Originalscheibe (die das gleiche Klebeproblem wie das Original aufweist!).

  • Das mit dem Kleben funktioniert schon gut wenn man es richtig macht. Ich hatte vor Jahren an meinem Hymer mal eine gerissene Bugscheibe (ca. 20 cm). Am Ende des Risses ein 2mm Loch gebohrt, den Riss mit einem Dremel kehlförmig etwas aufgefräst und dann mit Acrifix aufgefüllt. Das braucht zum aushärten UV-Licht. Also entweder in der (Sommer)Sonne arbeiten oder mit UV-Lampe. Nach zwei Tagen habe ich den geklebten Riss zuerst mit 800er nass und dann mit 1200er nass nachgeschliffen. Danach mit der Poliermaschine (geht aber auch mit viel Kraft von Hand) und Xerapol aufpoliert. Man muss aber Geduld haben und darf nicht zu lange und vor allem nicht zu trocken polieren sonst nimmt die Kunststoffscheibe Schaden. Danach sieht man den Riss fast nicht mehr. Lediglich beim durchschauen sieht es leicht schwammig aus und nicht ganz klar. Der WoWa fährt heute noch nach über 10 Jahren bei Bekannten mit der geflickten Scheibe rum.

    Bis dann, Michael
    .
    Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.

  • Geht es eigentlich um "richtige" Risse, im Sinne von "durch"

    oder nur die unvermeidbaren Haarrisse, die lediglich "kosmetischer" Natur sind?

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Ich hatte letztes Jahr das Problem, dass im Urlaub die Frontscheibe über die ganze Breite gerissen ist. Für unser altes Schätzchen gibt es keine Scheibe mehr. Und dazu musste ich nach dem Urlaub zum TÜV, wo mir die Plakette aufgrund der gerissenen Scheibe verweigert wurde. Der TÜV-Mann meinte, dass eine Holzplatte als Ersatz nicht zulässig sei, da das nicht feuerfest ist (ist nicht der halbe Wohnwagen aus Holz?). Alternativ solle ich eine Aluplatte darauf machen.

    Das gefiel mir aber nicht. Deshalb wurde der Riss geklebt und anschließend flächig eine Kunststofffolie über das gesamte Fenster geklebt. Sieht zwar nicht so toll aus, aber jetzt gab es den TÜV. Dieses Jahr steht der 1. Urlaub mit der geklebten Scheibe an. Mal sehen, wie es läuft.


    Den Tipp vom Konsul finde ich toll. Sollte unser Konstrukt nicht halten, werde ich sein Vorgehen mal versuchen.


    Gruß

    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!