Seitenmarkierungsleuchten am Adora 613UT defekt

  • Moin, könnte das schwarze Teil auf dem Bild eine selbstklebende Dichtung sein?


    Klick mich

    :thumbup: prima, im Gegensatz zu meinen SMLR 2002 sind diese mit selbstklebender Dichtung. 2 seitliche Löcher für die Schrauben und ein größeres für die Kabeldurchführung.

    Marauder Ich würde mal den Verkäufer fragen warum die Dichtungen nicht mit geliefert wurden falls diese nicht mit im Paket dabei waren. Alternativ direkt an JOKON wenden. Für solche Fälle würde ich in einer Apotheke ein Skalpell :idea: kaufen (das Teppichbodenmesser ist zu starr - hattest Du ja schon bemerkt) und entlang der Leuchte die Dichtung von der Leuchte trennen und diese am WoWa kleben lassen. Einfach mit dem Skalpell Stück für Stück einschneiden bis sich die Leuchte trennt. Es gibt halt für alles "Spezialwerkzeug" ;)

  • wo liegt das Problem? neue Leuchte kaufen und wenn die da ist die alte mit Gewalt runter reissen, ist doch sowieso kaputt,

    ... manchmal ist ja zufällig auch noch ein Kabel dran :S

  • Hatte hier gerade die gleiche Situation. Musste eine von Adria werksseitig mit Dichtmasse vollflächig angeklebte Seitenmarkierungsleuchte abbauen. Plastik gebrochen = Feuchtigkeit innen + Frost = komplett zerstörte Leuchte.

    Mit dem Cutter an der Außenwand entlang ging das gut ab. Die Kabeldurchführung hat eine Hartplastikhülle, die bis in die Außenwand ragt. So kann man mit dem Cutter beherzt schneiden, ohne gleich die Kabel zu erwischen auch wenn es bei der Defekten dem Grunde nach eh egal wäre, die Kabel zu kappen.
    Ich hatte mir das oben erwähnte Jokon SMLR 2013 Modell in den unendlichen Weiten bestellt. Bei mir war die selbstklebende Dichtung dabei. Bin aber nicht wirklich davon überzeugt, dass das dauerhaft dicht bleibt, denn die beiden Schrauben sind 10cm weit auseinander. Ein bisschen Unebenheit und schon zieht dir die Feuchtigkeit dahinter. Werde das auch wieder mit Sikaflex ankleben.

    Bei der Gelegenheit ergibt sich für mich eine Frage an die Elektrik-Experten hier im Forum: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Beleuchtung am WW ohne ein Auto vorne dran zu testen? Gibt's da was zum an den Stecker anschließen? Oder muss am Ende eh auch die Spannungsversorgung vom Auto kommen, da das gar nicht mit der Batterie des WW verbunden ist?

    2019er Adria Adora 613 HT an 2020er Audi A6 Avant 55TFSIe

  • So, mal ein kurzes Update: ich hatte mir die Leuchten wie im Link von deKoch bestellt, heute sind sie angekommen. Da scheint eine selbstklebende Dichtung dabei zu sein.


    Am Wochenende - so das Wetter dann endlich mal will - werde ich einen weiteren Versuch starten, die defekten Leuchten zu lösen, nachdem hier im Haushalt sowas wie ein Skalpell gefunden werden konnte. Ich frage mich, wozu die Leuchten überhaupt noch verschraubt sind, wenn sie so schon fast unlösbar mit der Wohnwagenwand verklebt sind...


    ripping: deine Bilder finde ich sehr hilfreich, so ungefähr sehen meine Leuchten auch aus: teilweise ist das Gehäuse eingerissen und von innen sind die Dinger beschlagen.

    Es gibt keine Nachteile, nur Besonderheiten

  • die Beleuchtung am WW ohne ein Auto vorne dran zu testen?

    das nannte sich damals Showroom Schaltung.. da gab es einen Adapter oder so änlich, damit man alle Beleuchtung durch den intregierten Umformer betreiben konnte.

  • deKoch: ich habe heute deinen Rat befolgt und mit einem Bleistift die Beschriftung halbwegs sichtbar machen können. Demnach ist es tatsächlich die erwähnte Jokon-Leuchte, das ist ja schon mal was.


    Ansonsten komme ich nicht weiter. Ich habe jetzt auch nochmal versucht, mit einem Cutter die Leuchte ganz vorsichtig zu lösen. Außer einem etwas unheilvollen Knirschen kann ich leider keinen Erfolg vermelden, die Leuchte rührt sich nicht mal ansatzweise. Wenn das Ding tatsächlich verklebt sein sollte, habe ich natürlich die Pappnase auf...

    ich hab die schon zig mal getauscht. Sie sind extrem stark verklebt. Weiss auch nicht warum die das machen. Dort wo das Kabel rein geht ist auch noch eine Nase die ca. 5 mm in die Wand reingesteckt ist. Darfst beim raus machen nicht zimperlich sein. Die neue nachher wieder mit sika einkleben, evtl. Nur an den Löchern zum abdichten falls du später noch dran musst

  • Vielleicht ist es sinnvoll die Nase an der neuen vorm montieren zu entfernen, zumindest etwas zu bearbeiten um beim nächsten Austausch etwas weniger rabiat anpacken zu müssen.

  • ich hab die schon zig mal getauscht. Sie sind extrem stark verklebt. Weiss auch nicht warum die das machen. Dort wo das Kabel rein geht ist auch noch eine Nase die ca. 5 mm in die Wand reingesteckt ist. Darfst beim raus machen nicht zimperlich sein. Die neue nachher wieder mit sika einkleben, evtl. Nur an den Löchern zum abdichten falls du später noch dran musst

    Irgendwie bekomme ich das Gefühl, die klebeseite der Dichtung wurde nicht an die Leuchteinheit geklebt sondern an den WoWa.

  • So, es ist vollbracht und die defekten Leuchten sind draussen. Meine Frau hat sich der Sache nochmal angenommen, sie ist da etwas geduldiger als ich :smiley:


    Mit einem Skalpell wurde auf der Oberseite erstmal auf der gesamten Länge das Dichtmaterial zwischen Leuchte und Wohnwagenwand ein paar Millimeter eingeschnitten. Anschliessend wurde der entstandene Zwischenraum mit einem schmalen Spachtel von oben mit leichten Hammerschlägen bearbeitet - mit dem Erfolg, dass sich die Leuchte immer weiter gelöst hat.


    Und schliesslich war sie dann ab.


    Aber es ist schon unglaublich, wie fest das Ding letztendlich verklebt war.


    Nun warte ich auf meine Sikaflex-Lieferung, damit das Ganze hoffentlich mal zum Abschluss gebracht werden kann.


    Euch nochmal herzlichen Dank für die hilfreichen Tips - ich werde berichten, ob ich dann bald endlich wieder funktionierende Seitenbegrenzungsleuchten habe...

  • Hallo,


    bevor ich endlich an den Leuchtentausch gehe, habe ich doch noch eine Frage:


    bei den neuen Leuchten ist ein dünner selbstklebender Dichtstreifen dabei, siehe Bild - ich denke, der wird dann auf die Leuchte geklebt, oder?


    Oder ist es besser, die Leuchte mit Sikaflex gegen die Wohnwagenwand abzudichten, so wie es offensichtlich vorher war? Dann bräuchte ich den Klebestreifen doch gar nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der für zuverlässige Dichtheit sorgt, so dünn wie der ist...

  • die Leuchte mit Sikaflex gegen die Wohnwagenwand abzudichten

    Wenn, dann nimm eine Butyldichtmasse, wie Dekalin Dekasael 8936 oder SIKA Butyl 710.

    Das bekommst du später besser gelöst als einen Klebstoff.

  • Also ich würde die Dichtung an die Leuchte kleben und wie Peugeotpik schreibt jeweils etwas Dichtmasse um die Löcher der Nase und der Schraubendurchführung auftragen.

    Das war bei meinem auch so.

    Komplett würde ich die SML nicht einkleben, ich denke wenn etwas Dichtmasse an den Löcher vom WoWa aufgetragen wurde dürfte kein Wasser in den WoWa eindringen können.

  • ....Hm,.. ich würde diese Pseudodichtung komplett weglassen und nur mittels Dekalin eindichten.

    So füllt das Dekalin den Spalt von Fläche zu Fläche komplett aus und es ist nicht noch ein Material dazwischen.

    Wir haben allerdings auch kein Glattblech an der Seite.

  • So, es ist vollbracht und die Leuchten sitzen endlich wieder an ihrem Platz.


    An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für eure zahlreichen Tips - ich habe den Dichtstreifen auf die Rückseite der Leuchten geklebt und die Schraubenlöcher sowie die Kabeldurchführung jeweils mit Dichtmasse versehen. Auch die übrige Auflagefläche hat noch etwas abbekommen.


    Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Schrauben jetzt überhaupt nicht mehr fassen, sondern sich mehr oder weniger ins Leere drehen lassen. Offensichtlich sind die Schraubenlöcher jetzt etwas geweitet. Die Leuchten scheinen zwar fest zu sitzen, aber die zusätzliche Verschraubung wäre bestimmt sinnvoll. Kann ich da noch was machen, eventuell mit Schrauben, die eine Nummer größer sind?


    Und noch eine Frage: ich muss jetzt auch noch das Lechtmittel bei einer Umrissleuchte tauschen, siehe Bild.


    Wie bekomme ich das weiß-rote Gehäuse ab, ist das nur aufgesteckt?

  • Glückwunsch !

    Was die Schrauben der SML betrifft würde ich mal eine Nummer dicker oder länger versuchen, alternativ habe ich auch schon etwas Teflonband um das Gewinde gewickelt und dann die Schrauben eingedreht, dann sollte sie wohl etwas strammer sitzen. Eventuell war das der Grund warum die Alten so eingeklebt waren.


    Bei der Spurhalteleuchte würde ich mal nach dem Hersteller gucken was da drauf steht und dann mich mal entsprechend informieren. Nichts ist schlimmer wenn das "Glas" beim abnehmen reißt oder gar platzt. Sicher, daß sich da keine Schraube im verborgenen befindet ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!