Familienwohnwagen mit Stockbett - worauf achten?

  • Hi zusammen,


    ich bräuchte bitte nochmal ein paar Augen mehr bei den folgenden Wohnwagen, welche ich mir gerne anschauen würde:


    Dethleffs Camper 560 FMK (Link)

    Dethleffs Camper 560 SK (Link)

    Knaus Südwind 550 FSK (Link)


    Gibt es irgendetwas spezielles, dass euch bei den Inseraten auffällt oder sonst irgendwas, dass beachtet werden sollte?

    Die Standarddinge, welche man prüfen sollte, sind mir bekannt.


    VG

  • Moin,

    ich finde die Preise sportlich... je nachdem wie euer finanzieller Rahmen aussieht, würde ich mich nach einem neuen, der beim Händler steht, umsehen. Wir hatten Anfang 2022 Glück und haben einen Hobby 560 kmfe neu für 25.000€ bekommen.

    Aber natürlich muss mann sehen, was man ausgeben kann und will. Ich würde sonst zu dem 560 FMK tendieren....


    VG

    osdorf112

    Hobby 560 kmfe 2022

    Volvo XC 60 B4 B R-Design
    :up:


  • Hier mal meine Gedanken zum Kauf.

    1. Zuladung !!!
    2. Dichtigkeit !!!
    3. Echter Stauraum
    4. Feste Einzelbetten (u.a. besserer Stauraum)
    5. Stockbetten bis 80 kg
    6. Schubladen bis 20 kg
    7. Mover (kann man nachrüsten)
    8. Keine weißen Fronten (werden gelb)
    9. Breite 2,3 m, bessere Fahreigenschaften und man kriegt ein breiteres Vorzelt auf den Stellplatz.
    10. Mindestens ein großes Heki
    11. Riffelblech im Gaskasten
    12. kein Bugfenster (Dichtigkeit)
    13. Heckgaragentür ist nicht so wichtig
    14. Klima ist überbewertet
    15. ATC (kann man nachrüsten, ist aber aufgrund von Chipmangel zurzeit schwierig)

    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

  • …..8. Keine weißen Fronten (werden gelb)…

    >>>> dann Rauch halt nicht im Wohni.

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Nee, ich denke da z.B. eher an Sonnencreme verschmierte Kinderhände.

    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!


  • Hier mal meine Gedanken zum Kauf.

    1. Zuladung !!!
    2. Dichtigkeit !!!
    3. Echter Stauraum
    4. Feste Einzelbetten (u.a. besserer Stauraum)
    5. Stockbetten bis 80 kg
    6. Schubladen bis 20 kg
    7. Mover (kann man nachrüsten)
    8. Keine weißen Fronten (werden gelb)
    9. Breite 2,3 m, bessere Fahreigenschaften und man kriegt ein breiteres Vorzelt auf den Stellplatz.
    10. Mindestens ein großes Heki
    11. Riffelblech im Gaskasten
    12. kein Bugfenster (Dichtigkeit)
    13. Heckgaragentür ist nicht so wichtig
    14. Klima ist überbewertet
    15. ATC (kann man nachrüsten, ist aber aufgrund von Chipmangel zurzeit schwierig)

    Warum werden weiße fronten gelb? kann ich nicht bestätigen.....

    wir reden hier von 20 cm.....also wenn die den unterschied ausmachen sollen, ob ich nen 3m oder 2,50 vorzelt aufbauen kann, dann ict nicht der wohnwagen zu breit, sondern die parzelle zu klein. ;)

  • Warum werden weiße fronten gelb? kann ich nicht bestätigen.....

    Wie oben geschrieben, wir haben gelbe Kinderhände im Waschbecken durch Sonnencreme, die gehen (bisher) nicht mehr weg.

    wir reden hier von 20 cm.....also wenn die den unterschied ausmachen sollen, ob ich nen 3m oder 2,50 vorzelt aufbauen kann, dann ict nicht der wohnwagen zu breit, sondern die parzelle zu klein.

    Ja, da geb' ich Dir grundsätzlich recht.

    Das hängt ab vom Reiseziel, wir waren jetzt u.a. oftmals auf kleinen CPs in Frankreich unterwegs, aber auch an der Costa Brava, da war jeder Zentimeter mehr zu viel.

    Man hat insgesamt mehr Auswahl an CPs, wenn der Ww nicht so breit ist, das ist Fakt.

    Aber wie oben geschrieben, das ist nicht so wichtig, wie andere Dinge. Ist der Ww breiter, ist das sicherlich kein gravierendes Problem, im Gegenteil, man hat mehr Platz im Wohnwagen.

    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!


  • so richtig vom hocker haut mich keiner der drei....

    der knaus hat zwar einiges an zubehör und extras....wobei die mich persönlich nicht wirklich ansprechen.....den kühlschrank finde ich für ne familie arg klein....die inneneinrichtung ist etwas altbacken für meinen geschmack, muss man mögen. und nur 1700kg.... :/ jetzt wäre das leergewicht interessant.


    beim dethleffs 560sk stört mich ersteinmal der hagelschaden!! Bilder wären ganz nett gewesen.....abgerechnet??

    ist zwar ganz nett ausgestattet, brauch man wirklich ne klima???....aber irgendwie beängstigend eng trotz 2,50....mach mal den Kühlschrank auf... ;)


    der 560fmk macht von der optik für mich den besten eindruck, schön hell und freundlich.....schade das die bilder nicht besser sind, um sich die beschädigungen anschauen zu können. davon abgesehen wäre es auch der wohnwagen den ich mir als erstes anscheun würde....das was er hat ist recht nützlich und brauchbar....bis auf die schüssel aufm dach.....der rest ist recht sinnig....

  • Ist auxh immer individuell. Heck Garagentür ist mir sehr wichtig. Auxh lieber ein breites Bett vorne statt einzelbetten da man besser beladen kann beim großen Bett. Stauklapöe vorne auch wichtig. Dazu breite Eingangstür.


    Dazu GFK wegen Hagelschutz und nicht ur auf dem Dach), aber das bietet keiner der drei oben.

  • Ist wie immer etwas schwierig aus der Ferne sowas zu beurteilen. Da spielt natürlich immer der persönliche Eindruck mit. Was ich schlecht finde, macht dir nichts aus, oder umgekehrt. Aber als erstes fällt auch mir bei allen 3 der Preis auf. Ist schon ziemlich hoch für das Alter der Wagen. Bei mir käme leider keiner der 3 zu diesen Konditionen in Frage. Aber ist wie immer Geschmackssache und natürlich schlussendlich DEINE Entscheidung. ;)


    Knaus:

    - der Preis für EZ 2010

    - Hagelschaden



    560 FMK:

    - Preis

    - kein Bug UND kein Heckfenster. 1 Seite zu geht ja noch, aber beide Fronten zu würde ich nicht wollen, könnte ziemlich dunkel sein


    560 SK:

    - Preis für EZ 2012

    - 2 Vorbesitzer

  • Ich bin jetzt seit 12 Stunden unterwegs und habe einiges abgeklappert.

    Den 560 FMK habe ich angesehen, war soweit gut. Innen ist alles top, die Trenntür hakt etwas.

    Außen ist er recht ausgeblichen.

    Ich würde noch TÜV, neue Reifen, eine Komplettplane zum Abdecken und zwei Vorzelte bekommen.


    Anschließend habe ich mir bei Burmeister in Bodman-Ludwigshafen neue angesehen.

    Die haben Tabbert, Fendt und Weinsberg.

    Weinsberg war mir etwas zu einfach und klapperig, zumindest das Modell mit Etagenbetten.

    Von Fendt fand ich den Saphir 560 SKM und 495 SKM interessant, kosten als Vorjahresmodelle je nach Ausstattung zwischen 28.000 und 33.000.


    Danach habe ich mir spontan den hier angesehen:

    https://link.mobile.de/GrAqKufGYXT21dQW6

    Bürstner Averso Plus 510 TK.

    Ich bin recht begeistert von dem.

    Nur 2,30 breit, fantastischer Grundriss, Hubbett, Traumzustand.

    Er sieht innen wie außen aus wie neu, sehr gepflegt. Es gibt absolut nichts zu bemängeln, er bräuchte nur neue Reifen und TÜV läuft im Sommer ab. Auflasten auf 1.800 sollte kein Problem sein.

    Ich muss bis heute Abend Bescheid geben.


    Danach war ich noch bei Caramobil in Stockach.

    Die haben ca. 25 neue Bürstner Averso Plus und Premio Plus da.

    Kosten je nach Ausstattung 30-35000.

    Was meint ihr zu dem Gebrauchten für 19.500?

  • Hubbett ist halt so ne Sache…


    Gib es in die Suche ein.


    Muss immer oben sein, wenn Bettzeug drauf liegt ist es zu tief. Drunter sitzen geht auch nicht wenn einer schlafen will…

  • Ist dass denn ein gutes Bürstner-Baujahr? Wegen Heckgammelns frage ich.


    Beim Knaus des 1. Beitrages vorn den Boden prüfen.

  • Ich habe jetzt eine Weile lang recherchiert und finde nichts dramatisch negatives.

    Irgendwann soll es mal Probleme mit dem Hubbett gegeben haben, aber genaueres finde ich dazu nicht. War evtl. schon vor 2014.

    Das Bett kann man auch mit Bettzeug drauf hochmachen.

    Und wenn einer schlafen will gibt's ja nochmal eine Sitzgruppe.

  • Heck Garagentür ist mir sehr wichtig.

    Dachte ich auch immer. Ich habe aber gemerkt, ich nutze die nicht in dem Maße wie ich's erwartet hatte. Liegt daran, dass man hinten im Stockbett nicht so viel transportieren kann, wie es anmutet. Kein Verlgeich zum Wohnmobil!

    Auxh lieber ein breites Bett vorne statt einzelbetten da man besser beladen kann beim großen Bett. Stauklapöe vorne auch wichtig.

    Unter dem breiten Bett lassen sich gut Sachen verstauen, aber aufgrund der großen Fläche nicht so gut im Formschluss. Das funktioniert in den Staukästen unter den Festbetten viel besser, zusammen mit Stauklappen optimal zum Beladen. Darüber hinaus erreicht man auch besser die Staufächer über den Betten, weil man nicht auf's Bett steigen muss.

    Einzelbetten haben außerdem bessere Liegeeigenschaften.


    Hubbett: Nachts rauf und runter über die Leiter als Erwachsener ... neee.

    Wenn die Kinder dort schlafen, kann man die Sitzgruppe währenddessen nicht nutzen.

    Ansonsten haben die Hängeschränke über den Betten aufgrund der Hubbettkonstruktion keine Tiefe und somit fehlenden Stauraum.

    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

  • Das Hubbett Thema war bei recht jungen Fahrzeugen. Gerade aus der Garantie.


    Ich halte mich an die Devise: Muss ich umbauen ist es sch…


    Ich hab auch keine Lust meinen Schlafplatz oder Aufenthaltsraum danach aus zu suchen ob das Bett oben oder unten ist.


    Ich hab einen Knaus Sport 500QDK. Mit Stockbetten hinten, seitlicher Dinette und Querbett im Bug… Nix bauen zum pennen - fertig.


    Für uns der beste Kompromiss, das ist es nämlich immer…

  • Ja, kann ich verstehen. Hängt aber auch vom Grundriss ab. Bei meinem 580 PE sind die Stockbetten ja hinten längs und die Tür ist riesig. Da stell ich die Kinderräder und alles mögliche einfach rein. Echt genial


    Bett ist 160 breit... da pack ich 4 Stühle, Tisch, Vorzelt und Teppich und sonstwas alles rein. Mit den Schränken überm Bett ist natürlich ein Punkt. Mag auch die Einzelbetten (große Liegewiese), aber die Bäder sind mir bei den Stockbett Grundrissen mit Einzelbetten einfach zu klein. Irgendein Kompromiss ist halt immer ?

  • Jo, irgendwas ist immer.

    Alles ein großer Kompromiss, gerade mit Kindern. Und deswegen wollte ich nicht so viel Geld ausgeben. Weil perfekt wird's nicht sein. Und das ist nur eine Übergangslösung auf Zeit.

    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!