Campingplatz Südfrankreich Ostern 2023

  • Hallo zusammen,


    wir würden gerne über Ostern nach Südfrankreich fahren. Wahrscheinlich ohne WoWa - also in ein Mobilheim. Könnt ihr mir einen guten Campingplatz empfehlen? Ich denke die Cote d´Azure wäre von den Temperaturen schon angenehm? Habt ihr da Erfahrungen? Gerne auch ein CP wo Ostern schon etwas mehr los ist und einen beheizten Pool / beheiztes Hallenbad hat.


    Freue mich auf eure Vorschläge


    Vielen Dank

  • Zu einem Campingplatz kann ich leider nicht beitragen. Das Wetter ist noch nicht Franzosentauglich, für uns schon. Da es im Sommer extrem warm werden kann, haben wir immer April/ Mai - September/ Oktober bevorzugt. Das Wetter kann Ostern schon für ordentlichen Sonnenbrand sorgen, oft 25 C° oder mehr. Abends kann es dann aber deutlich kühler werden, da braucht es dann eine Jacke. In den Bergen, 50-70 km weiter, kann es auch schneien. Sollte man bei Ausflügen berücksichtigen. Meer ist bei ca. 20 C°, die Tempetaturen ereichen die Nord-/Ostsee oft im Sommer nicht.

    Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
    Camping International, Nieuwvliet NL, lang
    De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
    Südseecamp, Wietzendorf D
    Heldense Bossen, Helden NL, 2x
    Camping Südstrand, Fehmarnn D, 6x
    Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
    Campingplatz Laasphetal D

    Camping Teichmann D

  • Meer ist bei ca. 20 C°, die Tempetaturen ereichen die Nord-/Ostsee oft im Sommer nicht.

    Naja, kein Wunder. Relativ gesehen liegt die Nordsee ja schon fast am Polarkreis und die Cote d' Azur vor der nordafrikanischen Küste. ?


    Grüsse aus der norddeutschen Tiefebene.

  • Wir waren letztes Jahr auf dem Esterel. Der ist schön und das Restaurant ist der Hammer. Hat dann auch schon etwas animation am Abend, aber nicht übertrieben. (Mal ein Tanzabend, Filme auf Grossleinwand, etc...)


    Wir fahren diese Ostern wahrscheinlich auch wieder an die côte d'Azur. Wissen aber noch nicht auf welchen Platz...

  • Den CP haben wir 1994 und 1995 besucht, damals noch ohne Hallenbad, liegt ca. 1,5 Km vom Strand.

    Heute ein 5 * Platz, der ende März öffnet.

    Campingplatz Var | Les Tournels | 5 Sterne Ramatuelle
    Für einen außergewöhnlichen Campingplatz in Ramatuelle sollten Sie auf dem Campingplatz Les Tournels verweilen. Genießen Sie die 5-Sterne Dienstleistungen und…
    www.tournels.com


    Viele Grüße aus Aachen

    Achim

  • Super! Danke für eure Antworten. 25°C Aussenluft und 20C° Wassertemperatur?? Damit hätte ich jetzt Anfang April noch nicht gerechnet :D Ist unser erstes Mal in Frankreich. Mit wieviel Maut muss ich in Frankreich rechnen?


    Evtl. hat ja jemand noch einen guten Tipp für einen CP an der cote d´Azur :-)

  • Camp Du Domaine, 5-Sterne Platz in Le Lavandou mit eigenem Sandstrand und viel Infrastruktur


    Aus dem Digicamper-Radar:

    „Der Platz Camp Du Domaine ist ein riesiger Campingplatz mit direktem Zugang zum Meer. Superprofessionell oranisiert mit deutschem Personal an der Rezeption. Jedoch sind viele Plätze durchaus einige Minuten zu Fuß vom Stand entfernt. Wir waren im "Bereich 5" - von da sind es ca. 5 Minuten runter zum Meer (leider ohne Meerblick) … der wunderschöne Strand hat uns dann aber versöhnt. Preislich allerdings rel. hoch …“

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Hier findest du einen Mautrechner für Frankreich.

    https://www.autoroutes.fr/index.htm#

    Bedenke evtl. auch franz. Umweltzonen, in die du ohne Plakette nicht fahren darfst.

    Da gibt es verschiedene Farben je nach Schadstoffklasse

  • CaraWan: Danke für den Tipp. Weißt du ob es auf dem CP einen (beheizten) Pool gibt?


    achim64: Vielen Dank. Ich denke mit einen Diesel Euro 6 wird es keine Probleme geben

  • hallo camperfendt,

    haben wir hier schon 1000 mal diskutiert mit dem wetter zu ostern :-) haben hier ja keinen der die glaskugel wirklich beherrscht :-)


    aber zur sache.

    wir sind im prinzip vor ostern/ostern jedes jahr in südfrankreich. haben da zwei lieblingsplätze, die auch mobilehomes haben, die wir in unserer familie auch schon ab und an genutz haben.


    https://www.camping-monplaisir.fr/de/

    in der provence nicht am meer. st. remy super schönes städtchen mit vielen ausflugszielen in der nähe. super gepflegte anlage mit allem was das camper-herz begehrt.


    5 Sterne Campingplatz Argelès sur Mer / Collioure | Les Criques de Porteils
    [SITE OFFICIEL] Willkommen auf Ihrem Luxuscampingplatz zwischen Collioure und Argeles sur Mer: Les Criques de Porteils. Privatstrände, Poolcampingplatz,…
    www.lescriques.de

    ganz im süden, fast an der spanischen grenze. super super lage des platzes, super gepflegter platz. besser gehts im grunde nicht. kein vergleich zu dem für mich zu schrummeligen/rummeligen camp du domaine


    ps. in diesem jahr ist ostern ja nicht ganz so früh, könntest du mit dem wetter noch mehr glück haben.

    pps. gefühlt könnte ich für die beiden o.a. plätze befürchten, dass es da für ostern 2023 sehr spät ist, d.h. vieles/alles ausgebucht. aber nur der versuch macht klug. berichte mal wie die suche ausgegangen ist. schon vor dem neuen campingboom war ich immer direkt in den osterferien auf dem monplaisir. war traditionell alles voll. kann aber immer sein, dass einer mal abspringt und kurzfristige was frei wird. glück auf.


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • Vielen Dank. Ich denke mit einen Diesel Euro 6 wird es keine Probleme geben

    Ne Plakette brauchste aber dennoch - zumindest theoretisch.

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Ich hab auch Euro 6 und trotzdem ne Plakette an der Scheibe.

    Die Übergangsfrist ist abgelaufen. Wenn dich ein Flic anhält und du hast keine Plakette, dann Euros zahlen.


    Viele Grüße

    Achim


    P.S.: Argeles sur Mer ist schön, aber sehr weit von der Cote d Azur entfernt.

    Laut Routenplaner sind das 500 Km von Nizza bis Argeles sur Mer.

    Und die Nähe zu den Pyrenäen macht das Wetter m.e. nicht stabiler.

    Aber wie gesagt, nur meine Meinung.

  • Ne Plakette brauchste aber dennoch - zumindest theoretisch.

    bestell dir mal lieber für 4 euro die richtige französische plakette, die kommt bestimmt noch vor ostern an. meine fährt bestimmt seit 5 jahren im handschuhfach mit, klebe ich dieses jahr auch endlich an...

    plakette kaufen


    plakette


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • P.S.: Argeles sur Mer ist schön, aber sehr weit von der Cote d Azur entfernt.

    Laut Routenplaner sind das 500 Km von Nizza bis Argeles sur Mer.

    Und die Nähe zu den Pyrenäen macht das Wetter m.e. nicht stabiler.

    Aber wie gesagt, nur meine Meinung.

    hallo achim,

    ist aber auf jeden fall noch südfrankreich :-)

    den wetterunterschied beobachte ich dort seit ca. 20 jahren. ist mal so mal so. kann man nix pauschal ohne glaskugel sagen :-)

    mir persönlich ist es an der cote d'azur zu voll und zu schrummelig. aber wie gesagt , auch nur meine meinung :-)

    gruß aus ostwestfalen

    klaus

  • Vielen Dank! Sind ja wirklich super Tipps hier! Plakete habe ich soeben bestellt. Besten Dank!


    Leider wurde die Wetterglaskugel noch nicht erfunden, aber ein paar Erfahrungswerte von Euch reichen mir schon völlig aus. Pech mit dem Wetter kann man ja auch im Hochsommer haben.

    Der Argeles sur Mer sieht wirklich sehr schön aus - ist aber glaube ich doch zu weit weg. Behalte ich aber definitiv im Hinterkopf.



    Frage am Rande, diesen Hinweis habe ich jetzt schon auf mehreren französischen Webseiten gesehen. Bedeutet das, dass man nur "enge" bzw. radlerhosenstyle - Badehosen tragen darf?


  • Frage am Rande, diesen Hinweis habe ich jetzt schon auf mehreren Webseiten gesehen. Bedeutet das, dass man nur "enge" bzw. radlerhosenstyle - Badehosen tragen darf?


    richtig.

    guckst du hier

    gibts in deutschland sowie in einigen andern ländern auch


    halte die argumentation für relativen quatsch, so ähnlich wie das badekappengebot in deutschen bädern vor etlichen jahren/jahrzehnten.


    in frankreich hat das thema schon jahrelang fast kulturkriegcharakter




    gruß aus ostwestfalen

    klaus

  • CaraWan: Danke für den Tipp. Weißt du ob es auf dem CP einen (beheizten) Pool gibt?

    Hallo CamperFendt,


    es gibt nur einen kleinen Pool zum Plantschen für Kinder, der aber sehr weit vom Meer entfernt, neben den Tennisplätzen, liegt.

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • willkomm2000


    mir ist der Strandabschnitt südlich Perpignan auch lieber als die Cote.

    Vor allem, weil dort hinter den Strandorten nicht gleich die Berge anfangen, da ist es mir dann irgendwie zu eng. Außerdem habe ich das Gefühl, das südlich Perpignan die Stellplätze im Vergleich zur Cote etwas größer sind.


    LG und ein schönes WE

    Achim

  • Camping Saint Agylf , da waren wir im April und Ende Oktober im Mobil Home . Sehr schöne Ecke ,

    hatten im November noch von 11 Uhr bis 15 Uhr paarmal bis 27 Grad in der Sonne . Im April

    war es auch schon warm , 2020 . 100 Km nach Monaco , auch das Umland ist sehr schön und

    man ist schnell auf der Autobahn .

  • Danke nochmals an Alle. Aktuell ist der Les Tournels unser Favorit. Vorrausichtlich doch mit Wohnwagen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!