Mit Caravan über Alpen

  • Dann schaltet meine Automatik falsch.

    Höchstes Drehmoment bei 1600 - 2400 U/min.

    Das funktioniert in 95% aller bisher gefahrenen Strecken. Über 3000 kommt fast garnicht vor, nur gewollt, mit Kickdown. :up:

    sie schaltet nicht "falsch", denn es gibt kein absolutes "richtig" und "falsch".

    Mehr Drehzahl schont den Motor, weniger Drehzahl ist komfortabler, Spritverbrauch und Emissionen kann man auch noch mit in die Abwägung aufnehmen, dann wirds auch noch sehr abhängig vom Motor und der Belastung, wo hier das Optimum liegt...

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • und dann wären noch die fragen:

    wie hoch ist der reifendruck im zugfahrzeug?

    und wo gehts zum nächsten troll-treffen?

    gruß aus ostwestfalen

    klaus

  • Weder These, noch gewagt... Gleiche Leistung (die muss für gleiche Geschwindigkeit am gleichen Berg gleich sein) bei gleichem Hubraum aus niedriger Drehzahl mit hohem Moment gestemmt bedeutet entsprechend höhere Drücke im Kolben pro Arbeitsspiel und damit höhere Belastung für einzelne Komponenten.

    Und auch wenn die Motoren das können, ist die Belastung da und die Lebensdauer der Komponenten sinkt mit größerer Belastung.

    Das klingt zwar logisch, aber ist nicht auch der Verschleiß höher wenn mit hohen Drehzahlen gefahren wird? Immerhin legt der "Kolben" etc mehr "Weg" zurück, was für meine Begriffe ein erhöhter Verschleiß auf Dauer verursacht.

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Das klingt zwar logisch, aber ist nicht auch der Verschleiß höher wenn mit hohen Drehzahlen gefahren wird? Immerhin legt der "Kolben" etc mehr "Weg" zurück, was für meine Begriffe ein erhöhter Verschleiß auf Dauer verursacht.

    Prinzipiell schon, nur wenn ich mir die Fahrstrecke von Hamburg zum Gardasee über die Kasseler Berge anschaue, dann sind es deutlich weniger als 5 % der gesamten Fahrstrecke, in der ich mit erhöhter Drehzahl fahren muss, weil es bergauf geht und ob man das an an einer verminderten Haltbarkeit des Motors wirklich feststellen kann, glaube ich nicht. Den Motor in niedrigen Drehzahlen zu quälen ist genauso wenig für den Motor, wie ihn in hohen Drehzahlen zu betreiben.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Deshalb die Frage an kaindl was jetzt besser/schlechter ist, augenscheinlich kennt er sich ein wenig aus.

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Das klingt zwar logisch, aber ist nicht auch der Verschleiß höher wenn mit hohen Drehzahlen gefahren wird? Immerhin legt der "Kolben" etc mehr "Weg" zurück, was für meine Begriffe ein erhöhter Verschleiß auf Dauer verursacht.

    Nein, dem ist nicht so.


    Wenn der Motor konstruktiv dafür ausgelegt ist, muss er diese Betriebsbedingungen auch abkönnen (LKW, Traktoren….)


    Verschleißerhöhend sind außergewöhnliche Betriebszustände wie [je]der [Kalt]Start (noch kein ausreichender Schmierfilm aufgebaut)

    Abstellen des Motors, nachdem dieser unmittelbar unter hoher Last genutzt wurde.

    (Temperaturabbau des [glühend heißen] Turboladers, Zylinderkopfes…auf ein normales Temperaturniveau)

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Es ging ja darum was besser/schlechter für den Motor ist, höhere Drücke oder mehr "arbeitsweg" durch hohe Drehzahlen.

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • wie wäre ein moderat erhöhter Druck bei moderat weiterem Weg?

    Also quasi normal mit etwas Gespür für Technik eine Masdchine bedienen?

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

    Einmal editiert, zuletzt von Smara-Van ()

  • Sagenhaft, was man aus einer einfachen Frage machen kann!

  • Also, dass sich der Avensis mal anstrengt, ist nicht so schlimm. Mit ordentlicher Wartung (Öl Wechselintervalle nicht unbedingt ausreizen) regelmäßiges Service und dann einfach Vollgas wo es erforderlich. Ein Toyota hält das schon aus. :thumbup:

    LG Alfred

  • Sagenhaft, was man aus einer einfachen Frage machen kann!

    :ok: … auch wenn die motortechnischen Ausführungen für den einen oder anderen interessant sind, so kehrt jetzt bitte zur eigentlichen Fragestellung des TE zurück. :smiley:

  • :ok: … auch wenn die motortechnischen Ausführungen für den einen oder anderen interessant sind, so kehrt jetzt bitte zur eigentlichen Fragestellung des TE zurück. :smiley:

    Die Frage des TE war doch schon hinreichend beantwortet, man kann mit seinem Gespann ohne Probleme über die Alpen fahren, ggf hin und wieder mal runterschalten und sich nicht jagen lassen.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Das klingt zwar logisch, aber ist nicht auch der Verschleiß höher wenn mit hohen Drehzahlen gefahren wird? Immerhin legt der "Kolben" etc mehr "Weg" zurück, was für meine Begriffe ein erhöhter Verschleiß auf Dauer verursacht.

    Wenige große Belastungen verringern die Lebensdauer mehr, als mehrere kleinere Belastungen.

    Dazu kommt beim Verbrennungsmotor, dass der Wärmeeintrag von der Drehzahl abhängig ist und eine zusätzliche Belastung der Bauteile bedeutet.

    Wenn der Motor konstruktiv dafür ausgelegt ist, muss er diese Betriebsbedingungen auch abkönnen (LKW, Traktoren….)

    Klar kann er das ab, die Frage ist nur, wie oft/lang.

    Und ja, LKW-Motoren sind insgesamt für ganz andere Betriebszeiten und andere Belastungen ausgelegt. Während ein PKW selten sein zulässiges Gesamtgewicht ausnutzt und noch seltener seine maximale Anhängelast dran hat, ist das beim LKW eher der Normalfall und während der PKW für wenige 100tkm ausgelegt ist, ist die eine Million km beim LKW nichts besonderes...

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Wäre doch Mal interessant zu wissen, was Hartmut dazu sagt.

    Fragen hat er ja schon genügend bekommen, aber bis jetzt wenn ich das richtig sehe, keine beantwortet.

  • während der PKW für wenige 100tkm ausgelegt ist, ist die eine Million km beim LKW nichts besonderes...

    Eben. Konstruktive Auslegungssache des Produzenten :up:

    So easy. Deshalb gibt es Motoren, die locker (ohne Revision) die 500.000km-Schwelle knacken und Andere gerade 50.000 km (Remember Ford Transit Motoren ?)

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • HuHu TE,


    völlig erschlagen von der Post-Flut? :kaf1:

    Everybody is a stranger.

    Somewhere.


    Racists are assholes.

    Everywhere.

  • Wenige große Belastungen verringern die Lebensdauer mehr, als mehrere kleinere Belastungen.

    Dazu kommt beim Verbrennungsmotor, dass der Wärmeeintrag von der Drehzahl abhängig ist und eine zusätzliche Belastung der Bauteile bedeutet.

    Hej Kaindl, irgendwie widersprichst du dir in deiner gewagten These aber gerade selbst. Ich hatte Dich so verstanden, daß höhere Drehzahl weniger Verschleiß bedeutet.


    Wie dem auch sei; Leute, bevor ihr euch als Follower auf die eine oder andere Seite schlagt, :bye: fragt in der Werkstatt eures Vertrauens, wie es sich mit Drehzahl versus Drehmoment bezüglich Motorenbelastung verhält. Ich bin raus :w und :back:

    Everybody is a stranger.

    Somewhere.


    Racists are assholes.

    Everywhere.

  • Nicht zwingend. Temperatur kann durch Reibung oder Druck eingebracht werden.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!