Routenwahl Ingolstadt - Paris

  • Hallo zusammen,

    bräuchte euren Rat bei der Wahl der Route am Osterwochenende Richtung Paris - Jablines (Disneyland),

    Kann mich nicht wirklich entscheiden da es für uns das erstemal mit Wowa/PKW Richtung Paris geht. :/

    Vielleicht hat jemand Pros & Cons für die jeweilige Route... (z.B. Baustellen, oft Stau, lässt sich besser mit Wowa fahren, etc....)

    Gestartet wird in der Nacht (ca 1:00h) auf Karfreitag, 10km südl. von Inglostadt.

    Div. Routenplaner schlagen primär 2 Routen vor:


    Route 1: über die A8 Augsburg-Karlsruhe - A5 bis Baden-Baden - Grenzübertritt F - A35 nördl. Strassburg - A4 Freyming -Metz -Reims- JABLINES

    Entfernung: 789km, geschätzte Dauer: 11h, Mautgebühr: ca. 58€


    Route 2: über die A9 Nürnberg - A6Heilbronn- A61 Hockenheimring - A6 Kaiserslautern - Saarbrücken - Grenzübertritt F - A4 Freyming - Metz - Reims - JABLINES

    Entfernung: 819km, geschätzte dauer: 11h, Mautgebühr: ca. 48€


    Route 3 : über Frankfurt scheidet aus!



    Bin gespannt auf eure Kommentare :anbet:


    Schon mal DANKE im voraus

    Chris 8)





  • Route 1: über die A8 Augsburg-Karlsruhe - A5 bis Baden-Baden - Grenzübertritt F - A35 nördl. Strassburg - A4 Freyming -Metz -Reims-

    Hallo Haras,

    die Strecke, wie oben genannt, von Stuttgart bis Reims, bin ich vergangenen August/September gefahren. Da gab es keine Probleme - ist gut gelaufen. Aus dem Bereich Stuttgart bis Karlsruhe muss man immer wieder mit Baustellen rechnen. Den Wechsel nach Frankreich bei Baden-Baden bzw. auf der Rückfahrt bei Achern, weil wir auf dem Campingplatz Adam in Bühl übernachtet haben.


    Gruß

    Römerstein

  • Hallo Haras,

    die Strecke, wie oben genannt, von Stuttgart bis Reims, bin ich vergangenen August/September gefahren. Da gab es keine Probleme - ist gut gelaufen. Aus dem Bereich Stuttgart bis Karlsruhe muss man immer wieder mit Baustellen rechnen. Den Wechsel nach Frankreich bei Baden-Baden bzw. auf der Rückfahrt bei Achern, weil wir auf dem Campingplatz Adam in Bühl übernachtet haben.


    Gruß

    Römerstein

    Danke Römerstein für´s Feedback.

    Hab mich entschieden und werde die Route über Stuttgart A8 - und dann nördlich Strassburg nehmen.

    Erscheint mir als die "bessere" Route :smiley:

    Gruß Chris

  • Hallo Chris, zu Deutschland kann ich dir nichts sagen aber ab Metz problemlos. Wundere dich nicht, wenn du schon mal alleine auf der Autobahn bist. Ging uns schon mehrmals so in der Hauptreisezeit im Sommer.

    Vor Paris kann es aber je nach Zeit schon mal eng werden.

    Für den Großraum Paris benötigst dju aber die Freifahrbescheinigung mit Plakette für dein Auto, hier gilt nicht die Euro 4 grüne Plakette.

    Gib in die Suchfunktion UMWELTZONE FRANKREICH ein.

  • Andere Frage dazu:

    Wir haben auch vor über Ostern nach Paris zu fahren. Allerdings haben wir im Moment auf Grund der politischen Lage und der Versorgung mit Sprit etwas Bedenken. Was würdet ihr dazu raten?

    Anbei noch ein Link mit den aktuellen Tankstellen und deren Versorgung: https://penurie.mon-essence.fr/w/

    Sieht alles bisschen kritisch aus.

    Bis dann, Michael
    .
    Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.

  • Nimm die Route über Metz A 31 dann bis Troyes Ausfahrt 12 auf die N4 und ganz enspannt bis Paris. :undweg:

  • Für den Großraum Paris benötigst dju aber die Freifahrbescheinigung mit Plakette für dein Auto, hier gilt nicht die Euro 4 grüne Plakette.

    Gib in die Suchfunktion UMWELTZONE FRANKREICH ein.

    Grüße Lede,

    Danke für den Hinweis, die Plakette haben wir :ok:

    Auf den Verkehr bin ich gespannt, hab gelesen das es Ostern in und um Paris (Disneyland) seeehr voll werden wird. :wacko:

    Gruß Chris

  • Hallo Chris,

    bei "nördlich von Strassburg" wo (Ort) wäre bei deiner Route der Wechsel von der A5 nach Frankreich?


    Gruß

    Römerstein

    Der Plan wäre am AB Kreuz Baden-Baden A5 den Rhein zu queren und auf die A35 (F) zu wechseln.....

    ...oder hättest Du eine andere Idee :/

    Chris

  • Nimm die Route über Metz A 31 dann bis Troyes Ausfahrt 12 auf die N4 und ganz enspannt bis Paris. :undweg:

    Danke Oceancross, aber ist für mich zu weit südlich ;)

    zuviel Umweg, unser CP liegt 9km nördlich vom Disneyland

  • Andere Frage dazu:

    Wir haben auch vor über Ostern nach Paris zu fahren. Allerdings haben wir im Moment auf Grund der politischen Lage und der Versorgung mit Sprit etwas Bedenken. Was würdet ihr dazu raten?

    Anbei noch ein Link mit den aktuellen Tankstellen und deren Versorgung: https://penurie.mon-essence.fr/w/

    Sieht alles bisschen kritisch aus.

    Hi Konsul,

    haben gestern auch über die Lage dort diskutiert.... wir warten ab und beobachten :rolleyes:

    Hoffen das es sich bis in 14Tagen normalisiert....

    Kannst ja dann mal eure Entscheidung mitteilen :_whistling:

    Gruß

    Chris

  • Unsere Entscheidung ist heute Nachmittag gefallen:

    Wir werden unsere Paris-Reise in den Juni verschieben sofern der bereits gebuchte Campingplatz da mitspielt. Einer Stornierung haben sie wiedersprochen, aber eine Verschiebung wäre evtl. möglich.

    Statt dessen werden wir ein bisschen Belgien und die Niederlande unsicher machen ;)

    Bis dann, Michael
    .
    Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.

  • Unsere Entscheidung ist heute Nachmittag gefallen:

    Wir werden unsere Paris-Reise in den Juni verschieben sofern der bereits gebuchte Campingplatz da mitspielt. Einer Stornierung haben sie wiedersprochen, aber eine Verschiebung wäre evtl. möglich.

    Statt dessen werden wir ein bisschen Belgien und die Niederlande unsicher machen ;)

    Ahhh, ok. dann viel Spass in B & NL

    ...wir warten ab & hoffen :anbet:

    Die Kids wären traurig wenn's ned klappt... Könnten nur in die bayerischen Herbstferien verschieben... alles andere ist verplant.

    Gruß Chris

  • Der Plan wäre am AB Kreuz Baden-Baden A5 den Rhein zu queren und auf die A35 (F) zu wechseln.....

    ...oder hättest Du eine andere Idee :/

    Chris

    Hallo Chris,

    Nein - das war die von mir gefahrene Route - siehe Beitrag Nr. 2.


    Gruß

    Römerstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!