Heizfolie für den Fussboden

  • Da die Teppiche mit Thermostat ausgestattet sind, und mit 60Grad angegeben sind, was mir nicht klar, ob die 60 Grad tatsächlich an der Oberfläche anliegen, was tatsächlich viel zu hoch wäre. Deshalb habe ich mit 3 unterschiedlichen Thermometern an der Oberfläche gemessen. Die Thermometer zeigten fast in allen Stufen dieselben Werte an. Bei Höchststellung (60 grad) zeigten die Thermometer nach 15 Minuten Werte zwischen 29 und 31 Grad an der Oberfläche an. Vielleicht wäre es bei längerem Warten noch höher gegangen, aber das kann man immer noch im Echtbetrieb ausprobieren. Jedenfalls war das Gefühl an der Oberfläche schon recht warm, auf Dauer wahrscheinlich zu warm, sodass eine mittlere Einstellung optimal sein dürfte.

    Und wenn es jetzt noch jemand genau wissen will: Nein die Thermometer sind nicht geeicht und nein, es war kein Laborversuch.


    Gruß

    Harald

    Es gibt unterschiedliche Heizteppiche. Den ersten billigen, den wir hatten, hat zwar genug Temperatur gebracht, kein Thermostat und nach 2 Jahren im Eimer.

    Der neue funktioniert einwandfrei. Schafft die angegebenen 60° auch nicht ganz. Wir wollen aber nur warme Füße und diese nicht grillen.

    Der Temperaturregler steht bei uns auf 36° bis 40°, was sehr angenehm ist. Man kann, wie bereits geschrieben, die Abschaltung in Stunden von 1 - 8 auch einstellen.

    Gibt es auch mit Flor wie bei einem Teppich. Wollten wir aber wegen unserer kleinen Enkeltochter nicht. So schützt er noch den originalen Teppich.

    Funktioniert allerdings nur mit 230V. Im Bedarfsfall über den Wechselrichter, welcher sich hinter der linken Klappe befindet. Somit keine Verlängerung oder Umstände nötig aber noch nie gebraucht.

    Wenn es so etwas fertig und allem für uns notwendigen Komfort günstig gibt, muss ich doch nicht basteln.

    Bislang konnte ich bei der Heizfolie, für uns, keine Vorteile erkennen. Ich lassen mich aber gern eines Besseren belehren.


    VG Klaus



      

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Hallo Klaus,

    diese hatte ich auch auf dem Schirm, habe dann aber welche mit Teppichflor gekauft. Die sind auch komplett konfektioniert mit Stromanschluss und Thermostat. Klar 60Grad wäre mir auch viel zu viel. Aber ausprobieren wollte ich es schon.


    Gruß

    Harald

  • Nur mal so als Tip, die Oberflächentemperatur sollte 35Grad, an wenig genutzten Flächen nicht überschreiten. Da, wo man sich dauerhaft aufhält, dann max. 29Grad. Es gibt auch irgendeine DIN dafür.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Nur mal so als Tip, die Oberflächentemperatur sollte 35Grad, an wenig genutzten Flächen nicht überschreiten. Da, wo man sich dauerhaft aufhält, dann max. 29Grad. Es gibt auch irgendeine DIN dafür.

    Und die Angaben des Fussbodenbelagherstellers beachten, dass der Belag Fussbodenheizung geeignet ist und welche Temperatur. Ich habe Teppichfliessen, da ist die angegebene Temperatur 27 Grad,

    meine Heizfolie schaltet bei 26 Grad ab.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Und die Angaben des Fussbodenbelagherstellers beachten, dass der Belag Fussbodenheizung geeignet ist und welche Temperatur. Ich habe Teppichfliessen, da ist die angegebene Temperatur 27 Grad,

    meine Heizfolie schaltet bei 26 Grad ab.

    So war es in meinem alten Wohni auch. Von daher verstehe ich nicht, wie hier ständig mit diesen 60Grad hantiert wird. Das ist normalerweise. selbst bei einer im Massivhaus verlegten Fußbodenheizung, schon für den Vorlauf viel zu hoch. Im festen Boden muss die Heizung natütlich heißer sein, da der Boden selbst isoliert, um eine entsprechende Oberflächentemperatur zu erreichen. Aber auch da hat der Vorlauf keine 60 Grad.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Es wird nicht mit 60Grad hantiert. Das ist der Wert der auf der Beschreibung steht. Das 60Grad viel zu viel ist, dürfte jedem klar sein. Ich wollte ausprobieren, wie hoch die Temperatur geht, weil hauptsächlich unser Hund darauf liegen wird und ich die Gefahr ausschließen will, ihn zu braten. Es geht nur darum, ihm bei einstelligen Temperaturen eine warme (nicht heiße!) Unterlage zu bieten.

    Ich weiß jetzt ungefähr wie die Temperatureinstellungen im Bereich von 15-25Grad sind. Das reicht absolut aus. Unsere Hausfußbodenheizung hat ca. 25 Grad.


    Gruß

    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!