Seitenmarkierungsleuchten am Adora 613UT defekt

  • Hallo zusammen,


    an unserem Adora aus 10/2018 ist auf beiden Seiten jeweils eine LED-Seitenmarkierungsleuchte defekt - eigentlich hatte ich gehofft, dass LEDs mehr oder weniger unkaputtbar sind. Eine der rot-weißen Umrissleuchten ist auch defekt, aber da lässt sich das Leuchtmittel wohl recht einfach tauschen.


    Ich hatte schon mal versucht, eine der LED-Leuchten abzuschrauben - mit dem Erfolg, dass das Ding nach dem Entfernen der Schrauben immer noch bombenfest in der Seitenwand sitzt. Hat eventuell das Dichtmittel die Leuchte verklebt?


    Meine Fragen sind jetzt

    • Kann ich die Seitenleuchten irgendwie lösen, ohne Kratzer in der Seitenwand zu bekommen?
    • Die LED-Leuchten gibt es ja für relativ wenig Geld bei verschiedenen Händlern - kann ich die problemlos tauschen oder erfordert das umfangreichere Elektrik-Kenntnisse? Ich weiss ja nicht, wie das Ganze hinter der Seitenwand verkabelt oder im Idealfall sogar nur gesteckt ist.

    Danke im voraus für hilfreiche Tips...........

    Es gibt keine Nachteile, nur Besonderheiten

  • Zeig mal Bild ...


    Ich habe Nachrüst-Seitenmarkierungs-LED-Lampen,

    die sitzen in einem Rahmen, wo sie eingeklinkt werden - plus Schrauben.


    Kommst Du irgendwie von hinten an die Lampen dran?

    Oder einfach mal in der Werkstatt anrufen und auf "dumm" stellen ...

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Von eingeklebten Seitenmarkierungsleuchten habe ich noch nichts gehört. Je nach Ausführung können die aber auch geklipst sein (zusätzlich zu den Schrauben). Vielleicht sind aber auch die Anschlüsse dahinter mit Kleber punktiert worden, um diese abzudichten.


    Schau auf jeden Fall mal "hinter" die Leuchten. Eventuell müssen da noch Kabelbinder oder Kabelkrampen gelöst werden, damit sie sich weitgenug herausziehen lassen.


    Beim vorletzten habe ich die Seitenmarkierungsleuchten komplett gegen welche mit LEDs getauscht, beim letzten die 08/15-Leuchtmittel gegen (orangene) LEDs getauscht (die weißen waren zu hell und es leuchtete gelb statt orange).

    Einfach losschrauben und die Kabel dahinter lösen. Allerdings waren die Leuchten auch nur in der Schürze verbaut, so dass man leicht dahinter arbeiten konnte.

    Beim jetzigen Caravan sind die Leuchten bündig eingebaut und ohne sichtbare Schrauben. Da sie aber schon LED sind...


    Vielleicht hilft ein Bild? Unten eins von der Seitenmarkierungsleuchte am letzten Caravan (da habe ich mir den Strom von der Seitenmarkierungsleuchte geholt, um die Umrissleuchte anzuschließen).



    LG

    Mi-go

  • Vielleicht hilft ein Bild?

    Bilder sind immer hilfreich.

    Eines von den eingeprägten Aufschriften ist ebenso hilfreich.

    Oft findet sich damit auch der Hersteller (Adria wir die Dinger nicht selbst herstellen).


    Leider gehören LED-Leuchten nicht zu den durch Laien wartbaren Leuchten - im Gegensatz zu Glühobst.

    (Hier werkelt das seit 2000 die in den Seitenmarkierungsleuchten eingesetzte Glühobst immer noch?)


    Auch ist es nach ECE-Richtline NICHT vorgesehen, die LED-Leuchtmittel auszutauschen - weil die LEDs angeblich ewig "halten".

    Daher finden sich überwiegend auch keine zerstörungsfrei erreichbaren Zugangsmöglichkeiten zur eigentlichen LED

    Bei einer Beschädigung ist die gesamte Leuchteneinhait auszutauschen.

    Liest sich blöd, ist aber so.


    Das die maximal möglichen LED-Kristalltemperaturen mit um die 180 °C ERHEBLICH unter der Glühtemperatur von Glühfäden liegt und deshalb dafür auch Kühlmöglichkeiten vorgesehen werden müssen, weiss nicht jeder Entwickler.

    Daher sind in Betrieb befindliche LED in Gehäusen mit praller Hochsommersonne (Stauwärme + real vorhandene Verlustleistung der LED) immer ausfallgefährdet.

  • Schon mal Danke für eure Antworten.


    Ich hänge mal 2 Bilder an - das eine ist die Leuchte an meinem Wohnwagen und das andere mit dem Kabel dran habe ich bei meiner Google-Suche gefunden. Demnach müsste es eine Jokon SMLR 2013 sein, die bei mir verbaut ist.


    Leider findet sich auf meiner Leuchte nirgends eine Herstellerbezeichnung, aber die Abmessungen und das Aussehen stimmt genau mit dem Screenshot überein.


    Mein Problem ist ja im Moment, dass ich die Leuchte nach dem Entfernen der beiden Schrauben immer noch nicht rausbekomme.

  • Da ist bestimmt noch dichtungsmittel drum herum, mal vorsichtig mit einem Cutter aussenherum einschneiden .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • War in meinem Fall (Tabbert) auch so. Ich hatte 3 tote Seitenleuchten. Nimm mal einen Bleistift und fahr mal mit der breiten Seite über die Leuchte, dann sollten die Bezeichnungen sichtbar werden- Muß ja mindestens auch die E-Nummer und die Prüfnummer lesbar sein.

    In meinem Fall war es so, daß mit der Zeit die Dichtung sich richtig fest in die Leuchte und in das Loch vom WoWa eingedrückt hat. Tabbert hat dann noch Dichtmittel um die Schraubenlöcher zwecks besserer Abdichtung angebracht. Wie Jarni1955 schreibt mit einem ganz flachen Gegenstand vorsichtig zwischen Dichtung und WoWa die Dichtung vom WoWa-Blech lösen. Ich habe eine Palette aus der Küche dafür verwendet da die Stumpf ist damit ich die Dichtung (mit Cutter-messer) nicht einschneide. Die Seitenleuchten werden dummerweise ohne Dichtung geliefert. Auf die Frage nach neue Dichtungen erhält man leider noch nicht einmal eine Antwort. :cursing:

    Gutes gelingen :!:

  • Vielleicht gibt's ja ein zwei Spachtel im Haushalt, ein Set Japanspachtel deckt viele Größen ab. Oder Kunstoffdemontierwerkzeuge aus dem selben Werkstoff, oder einen Kunststoffkeil z.B. von BRODIT zum montieren des ProClip. Mehr fällr mir auf die Schnelle nicht ein.

  • Okay - so etwas wie ein Spachtel lässt sich sicher auftreiben.


    @LochNess - einen BRODIT-Keil hatte ich tatsächlich mal und der wäre sicher auch ideal, nur finde ich ihn leider nicht mehr :cursing:


    Ich melde mich dann nochmal, wenn ich die Leuchte herausbekommen habe. Es bleibt ja für mich die Frage, wie hinter der Wohnwagenwand die Verkabelung für die Leuchte aussieht und ob ich die so einfach tauschen kann.

  • In meinem Fall (Tabbert) ist es so, daß die Kabel ca eine Länge von ca 5-10cm haben die man aus dem Loch der WoWa-Wand herausziehen kann und mit den Kabel von dem Seitenleuchte verbinden kann. Beim Tabbert sind Flachsteckverbinder vorgesehen, vom WoWa-Kabel Seite aus sowie als auch von der Jokon Leuchte aus.

  • .............................................

    @LochNess - einen BRODIT-Keil hatte ich tatsächlich mal und der wäre sicher auch ideal, nur finde ich ihn leider nicht mehr :cursing:

    .......................................

    Und ich dachte schon ich würde mich lächerlich machen. Son tolles Ding darf man nicht verlegen, eher noch einen 2. kostenlos nehmen wenn man bekommen kann :up:

    Ja dann gutes Gelingen.


    Ich habe Nachrüst-LED-SML schon ersetzen müssen, die Polarität ist entscheidend. Rot ist plus und plus ist .... bei den Chinadingern wars verkehrt rum angegeben oder angelötet. Ich habe dann Kabelstecker gecrimt, aber bei deinen originalen ist das bestimmt leicht austauschbar installiert.


    EDIT rät noch: die WW-Wand um die Leuchte herum abkleben damit keine Lackschäden entstehen

  • Ich vermute, dass die Leuchten mit dem "Rohr" eingeklebt sind oder aber dieses auf der Rückseite mit Kleber fixiert wurde. Die Leuchte selber sollte eher nicht verklebt sein. Durch kräftiges, beharrliches Ziehen sollte man die Leuchte (nach Lösen der Schrauben) langsam herausziehen können. Aber bitte mit Vorsicht! Meist geht das nur ein paar Zentimeter, weil die Kabel dieses begrenzen.


    Daher nochmal meine Frage: Was befindet sich hinter den Leuchten? Vom Bild her sieht es nach Stauraum bzw. Innenraum aus... Dann sind sie in der Durchführung definitiv abgedichtet (zum Schutz der Wand, nicht der Leuchte).



    LG

    Mi-go

  • Hallo Leute,


    heute habe ich - auch mit Hilfe eurer Tips - ein weiteres Mal versucht, eine der Leuchten herauszubekommen.


    Es gelingt mir nicht. Das Ding sitzt nach dem Lösen der beiden Schrauben immer noch so fest, unglaublich. Ich komme zwar mit einem Kunststoffspachtel ein Stück weit zwischen Leuchte und Wohnwagenwand, aber das war es dann auch. Die Leuchte rührt sich keinen Millimeter. Nun könnte ich natürlich so lange daran herumhebeln, bis die Leuchte auseinanderbricht, aber ob das so sinnvoll ist...


    Ich habe fast den Eindruck, als wäre die Leuchte nicht nur verschraubt, sondern zusätzlich noch verklebt.

    Es gibt keine Nachteile, nur Besonderheiten

  • deKoch: ich habe heute deinen Rat befolgt und mit einem Bleistift die Beschriftung halbwegs sichtbar machen können. Demnach ist es tatsächlich die erwähnte Jokon-Leuchte, das ist ja schon mal was.


    Ansonsten komme ich nicht weiter. Ich habe jetzt auch nochmal versucht, mit einem Cutter die Leuchte ganz vorsichtig zu lösen. Außer einem etwas unheilvollen Knirschen kann ich leider keinen Erfolg vermelden, die Leuchte rührt sich nicht mal ansatzweise. Wenn das Ding tatsächlich verklebt sein sollte, habe ich natürlich die Pappnase auf...

    Es gibt keine Nachteile, nur Besonderheiten

  • wo liegt das Problem? neue Leuchte kaufen und wenn die da ist die alte mit Gewalt runter reissen, ist doch sowieso kaputt,

  • wo liegt das Problem? neue Leuchte kaufen und wenn die da ist die alte mit Gewalt runter reissen, ist doch sowieso kaputt,

    Das ist nicht das Problem, Problem ist eher die Dichtung neu zu bekommen. Diese ist nämlich nicht bei der neuen Leuchte dabei. Wenn mandie Leuchte abreißt ist di Dichtung hin......und dann ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!