Heizfolie für den Fussboden

  • Mein originaler Teppich ist doch nicht fest verlegt. Zum Glück nicht, denn wie hätte ich sonst die Heizfolie drunter kriegen sollen.

    Das hab ich auch so verstanden.

    Herausnehmbaren Teppich hab ich auch keinen.?

    Ich hab einen Original Folienbelag durchgehend liegen


    : :bye: : Peugeot 3008 M GT 2.0 BlueHDI EAT 8 2020 : :bye: :mit Fendt Bianco 465 SFB 2017 am Haken, Urlaub mit ;camper= und Hund macht noch mehr Spaß : :w ::up:: :w : und ab jetzt wird auch geSUPt: :bye::bye::bye:
    Perfekt Day to burn some Diesel : :undweg: : :thumbup:


    Spritmonitor.de 1/3 der KM mit Anhänger/ Wohnwagen

  • Welchen Bodenbelag legst du darüber?

    Laminat?

    Teppich?

    Klingt ja soweit gut.

    Aber auch unter dem Tisch durch verlegt?

    Drüber Kommen Teppichfliesen 50 x 50 , selbstliegend, die sind schon drin, die Heizfolie geht bis an die bugwand also auch unterm Tisch, da eine Tischbein steht auf der Folie

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich bin auch auf der Suche, schwanke aber noch zwischen Heizfolie und -teppich.


    Wo ich noch nicht ganz durchblicke ist, wie das mit dem Anschluss funktioniert. Die Folie hat, falls vorkonfektioniert, 2 Kabel. Die werden am Thermostaten angeschlossen und dieser hat einen 230 V-Stecker. Richtig?


    Und dann noch eine Frage. Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Heizfolie dafür bestimmt, ständig und dauerhaft unter dem Teppich zu liegen. Wird sie lose daruntergelegt oder verklebt? Wie ist das wenn sich Sand und ähnliches im Wohnwagen angesammelt hat. Kann man die Folie staubsaugen, oder gibt es damit Probleme.


    Einen Heizteppich kann man bei Bedarf auf den vorhandenen legen und wenn man ihn nicht braucht, wieder weglegen, richtig? Außerdem ist der fest verdrahtet. Ist da ebenfalls ein Thermostat vorhanden, sodass man die Temperatur regeln kann?


    Gruß

    Harald

  • Nicht ganz, die Heizfolie hat zwei Kabel, eins davon läuft über das Thermostat und wird dort über ein Relais geschaltet. Nach der Einbauanleitung ist ein Anschluss über Schukostecker nicht zulässig. Die Stromversorgung für das Thermostat ist fest anzuschließen.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich hatte so Infrarotfolie im alten Wohnwagen. Dafür habe ich auf den vorhandenen Belag 3mm Trittschalldämmungsplatten verlegt und auf diesen dann die Folienbahnen, die ich mit Klebeband fixiert habe. Die Anschlüsse der Kabel liegen ja am Rand in einer Ecke der Bahn. Die habe ich dann am Rand (direkt an den Möbeln zum Thermostat geführt. An einer Stelle dann einen Fühler auf die Folie geklebt, w man nicht unbedingt drauf tritt und dann über alles textile Auslegware verlegt. Also ordendlich flächendeckend verlegt. Der Boden war dann immer schön Warm und wir mussten die Heizung erst etwas später einschalten. Denn, Füße warm = ganzer Kerl/Frau warm. ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Bei der Folie sollte man möglichst darauf achten dass sie auch bei einem teilweisen Kontaktverlust noch heizt. Es gibt halt Versionen die sind auf einen einzigen Leitungsverlauf angewiesen und andere haben mehrere Kontaktwege und ein partieller Ausfall sorgt nicht für Verlust der Heizleistung im gesamten Bereich.


    Wenn die Folie vorkonfektioniert ist spart das frickelige Lötarbeit, mittlerweile gibt es aber auch Klemmen mit Kabelhülsen.


    Wir haben unseren unter dem Teppich verklebt, allerdings nur mit Klebeband aus Pappe und nicht mit doppelseitigen Ausführungen.


    Ein Teppich mit Filzrücken liegt lose darüber und ist nur an wenigen Stellen ausserhalb der Folie fixiert.


    Falls keine 230V verwendet werden sitzt an 230 V zunächst ein fetter Trafo, dieser speist dann 12 oder 24 V ein und zwischen ihm und der Folie sitzt ein Regler mit entsprechender Spannung.

    Einfach garnicht ignorieren, da können noch Generatoren von profilieren. Salü, Harald :bye:

  • Nicht ganz, die Heizfolie hat zwei Kabel, eins davon läuft über das Thermostat und wird dort über ein Relais geschaltet. Nach der Einbauanleitung ist ein Anschluss über Schukostecker nicht zulässig. Die Stromversorgung für das Thermostat ist fest anzuschließen.

    Hallo,

    danke Euch für die wichtigen Hinweise. Das mit dem Anschluss war der Knackpunkt in meinen Überlegungen. Auch der Hinweis über die Verklebung und den Ausführungen mit einer bzw. mehrerer Leiterbahnen ist sehr hilfreich.


    Jetzt ist es so, dass, wenn ich den Wagen kpl. auslegen möchte, ich im Grunde 3 Folien mit unterschiedlichen Breiten benötige. Das bedeutet dann auch 3 Thermostate, oder?


    Gruß

    Harald

  • Hallo Namensbruder,


    Komplett auslegen halte ich für suboptimal, denn

    • Für warme Füße reicht der Mittelgang, also dort wo mal halt läuft (Also bei Einzelbetten)
    • nachträglich mal notwendige Bohrungen werden kompliziert
    • Stauräume zu heizen in denen man auch mal Flaschen lagert ist oft nicht gut für die enthaltenen Flüssigkeiten (Alkohol verdampft dann gern ) :dance:
    • Die Grenzwerte für Folien-Längen und Stromaufnahme erhöhen sich deutlich (Meine Folie darf maximal 3 m lang sein)
    • mehr Kabelgedöns als unbedingt notwendig.
    • GGf ist ein schwererer Trafo nötig, das teil wiegt ordentlich. Unterdimensionierte Trafos brummen lauter......
    • Ein Steuerthermostat und eine Folienbahn reicht völlig für den Zweck. Bei bestimmten Bettentypen kenn eine Stückelung sinnvoll sein.

    Einfach garnicht ignorieren, da können noch Generatoren von profilieren. Salü, Harald :bye:

  • Jetzt ist es so, dass, wenn ich den Wagen kpl. auslegen möchte, ich im Grunde 3 Folien mit unterschiedlichen Breiten benötige. Das bedeutet dann auch 3 Thermostate, oder?


    Gruß

    Harald

    Warum 3 Thermostate? Der Thermostat soll die Temperatur der Heizfolie/n regeln , damit die nicht zu heiss werden, ein Thermostat regelt dann mit einem Fühler alle Heizfolien.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Also, bei mir, im alten Wagen war es so, dass ich insgesamt 4 Bahnen verlegt habe. Ich hatte einen 470er TF, das bedeutet, Sitzgruppe im Bug, in der Mitte Küchenblock und gegenüber Kleiderschrank, dann kam das frz. Bett im Heck, an dem gin links der Gang lang, so dass am Fußende des Bettes das Waschbecken war. Am Ende neben dem Bett war dann die Toilette. So brauchte ich eine lange Bahn vom Bug bis zum Bett, eine kurze Bahn im Gang am abgeschrägten Teil vom Bett und eine mittlere Bahn vorm Bett. Weiterhin habe ich noch eine Bahn im Staukasten unter dem Bett verlegt, da ich keine Umluftheizung hatte und dadurch der Staukasten leicht überschlagen und nicht so kalt war. Der Heizbahn macht das nichts aus, wenn dam mal ein Campingtisch drüber geschoben wird.

    Alle Bahnen waren 50cm breit und verliefen jeweils in der Mitte, an der Seite war dann eine schmaler Rand der nicht beheizt war, reicht völlig. Die Kabel wurden alle in eine gemeinsame Abzweigdose geführt, die ich im Staukasten unterm Bett montiert habe. Von dort ging ein Kabel zu EINEM Fühler. Der eicht nämlich, da er die Temperatur der Filie überwacht und die ist ja überall gleich. Auf der Rückseite der Dose, also außen dran, habe ich dann den Regler angeschlossen.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Hallo,

    mit "komplett auslegen" habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte den Mittelgang kpl. von vorn bis hinten.

    1. Der Gang zwischen den Einzelbetten,

    2. Der Mittelbereich von von Küche, Kleiderschrank und Bad

    3. Der Bereich der Sitzgruppe

    Sehr wichtig finde ich das Argument von Funcaretta bzgl. nachträglicher Bohrungen.

    Auch bin ich mir noch nicht sicher, ob ich alle Bereiche gleichzeitig heizen werde. Deshalb evtl. mehrere Thermostate, was natürlich die Installation umständlicher machen würde.


    Ich bin deshalb noch ziemlich zwiegespalten ob Heizfolie unter dem Teppich oder heizbare Teppichmatte auf dem normalen Teppich. Die würde dann nur bei Bedarf ausgelegt und wird einfach in die Steckdose gesteckt. Allerdings sollte sie dann nicht zu warm werden. ich denke 20-25 Grad würden reichen. Halt nur damit der Boden etwas warm ist.


    Gruß

    Harald

  • Wir hatten 2 Folien an das alleinige Thermostat angeschlossen. Ein langes Stück von Sitzgruppe bis vor die Einzelbetten und ein kleines Stück, dort wo man beim Aufstehen die Füße platziert zwischen den Betten. Beides war unter einer Gesamtlänge von 3 m realisierbar. Das war die vom Hersteller vorgegebene Grenze für die maximale Länge eines Folienstücks.


    Die Folie hatte eine Carbon-Struktur die auch bei partiellen Beschädigungen noch einen Heizeffekt bringen soll.


    Den Fühler haben wir unter der Sitzgruppe verbaut.


    Tip: Es gibt so kleine Laserpistolen zur Wärmemessung auf Oberflächen. Das ist zur Kontrolle der Folie und ihrer Temperatuvrerteilung echt Gold wert. Mal nach "Infrarot Thermometer Laser" suchen.

    Einfach garnicht ignorieren, da können noch Generatoren von profilieren. Salü, Harald :bye:

  • Mannomannoman. Bei einer teuren serienmäßigen Alde-Fussbodenheizung kann man den Fußboden auch nicht unterschiedlich erwärmen.

    Mit selbstverlegten Folien dann aber schon. ;)

    Hat alt jeder andere Ansprüche, die sich nicht unbedingt mit den Deinen decken müssen. ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Mannomannoman. Bei einer teuren serienmäßigen Alde-Fussbodenheizung kann man den Fußboden auch nicht unterschiedlich erwärmen.

    Deshalb suche ich ja auch keine ALDE-Fußbodenheizung ;) Flexibilität ist alles.


    Das mit der Fußbodenheizung hat bei uns einen besonderen Grund.

    Wir fahren gerne in der Vor- und Nachsaison. Wenn man im Süden ist und Ende Oktober nach Hause fährt, kann es in der Nacht schon mal sehr schattig werden. Wir haben es einmal erlebt, dass es ab etwa der Höhe Lyon die ganze Fahrt über geschüttet hat, wie aus Eimern. In Luxemburg, wo wir übernachteten war es noch ordentlich kalt dazu. Wir haben einen großen Hund mit langem Fell, der - wie es halt so ist - auch mal zumindest zum Gassigehen raus muss. Der war am Abend klatschnass und das Fell konnte nicht richtig getrocknet werden. Während es im mittleren und oberen Bereich des WW angenehm warm wurde, lag der arme Kerl auf dem kalten Boden. Das Einpacken mit Decken/Handtüchern hilft nur vorübergehend, da er nicht stundenlang auf derselben Stelle liegenbleibt.

    Deshalb unterschiedlich geheizte Stellen.

    Dann kann er auch mal ausweichen, wenn der Boden an einer Stelle zu warm werden sollte.

    Auch kommt der Stromverbrauch dazu. Wir sind manchmal auf CP, die sehr niedrig abgesichert sind. Wenn dann neben dem Kühlschrank alle Heizteppiche eingeschaltet sind und man die Kaffeemaschine oder den Teekocher anschmeißt, kann es schon eng werden.

    Jetzt wird sicher einer schreiben, dass man das halt einkalkulieren muss....

    Für uns selbst bräuchten wir im Grunde gar keinen Heizteppich.


    Gruß

    Harald

  • Als TE nehme ich mir mal das recht heraus, auf die Fragestellung aus meinem ersten Beitrag hinzuweisen, es ging mir nicht darum, ob eine Alde Fußbodenheizung oder eine Folienheizung das bessere System ist. Meine Frage ging dahin, welches System bei einer Nachrüstung vorteilhafter ist 12V oder 230 V.

    Da ich auch nur eine durchgehende Folie von 50 cm Breite und 250 cm verbaue, stellt sich auch nicht die Frage, ob bei mehreren Folien eine getrennte Regelung von Vorteil wäre oder nicht. Also bitte nicht wieder irgendwelche Grundsatzdiskussionen anfangen.

    Für mich ist meine Frage beantwortet, das ich mich für die 230V Variante entschieden habe .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Als TE nehme ich mir mal das recht heraus, auf die Fragestellung aus meinem ersten Beitrag hinzuweisen, es ging mir nicht darum, ob eine Alde Fußbodenheizung oder eine Folienheizung das bessere System ist. Meine Frage ging dahin, welches System bei einer Nachrüstung vorteilhafter ist 12V oder 230 V.

    Da ich auch nur eine durchgehende Folie von 50 cm Breite und 250 cm verbaue, stellt sich auch nicht die Frage, ob bei mehreren Folien eine getrennte Regelung von Vorteil wäre oder nicht. Also bitte nicht wieder irgendwelche Grundsatzdiskussionen anfangen.

    Für mich ist meine Frage beantwortet, das ich mich für die 230V Variante entschieden habe .

    Nun ja, da Du Dich ja schon ettliche Beiträge weiter vorn dazu entschieden und das auch kund getan hast, ist Dein Teil diesbezüglich "durch". Wie Du selbst sagst, Deine Frage ist beantwortet. ;)

    Warum also "verbietest" Du, das der Thread weitergeführt wird um einen andern Mitcamper zu helfen, der eventuell auch Heizfolien verlegen will.


    Ansonsten lass doch den Fred schließen ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Nun ja, da Du Dich ja schon ettliche Beiträge weiter vorn dazu entschieden und das auch kund getan hast, ist Dein Teil diesbezüglich "durch". Wie Du selbst sagst, Deine Frage ist beantwortet. ;)

    Warum also "verbietest" Du, das der Thread weitergeführt wird um einen andern Mitcamper zu helfen, der eventuell auch Heizfolien verlegen will.


    Ansonsten lass doch den Fred schließen ;)

    Ich habe niemanden etwas verboten, es kann gern weiter geführt werden, wenn es um Heizfolien geht, aber die grundsätzlichen Fragen ob eine Wasserheizung(Alde) oder eine Heizfolie das bessre System stellt sich meiner Ansicht nach nicht, bei einem nachtraglichen Einbau.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Dann schreib doch genauer, dass es sich um Deine Reaktion auf einen "typischen Schotterpistenfahrerbeitrag" handelt. ;) :ok::prost:

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!