"Lackfreundliche" Zusatzspiegel

  • . Ich finde das Moosgummi auch nur so lala in der Verarbeitung, abfallen könnten die bei mir aber nicht

    EMUK bietet das S-Gummi als Ersatzteile an, kennt also das Problem.


    Der Keil kam wohl erst in den letzten Jahren dazu, bei mir gab's den noch nicht.

    Ändert aber am Problem nichts, baut nur mehr Druck auf


    Gruss Thomas

  • Das es das Gummi als Ersatzteil gibt, heißt nicht, dass deswegen die Spiegel abfallen, sondern nur dass das Gummi etwas dünner wird und manche es dann wohl austauschen wollen. Den Keil kenne ich nicht, also haben wir ihn nicht, denn Spiegel montieren ist schon von Anbeginn an meine Aufgabe.

    Doris


    Schaue nur zurück, um zu sehen, wie weit du schon gekommen bist    :dance:

  • Ich nutze gerade diese:

    Repusel https://www.repusel.com/DEUTSCH/

    Auf unter anderem Dein Rat hab ich mir ebenfalls die Repusel zugelegt und bin zufrieden damit.


    Für ein zitterfreies Bild mit den Repusel wäre noch der Stützarm empfehlenswert!
    Da offenbar die Toyota Spiegel gerne einklappen habe und ich lange Spiegel brauche habe ich mir die Stützarme mit Magnetplatte dazugestellt und das hat auf etwa 3000 Kilometern Autobahn bestens funktioniert.

    Günstiger sind die Stützarme mit Saugnapf!


    Ich habe die Milenco von meinem Kumpel probiert und die funktionierten nicht richtig da die Klammer die zwischen Gehäuse und Spiegelglas meines Hilux zu dick ist, er ist aber mit den Milenco an seinem BMW X3 zufrieden.


    Wenn EMUK auch Spiegel für Toyota herstellen würde hätte ich wieder EMUK gewählt und die haben mir am Amarok nix zerkratzt.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Hallo Chris,

    Zusatzarm - ich hab ja geschrieben das ich mich da mal versuchsweise eingedeckt habe. Interesse - mail mal an per PN und wir können eventuell für dich was finden.

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Ich habe die Emuks jetzt am dritten Fahrzeug, also ist es auch mein dritter Satz. Bei jedem sind die Gummis auf kurz oder lang verschoben oder dünn geworden. Verkratzt habe ich mir aber an keinem Fahrzeug etwas. Am besten hat mir bislang die Befestigung am BMW X3 (e83) gefallen, da der Halter an drei Stellen ansetzte, nicht wie bei den modernen Fahrzeugen mit Blinkern in den Spiegeln an nur zwei Stellen. Wenn die Dinger hängen, halten die bei mir aber top. Ein Bekannter hatte den Keil allerdings mal falsch montiert und hat dann einen Spiegel auf der BAB eingebüßt, da irgendwann die Spannung abgenommen hat.


    Die Spiegel habe ich übrigens immer gut wieder verkauft bekommen, so hielt sich der Preis auch in Grenzen.

  • Bei mir sind Keile da bei.

    Die Spiegel habe ich über 10 J.

  • Hallo Chris,

    Zusatzarm - ich hab ja geschrieben das ich mich da mal versuchsweise eingedeckt habe. Interesse - mail mal an per PN und wir können eventuell für dich was finden

    Hallo Gleichgesinnter!


    Ich hab mich wohl missverständlich ausgedrückt:

    habe ich mir die Stützarme mit Magnetplatte dazugestellt und das hat auf etwa 3000 Kilometern Autobahn bestens funktioniert.

    Die Fehlerkorrektur von Apple hat da wieder seine Scherze getrieben,
    es sollte geschrieben sein: habe ich mir die Stützarme mit Magnetplatte dazubestellt

    Sprich ich hab die Stützarme schon, danke Deinem Ratschlag!


    Nochmals Danke für den Tip mit den Repusel, ich bin zufrieden damit


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Mit Milenco Aero3 keine Lackschäden.

    2007 Jesolo International

    2008 Marina di Venezia
    2010 Spiaggia D'Oro
    2012 Kanada Westküste, Bannwaldsee Camping Allgäu
    2013 Ost- und Nordsee
    2014 La Quercia
    2015 Campingplatz Grafenlehen
    2016 Isolino Camping
    2017 Schweden - Norwegen - Dänemark, Marina di Venezia
    2018 Drei-Länder-Camp, La Quercia
    2019 Gitzenweiler Hof, Marina di Venezia
    , La Quercia
    2020 2x Schwarzwälder Hof

    2021 Alpencamping Nenzing, La Quercia

    2022 Wirthshof, Zugspitz-Resort, La Quercia

    2023 Wirthshof, Altmühltal, Zugspitz-Resort, La Quercia

  • Ich nutze auch die Milenco Aero. Die halten bombe und es zerkratzt nix. Da sorgt kleiner Steinschlag schon eher für Kratzer.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Ich habe ja auch die Emuk, und bin voll zufrieden damit.

    Aber da der Fragesteller ja Spiegel sucht, die er zwischen 2 Autos wechseln kann, fallen die Emuks leider raus.

  • Ich war auch erst skeptisch was das Gummi bei dem Emuks betrifft...


    Bei einem Paar welches ich mal gekauft hatte (Audi A6 4G C7) verdrückte sich das Gummi sogar während der Montage, da die gesamte Halterung so stramm um den Spiegel saß...


    Aber Lackschäden konnte ich bisher keine vernehmen. Vorsicht bei der Montage ist aber meiner Meinung nach geboten... Man würde es auf jeden Fall hinbekommen Spuren am Fahrzeugspiegel zu verursachen, wenn man zu rabiat dran geht.

    Viele Grüße, Buhr!

    Hobby De Luxe 495UL BJ 2021 :love:

    Cupra Ateca 2.0 TFSI 4Motion 300PS 400NM BJ 2022 :evil:


    Unsere Reisen

  • wenn jetzt nicht die unterschiedlichen Fahrzeuge wären, hätte ich die fahrzeugbezogenen Emuk´s aus eigener Erfahrung empfohlen.

    Kann ich leider nicht empfehlen. Die Moosgummischicht löst sich nach einiger Zeit und der Haltebügel schrabbt über das Gehäuse und damit den Lack.

    Habe die Milenco/Aero und schon an verschiedenen Mercedes Typen gehabt

    Keine Probleme mit den lackierten Spiegelgehäusen.

    Nicht nur Mercedes sondern auch Skoda und VW. Bislang keine Probleme (10 Jahre).



    LG

    Mi-go

  • Bei uns hat sich in 10 Jahren gar nichts aufgelöst, es ist zusammengedrückt, tut aber seinen Dienst. Ich habe es nicht geschafft die Spiegel zu verkratzen, obwohl ich 10 Jahre für die Montage zuständig war und auch nicht übervorsichtig ans Werk gegangen bin.


    Für unser neues Auto werden es auch wieder die Emuk werden.

    Doris


    Schaue nur zurück, um zu sehen, wie weit du schon gekommen bist    :dance:

  • Bei uns hat sich in 10 Jahren gar nichts aufgelöst, es ist zusammengedrückt, tut aber seinen Dienst.

    Ist wahrscheinlich auch fahrzeugabhängig. Ich war zumindest für den Skoda Yeti nicht zufrieden mit der Passgenauigkeit und Verarbeitung. Auch vibrierten die Spiegel wegen den Verlängerungen massiv (2,50m breiter Hänger).

    Die Milenco waren/sind da viel besser, die Spiegelköpfe größer, kein Vibrieren (jeweils eine einzige lange Stange). Und passten bislang auch an zwei weitere Zugwagen.

    Das PLV ist deutlich besser!



    LG

    Mi-go

  • ich habe auch die Emuk. Bisher keine Lackschäden. Allerdings mache ich vor der Montage einen Streifen Kreppband an die Autospiegel. Dann halten die Emuks auch besser als an der glatten Fläche.

    Ist kein großer Aufwand.

  • Moin Moin,


    bis vor 3 Jahren nutzte ich auch die Milenco Aero. Der Befestigung habe ich nie so ganz getraut. Bei der Verschraubung zwischen Spiegelkante und Klemme ist ein Gummi eingeklebt. Dieses hat sich bei mir nach gewisser Zeit gelöst. Bei den Zwischenstops habe ich immer den Sitz der Spiegel kontrolliert, dieses war leider auch notwendig. Aber zum Glück nie verloren. Jetzt nutze ich fahrzeugspezifische Spiegel von Emuk mit Diebstahlsicherung. Hier ist mein Vertauen erheblich größer, da durchdachter befestigt. Universalspiegel sind immer eine Kompromisslösung. Ich konnte meine Milenco damas zu einem guten Kurs in der Bucht wieder verkaufen. Ach ja, zum Thema Kratzer: bei mir sind keine Kratzer bis heute an den Fahrzeugspiegeln vorhanden.


    und Tschüss

    Volvo XC60 Inscription
    Hobby Excellent 540 UL aus 2017

  • ???Jetzt brauch ich keine "Lackfreundliche Aussenspiegel" mehr... ? Zumindest rechts nicht.

    Gestern oder heut morgen? , ist irgendeiner so richtig schön an dem rechten Spiegel entlang geschrammt!

    Nun kann ich meinen alten Spiegel-Plunder erstmal weiter benutzen ?

    Hab ich heute erst gesehen!

    Mist!

  • Und vermutlich keine Notiz mit Name und Nummer hinterlassen nehme ich mal an? ||

    Das ist echt ärgerlich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!