Unterschied Panorama Antennen

  • Hallo

    Ich plane bei meinem neuen Wohnwagen direkt eine Antenne drauf machen zu lassen.

    Ich lese schon mit und werde mittelfristig (wahrscheinlich kurzfristig) einen RUTX50 anschaffen.


    Meine Frage da ich für mich noch keinen Unterschied außer Optik erkannt habe.

    Was ist der Unterschied zwischen den beiden Modellen ? Oder gibt es einen Vorteil, wenn auch langfristig bei einem der Modelle ?


    Panorama Antennas LGMDM-6-60-24-58


    LGMDM4-6-60-24-58


    Danke

  • Moin Rheini,


    Part NumberColourGPS/GNSSCellular / LTEWiFi
    LGMDM4-6-60-24-58White1562-1612MHz 26dB LNA4x4MiMo: 617-960/1710-6000MHz2x2MiMo: 2.4/5.0GHz
    LGMDM-6-60-24-58White1562-1612MHz 26dB LNA2x2 MiMo: 617-960/1710-6000MHz2x2 2.4/4.9-7.2GHz


    Unterschied ist, dass die LGMDM4 über 4x4 MIMO beim Mbilfunk verfügt, also gut wenn man mit vielen Geräten gleichzeitig was machen will.


    Der RUT X50 unterstützt auch 4x4 MIMO beim Mobilfunk, deshalb hat er 4 LTE-Antennenanschlüsse. Daher wäre die LGMDM4-Antenne die richtige Wahl um die theoretische Leistung voll ausschöpfen zu können.


    Beachte aber bitte noch, dass Du zusätzlich noch zwei Adapter vom SMA Stecker auf RP-SMA Stecker benötigst, um die Wifi-Antennen anschliessen zu können. Ausserdem noch ein Adapter FME auf SMA für die GPS-Antenne, wenn Du diese ebenfalls an den RUT X50 anschliessen möchtest.


    Ich hoffe, das hilft...

  • Moin Joe

    Danke dass hilft. Dann werde ich mal schauen dass ich die LGMDM4-6-60-24-58 bekomme bevor mein neuer Wohnwagen kommt.


    Gruß Karsten

  • Hallo

    Ginge die Auch, wenn man die WLAN Anschlüsse nicht alle benutzt? Die wäre Lieferbar und günstiger wie die oben .


    Antenne

    Danke

  • Geht auch.

    Warum nimmst du keine FTS Complete Car 5G Antenne?

    Die kostet 4X4 MIMO 5G + 2X2 Mimo Wlan 249 Euro.


    GPS ist ja beim RutX50 dabei. Die habe ich unter der Decke kleben und klappt sehr gut.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Warum nimmst du keine FTS Complete Car 5G Antenne?

    Da habe ich auch schon dran gedacht.

    Aber irgendwie haben es mir die Panoramas angetan.

  • Ok muss ja jeder selber wissen.

    Hatte vor 5 Jahren auch eine Panoramas drauf. Da gab es aber noch nicht so viel Auswahl.

    Die sind nicht schlecht aber das ganze Gedöns mit Verlängerungen ging mir auf den Keks.

    Kommt halt auch darauf an wo der Router dann sitzt.


    Ich werde am Wochenende die FTS im Wohnwagen mal Testen. Auf dem Campingplatz habe ich nur schwaches LTE.

    Zu Hause sind ist die FTS sehr gut.

    Aber selbst die PUCK Antennen waren nicht schlecht.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Bin mal auf dein Ergebnis gespannt. Mit den Verlängerungen ist natürlich ein gutes Argument.Schon mit dem Gewindestück bei GFK Dächern.

  • Hier habe ich ja schon mal auf meinem Schreibtisch verglichen.

    Vergleich zwei Externe LTE, 5G Antennen mit den Original Teltonika Antenne am Router.


    Es ist immer schwierig bei solchen Themen zu vergleichen.

    Es gibt auch ein Video, da baut ein Camper die Puck wieder aus weil er schlechte Wlan Verbindung und angeblich ein Schlechten LTE Empfang im unteren Frequenzbereich hätte. :-)


    Naja auf solch Youtuber gebe ich halt nicht viel. Deshalb habe ich selber verglichen.

    Allerdings habe ich das Wlan zu einem Campingplatz nie getestet.

    Das ist in den meisten Fällen so schlecht und ich habe eine 5G Karten.

    Da mach ich so ein Mist nicht mehr.


    Das Problem bei der Puck 5 man braucht 2 Stück. Dann halt lieber die FTS oder Panoramas

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Ich persönlich würde die Panoramas den Hennings vorziehen, habe die in der Vergangenheit schon miteinander verglichen. Seit ich die Panoramas auf dem Dach habe, habe ich Ruhe.

    Die Panoramas sind auch größer haben dadurch, so meine Recherche, innen leistungsfähigere Antennen.

    Da können andere aber auch andere Erfahrungen gemacht haben.


    Was das Gehandhabe mit den Verlängerungen betrifft, sind mir als Nachrichtentechniker lange Kabel ein Graus, daher kommt bei mir der Router immer direkt unters Dach. D.h. an die Seitenwand eines Oberschrankes oder oben in den Kleiderschrank, so dass die 50cm Kabel mehr als reichen. Strom wird, wenn nicht vorhanden, halt hingelegt. ;)


    Das Einzige was etwas nervig war, weil ich mehrmals die falschen bestellt hatte, waren die Schraubadapter, da die Antennenstecker nicht direkt auf den Teltonika passten. Das war aber eine einmalige Angelegenheit und egal ob ich jetzt mal die Antenne oder den Teltonika austausche oder auch beides, die Adaprer sind da und Reserve habe ich auch noch.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • weil ich mehrmals die falschen bestellt hatte, waren die Schraubadapter,

    Das passiert dir als Nachrichtentechniker? :undweg:

    Hier mal ein kleiner Teil meiner bestellten Adapter.

    Deshalb will ich kein Adapter Zeug.

    Wer so etwas erfunden hat, muss bekloppt sein.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Das passiert dir als Nachrichtentechniker? :undweg:

    Jepp, da ich mir die Stecker vorher nicht angeguckt habe, ich bin in meiner Naivität davon ausgegangen, dass Stecker immer Male und Buchsen immer Female sind, war hat nicht so. ;)

    Bin halt Ossi und im Osten war das alles Standardisiert! 8o

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • im Osten war das alles Standardisiert!

    und 10 mal so groß. 8)

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Hier mal ein kleiner Teil meiner bestellten Adapter.

    So siehts bei mir nun aber wiederrum nicht aus, ich habe nur die Adaptersammlung, die auf dem Bild oben Rechts liegen. Also nix mit Kabel oder langen Stücken.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Bin halt Ossi und im Osten war das alles Standardisiert! 8o

    Da musstest Du nehmen, was da war.

    Egal, erstmal mitnehmen. Vielleicht kann man‘s später gegen was anderes/passendes tauschen.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • :ok: musste ja handlich sein. Ihr habt ja immer mehr aus den Betrieben rausholen müssen. ^^

    Wir haben nur nach Honneckers Maxime gehandelt: "Aus unseren sozialischen Betrieben ist noch mehr rauszuholen!" 8o

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Wir haben nur nach Honneckers Maxime gehandelt: "Aus unseren sozialischen Betrieben ist noch mehr rauszuholen!" 8o

    Gegen Anordnungen der Obrigkeit kann/darf man nicht verstoßen.


    … ist bei uns zuhause auch so. ;)

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Ich persönlich würde die Panoramas den Hennings vorziehen, habe die in der Vergangenheit schon miteinander verglichen. Seit ich die Panoramas auf dem Dach habe, habe ich Ruhe.

    Die Panoramas sind auch größer haben dadurch, so meine Recherche, innen leistungsfähigere Antennen.

    Da können andere aber auch andere Erfahrungen gemacht haben.


    Was das Gehandhabe mit den Verlängerungen betrifft, sind mir als Nachrichtentechniker lange Kabel ein Graus, daher kommt bei mir der Router immer direkt unters Dach. D.h. an die Seitenwand eines Oberschrankes oder oben in den Kleiderschrank, so dass die 50cm Kabel mehr als reichen. Strom wird, wenn nicht vorhanden, halt hingelegt. ;)

    Das würde ich unterschreiben.

    Im LTE Band 1710 - 3800 MHz hat die Panorama 25% mehr Gewinn. Im Wlan mehr als doppelt so hoch.

    Soweit die Theorie.

    Mir war der Mehrgewinn auch die 70,-EUR an Mehrkosten wert.


    Grüße :w

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!