Fragen zum WILK Wohnwagen.....

  • Hi, ich hoffe hier kann man mir bzw. uns nen bischen weiter helfen......da ich über google nicht viel oder erfolgreich was gefunden habe.


    Wir haben uns "günstig" einen Wilk Wohnwagen zugelegt, genauen Typ weiß ich leider nicht :) da wir in den Thema absolute neulinge sind.

    Was ich geben kann ist der Fahrzeugschein und das Typenschild und das es ein Wilk mit blauen "Stern" 450 ist :) von 07.03.2002

    Könnte mir das einer vielleicht Aufschlüsseln ?

    (beim Auto kann ich das bzw. hab ich welche aber bei nen WoWa leider nicht)



    Was ich gerne wissen würde :

    Welche Lackfarbe drauf ist, da er hier und da kleine kratzer hat, die ich gerne ausbessern möchte

    Wo man am besten Ersatzteile herbekommt, da wilk ja leider nicht mehr "am" Markt ist ?


    MFG und danke

    Sascha

  • Wilk gehört zur Knaus/Tabbert Gruppe . Ich glaube Du wirst dort alles finden , was man braucht .

    Die werden bestimmt Ersatzteile und Lack Nr auftreiben können .

  • Wir haben auch einen Wilk und hatten das gleiche Problem. Bis allerdings uns ein freundlicher EX-Wilk Mitarbeiter 2 Tipps gegeben um den genauen Typ herauszufinden.


    - An den Originalteppichen klebt an der Unterseite ein Aufkleber mit der genauen Typbezeichnung

    - im Gasprüfbuch sollte auch der genaue Typ drinstehen (steht zumindest bei uns drinn)


    Wegen "Wilk Ersatzteile" haben wir keine große Unterstützung von der Knaus/Tappert Gruppe erhalten. Man meinte nur lässig "alle gängigen Ersatzteile wie Scharniere, Gasanlage, Heizung, Fahrgestell usw.... gibt es auf dem Aftermarkt günstiger und schneller!?" Z.B Obelink usw


    Falls Du Ersatzteile wie Bremsbeläge, Zugfeder usw brauchst, so kann ich Dir eine Seite schicken wo man anhand der ETI alle Al-Ko original Explosionszeichnungen mit der Artikel Nummer für die Ersatzteile gelistet sind.


    Bei der Lackierung würde ich zu einem Autolackiererei fahren, die können Dir den passenden Farbton mit einem Messgerät bestimmen und auch gleich anmischen.

    Falls Du Glattblech hat, dann kann man es gut ganz sanft abschleifen. Sonst hast Du ein Loch in der Wand.

    Bei Hammerschlag sieht es ganz anders aus.

  • Hallo Sascha,

    ich habe das gleiche Problem, auch wir haben seit Oktober 2022 einen Wilk Stern 490.

    Bei mir war das Typenschild im Gaskasten!


    Ersatzteile gibt’s nur noch bei eBay, und meistens auch „Uralt“ und total überteuert. Ich habe den von November bis April einem Refit unterzogen. Neu gestrichen, morsche Stellen beseitigt, Kederleistendichtung getauscht, neuen Keder eingezogen, Gaskasten und Stoßstange mit ca. 1kg Harz, Härter und Glasgewebe neu aufgebaut. Eine neue Heckscheibe habe ich für 500€ in Italien gekauft. Sonst viel bei Obelink etc. gekauft.

    Vielleicht kann ich ja weiterhelfen, melde dich einfach wenn noch Fragen sind!


    Gruß Johannes

  • Wir hatten auch einen Wilk, Teile haben wir per FIN ganz easy beim Knaus/Tabbert-Händler bestellen können. Bezogen habe ich eine ganz neue Heckstoßstange und Klappscharniere. Unser Wilk S3 war von 2010.

  • Wir hatten auch einen Wilk, Teile haben wir per FIN ganz easy beim Knaus/Tabbert-Händler bestellen können. Bezogen habe ich eine ganz neue Heckstoßstange und Klappscharniere. Unser Wilk S3 war von 2010.

    Tja, vielleicht weil dein Wilk noch so jung ist. Unserer ist von 2002, und da gibt’s meines Wissens nichts mehr?‍♂️

  • Hast du denn mal angerufen?

    Ich habe bei uns in der Nähe den Tapperthändler gefragt, und der meinte das es schon durch Zufall das ein oder andere gibt, aber die Tendenz geht gen null. Meist nur das was nicht wirklich gebraucht wird, und wenn dann so teuer das man es sich wirklich überlegt alternativ zu basteln.

  • Die hier haben mir sehr geholfen. Ich hoffe die „Werbung“ ist erlaubt. Kontakt hatte ich nur per Telefon, die Damen dort waren aber sehr hilfsbereit und für mich erfolgreich.


    Ihr Caravan Center in Bocholt am Niederrhein!
    Wohnwagen und Reisemobile in größter Auswahl. Riesiger Pool an neuen und gebrauchten Fahrzeugen, deutschlandweit die größte Ausstellung der beiden Marktführer…
    www.caravan-center-bocholt.de

  • Hi, ich hätte nicht gedacht das doch noch hier was zu stande kommt, war erst recht ruhig :)


    Knaus Tabbert konnte mir etwas weiter helfen in Bezug zu dem "was" er ist :)


    Wilk Stern 450 HTD aus dem Modelljahr 2002mit follgendem Farbcode : Weiß VW Y9/00G <--- sollte laut umschlüsseln der Farbcode von VW, Casablanca (weiß) sein.


    Bisher brauchte ich nicht viel ersettzen oder tauschen oder was groß im Argen war.

    Neue Reifen und Kappen, einen neuen Zugdäpfer für den Gaskasten, neues Radio und etwas Pflege fürs drumherrum.

    War gut gepflegt und behandelt worden (bis auf hier und da nen par kratzer aber bei dem BJ. darf das wohl sein), alles dicht, trocken und richt nicht :)

    Tüv und Gasprüfung ohne Mängel.


    Was jetzt wohl nur kommen wird denke ich sind vielleicht mal die Dämpfer und Belege für die Bremse am Wowa und ein neues Fenster, da hat sich der Spannungsriss jetzt am Wochenende endladen :/


    @Camperpaar_RZ (wenn er noch da ist)

    das für den Alko Träger würde ich gerne in Anspruch nehmen.


    @Boarhunter

    ja das hab ich leider auch schon gesehen, original unbezahlbar oder nicht vorhanden.

    Naja um etwas Handarbeit bzw. eigenkreation kommt man nicht drum herum aber solange es nacher wieder gut aussieht kann man zufrieden sein :)

  • Stryker, schau mal Hallo aus Bayerisch Schwaben


    Da findest du mein Refit. Ist zwar nicht nach Tagen Strukturiert, aber man kann erkennen was in mehr als 4 Monate mit viel Schweiß und auch Rückschlägen doch noch zu guter letzt ein für mich vorzeigbarer Erfolg wurde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!