Mit Caravan über Alpen

  • Hallo,

    möchte mit Caravan über die Alpen nach Italien fahren. Zugmaschine: Toyota Avensis 147PS. Caravan: Fendt 470.

    Hatte über Kasseler Berge schon leichte Probleme. Hat da jemand Erfahrungen und kann mir eine günstige Alpenroute empfehlen.

    Hartmut

  • Brenner und gut

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Der Reschenpass ist eigentlich ganz „human“. Die max. Steigung beträgt 9%, über die sog. Nordrampe zwischen Kajetansbrücke bis Nauders. Das sind aber nur wenige km.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Was für Probleme hattest du denn mit 147PS in den Kasseler Bergen? Wie schwer ist der Fendt?


    Und vor allem: Wo in Italien willst du hin und von wo startest du?

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Na Ja---- ein bisschen anstrengen muss sich (jedes Auto) dein Auto schon.

  • Brenner und gut

    Die Brennerautobahn hat nur max. 6% Steigung. Da fällt bei mir die Tachonadel nie unter 100 km/h ;), was aber leider nicht zulässig ist ;( und somit u.U. die Urlaubskasse mächtig erleichtert.

  • Hallo,

    möchte mit Caravan über die Alpen nach Italien fahren. Zugmaschine: Toyota Avensis 147PS. Caravan: Fendt 470.

    Hatte über Kasseler Berge schon leichte Probleme. Hat da jemand Erfahrungen und kann mir eine günstige Alpenroute empfehlen.

    Hartmut

    Wie definierst du leichte Probleme,?

    Die Hanibalroute würde ich schonmal nicht nehmen. :up:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Früher sind sie mit einem Ford 12M 60 PS und 800kg WW hintendran und Auto und Wohnwagen weit überladen über die Alpen , Passstrassen, gut man musste auch mal runter in den 1 . Gang schalten und es konnte auch sein , dass der Kühler mal kocht. Die Autobahnen über die Alpen sind alle ohne Problem fahrbar, auch mit weniger Motorleistung, meine Erfahrung.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Die Hanibalroute würde ich schonmal nicht nehmen. :up:

    Das wäre für den TE wahrscheinlich auch ein kleiner Umweg?! :/

    … denn Hannibal kam ja von der Iberischen Halbinsel, also aus ‚ganz weit im Westen‘. ;)

  • Das wäre für den TE wahrscheinlich auch ein kleiner Umweg?! :/

    … denn Hannibal kam ja von der Iberischen Halbinsel, also aus ‚ganz weit im Westen‘. ;)

    naja der musste ja auch erstmal auf die Nordseite der Alpen kommen, der TE ist ja wohl schon auf der Nordseite. :bye:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Früher sind sie mit einem Ford 12M 60 PS und 800kg WW hintendran und Auto und Wohnwagen weit überladen über die Alpen , Passstrassen,

    Das war bei mir Anfang der 90er noch so.

    Ford Escort 1.8 D mit 60 PS und 900 kg am Haken.

    Hier im mittleren Vinschgau, nach erfolgreicher Reschenpass-Überquerung.

  • die Strecke Salzburg und Tauerautobahn hat max. 5%, die ist sehr gut zu fahren.

  • Mein erstes Gespann war auch der Avensis mit 147 PS und ein Fendt 470 TFB, war auch immer der Meinung das sich der Avensis schwer tut.
    Aber runterschalten in den 4. Gang und halt mal ein bisschen höhere Drehzahl waren alle Straßen bisher gut zu bewältigen. Es tut halt im Ohr weh.
    Deswegen habe ich jetzt ein Diesel 8) .

    Liebe Grüße, Michael und Heike.
    Hoffentlich, geht es bald wieder los :love:

  • Die Brennerautobahn hat nur max. 6% Steigung. Da fällt bei mir die Tachonadel nie unter 100 km/h ;), was aber leider nicht zulässig ist ;( und somit u.U. die Urlaubskasse mächtig erleichtert.

    Dann brauchst du ein leichteres Gespann oder mehr Ruhe auf dem Weg in den Urlaub ;)

    Bis 3,5t Sunme der zGMs von Zugfahrzeug und Anhänger ist es zulässig. Mit meinem Golf 4 Variant und Ablastung auf 1500kg am Wohnwagen durfte ich das damals, hat der Golf mit seinen 101PS auch gerade so geschafft ;)


    Ich seh hier also auch keine Probleme mit einem Zugfahrzeug mit fast 150PS ;)

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Nennleistung ist ja nicht soo entscheidend ?

    Wichtiger nach meinem Dafürhalten sind zum Einen, bei welcher Drehzahl diese anliegt und noch wichtiger ein vernünftiges Drehmoment bei möglichst moderater Drehzahl

  • Einfach so schalten das der höchste Drehmoment anliegt....

    coureur

    i was born with a plastic spoon in my mouth.....
    schlimme Kindheit - Gitterbett :_whistling:

  • Nennleistung ist ja nicht soo entscheidend ?

    Wichtiger nach meinem Dafürhalten sind zum Einen, bei welcher Drehzahl diese anliegt und noch wichtiger ein vernünftiges Drehmoment bei möglichst moderater Drehzahl

    Warum wäre die Nennleistung nicht relevant?

    Für die Drehzahl gibts das Getriebe, bei hoher Last ist eine hohe Drehzahl bei weniger Moment schonender für den Motor, als wenig Drehzahl und viel Moment...

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Moin Hartmut,


    was meinst du mit leichten Problemen? Berge heißt runterschalten und mehr Drehzahl. Das sind keine Probleme, das ist normal?. Zu deiner Frage: der ADAC hat eine Karte, welche Routen/ Straßen über die Alpen für Gespanne gut/ weniger gut/ gar nicht gehen.

    Einschließlich Steigungsangaben.


    Vielleicht bist du ja Mitglied. Dann gibt es die kostenlos per Post.

    Grüße Rainer

    Everybody is a stranger.

    Somewhere.


    Racists are assholes.

    Everywhere.

  • Warum wäre die Nennleistung nicht relevant?

    Für die Drehzahl gibts das Getriebe, bei hoher Last ist eine hohe Drehzahl bei weniger Moment schonender für den Motor, als wenig Drehzahl und viel Moment...

    Weil, wenn die Nennleistung erst bei hohen Drehzahlen erreicht wird, es im Wagen recht laut werden kann, was als unkomfortabel empfunden wird und den Eindruck des "angestrengt sein" erst entstehen lässt

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