"Lackfreundliche" Zusatzspiegel

  • Moinsen @Alle Camper!

    Habe leider in der Suche nix passendes gefunden...

    Wer kann eine Empfehlung für eine Spiegelverbreiterung abgeben, die relativ zitterfrei ist und-sorry, für mich wichtig, nicht den Lack der lackierten PKW - Originalspiegel ruiniert...

    Es sollten schon Spiegel sein, die ich zwischen zwei unterschiedlichen Zugwagen tauschen kann, da wir im Sommer mit einem anderen Auto am Wohnwagen reißen... ?

    Dank:anbet: schonmal im voraus

  • Hallo


    wenn jetzt nicht die unterschiedlichen Fahrzeuge wären, hätte ich die fahrzeugbezogenen Emuk´s aus eigener Erfahrung empfohlen.


    Aber vielleicht hat das Cabrio und die Limo die identischen Aussenspiegel. Ist bei Mercedes ja öfters.

  • Aber vielleicht hat das Cabrio und die Limo die identischen Aussenspiegel. Ist bei Mercedes ja öfters.

    Leider nicht! ?

    Die Emuk hatte ich vor Jahren am T5 Multivan und später auch an der C-Klasse. Ja, die waren schon gut-aber nach vielen km hatte ich an deren Spiegeln auch Lackschäden! Dort. Wo die Spannklammern greifen. ?

  • Die Klemmen von Milenco sind breiter und dadurch lackschonender.

    Vorher Steinschlagschutzfolie verkleben, hilft auch.

  • Hallo.

    Habe die Milenco/Aero und schon an verschiedenen Mercedes Typen gehabt

    Keine Probleme mit den lackierten Spiegelgehäusen.

    Gruss :ok:

  • ...........nach vielen km hatte ich an deren Spiegeln auch Lackschäden! Dort. Wo die Spannklammern greifen.

    Trotz der Gummiummantelung ?


    Ich hatte eigentlich immer Sorge, das mit dem "Spannrad" die Rückseite verkratzt

    Passiert ist aber in 7 Jahren nichts


    Gruß Thomas

  • In meinem langen Camperleben habe ich schon viele Universalspiegel gekauft, getestet und auch wieder weitergegeben bzw. eingelagert oder entsorgt. Letztendlich bin vor einigen Jahren beim Brunsgaard 2 Punkt-Spiegel gelandet und nutze diese bis heute. :up:. Allerdings habe ich die Spiegel noch etwas ‚aufgerüstet‘, indem ich noch zusätzlich ein Spanngummi angebracht habe.


    Die Spiegel vibrieren nicht, sitzen sehr fest und der Lack bleibt ohne Kratzer. Bisher waren die Spiegel an folgenden Zugfahrzeugen im Einsatz.

    Mercedes Vito

    Mercedes Viano

    Mercedes V-Klasse

    Mercedes GLE W166

    Mercedes GLE V167

    Mercedes GLC

    Ford Kuga MK1

    Ford Kuga MK2

  • Danke für eure Hilfe! Dann werde ich mal danach schauen!

    In der Bucht oder bei Axxxx gibts einige im Angebot.

    Ich nutze gerade diese:

    Repusel

    Repusel | Caravanspiegel, wohnwagen, Reisemobil und Camping Zubehör

    gibts verschiedene und ich hatte sie günstig als Retour bekommen. Passen gut und individuell an verschiedene Anzupassen. Verschiedene Ausführungen sind auch möglich. Aber eben auch alles mit Gefühl zu behandeln. nach zu fest kommt ab - eben viel Plastik.

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Die Emuk Spiegel haben sich im Bezug auch auf Lackfreundlichkeit deutlich verändert. Ich habe gerade Neue für unsern Kuga. Hervorragend!

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Die Emuk Spiegel haben sich im Bezug auch auf Lackfreundlichkeit deutlich verändert. Ich habe gerade Neue für unsern Kuga. Hervorragend!

    Kann ich nur bestätigen: Wir haben im Januar neue EMUKs für den Ranger erworben und die sind innen an den Auflageflächen komplett mit so einer Art weichem Moosgummi überzogen und passen perfekt auf die Rundung des Spiegels. Der Klemmbügel sitzt so, dass er eigentlich keine Schäden verursachen kann. Würde die paar EURos immer wieder investieren... :thumbup:

    Viele Grüße,

    McKay


    2008 - 2009 Dethleffs Rally Nomad 350 RC1

    2009 - 2012 TEC Sprinter 530 TK

    2023 - heute Fendt Tendenza 650 SFDW [2021]

  • Die EMUK haben für mich den Nachteil, dass ich für jeden Zugwagen einen eigenen Satz Spiegel brauch...

    Ich suche ja nach universell einsetzbaren...

  • ..... und die sind innen an den Auflageflächen komplett mit so einer Art weichem Moosgummi überzogen und passen perfekt auf die Rundung des Spiegels.

    Und genau das ist eine Fehlkonstruktion, denn das Gummi drückt sich nach ein paar Jahren platt und der Spiegel kann abfallen.

    War 9 Jahre bei uns im Einsatz, die letzten Jahre mit einem Stück Schaumstoff zwischen Spiegel und Zusatzspiegelhalter.


    Ist uns regelmäßig passiert, bis ich herausfand warum das passiert ist.


    Gruss Thomas

  • Wir hatten unser bis heute 10 Jahre im Einsatz, dass Moosgummi wurde etwas dünner, aber dafür hat man ja die Flügelschraube, die man entsprechend anziehen kann. Es ist nie etwas abgefallen, wüsste gar nicht wie das passieren kann.

    Doris


    Schaue nur zurück, um zu sehen, wie weit du schon gekommen bist    :dance:

  • :/

    Also echt abfallen können die eigentlich nur, wenn die Klemmbrücke bricht oder die Flügelmutter weg ist.

    Ansonsten sitzen die doch konstruktionsbedingt ÜBER dem Blinker, der deutlich erhaben ca. 2cm über den Spiegelkorpus hinaus steht. Mag meine gerade nicht heraus kramen, anbauen und fotografieren, deshalb hier der Link auf ein Herstellerbild.

    Auch, wenn der Gummi innen schrumpft, kann (!) der imho nicht abfallen, selbst wenn gar kein Gummi mehr da wäre und der Spiegelkorpus verkratzen würde...


    Oder hab ich Dich falsch verstanden?

    Viele Grüße,

    McKay


    2008 - 2009 Dethleffs Rally Nomad 350 RC1

    2009 - 2012 TEC Sprinter 530 TK

    2023 - heute Fendt Tendenza 650 SFDW [2021]

  • die Flügelschraube, die man entsprechend anziehen kann. Es ist nie etwas abgefallen, wüsste gar nicht wie das passieren kann.


    selbst wenn gar kein Gummi mehr da wäre und der Spiegelkorpus verkratzen würde...

    Das Schaumgummi dient ja als Puffer, zwischen Haltearm und Spiegelgehäuse.



    Bei meinem Spiegel sieht man, das sowohl flachgedrückte, als auch verrutschte Schaumgummi.

    Wenn das Schaumgummi platt ist, kann die Flügelschraube bis zum Anschlag angezogen werden,



    hält trotzdem nicht und der Spiegelarm fällt herunter.

    Der Winkel (Pfeil) der den Spiegelarm halten soll, Rutsch ab /raus,

    da auch beide hinteren Umgreifungen nicht stramm anliegen.


    Gruß Thomas

  • Bei uns war das Moosgummi auch schon seit Jahre platt gedrückt und leicht verrutscht, aber trotzdem konnte man die Flügelschraube richtig feststellen.


    Wie gesagt, bei uns haben die Dpiegel 10 Jahre problemlos funktioniert und würden auch weiterhin benutzt werden, wenn wir nicht seit gestern ein neues Auto hätten. Wir werden auf alle Fälle wieder Emuk Spiegel für den BMW kaufen

    Doris


    Schaue nur zurück, um zu sehen, wie weit du schon gekommen bist    :dance:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!