Überwintern in Italien?

  • So sieht es hier auf Porto Sole momentan aus

    Hier auf Sardinien Treff ich momentan auch viele WoMo's und Campervans an.

    Die letzten Tage war es tagsüber auch 16-24°, die 2 Wochen zuvor war es aber kühle 8-14°


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Hier werden ja wieder mal lauter Geheimtipps veröffentlicht und dann wundert ihr euch, dass es dann mit der Zeit immer voller und teurer wird.

    Mahlzeit,

    Naja ich wurde auch gemaßregelt das ich keine Lieblingscampingplätze preis gebe.

    Aber zum Überwintern muss man ja auch erst einmal das Alter haben. Und so viele Grufftis wie wir dann sind wird es nicht mit Caravan in den Süden ziehen 8o. Die meisten fahren ja mit WoMo.

    Aber endlich mal wieder ein Thread den man weiterverfolgen kann und mit Wissen füttert. Der Zeitraum kommt hin und eventuell kann man sich ja treffen ( im Alter dann ) :dance: - was man in jungen Jahren nicht hatte. :up:


    Und Hallo Chris,

    wir hatten ja bereits mehrfach online das vergnügen 8)

    Sardinien ist unsere Lieblingsinsel und ja - da CP zu kennen die Langzeitangebote haben wäre toll.

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Es gibt augenscheinlich ja genug Plätze mit deutschen Renterdörfern, gerade in Südspanien.

    U.a. aus diesem Grunde zieht es uns nach Süditalien.

    Klar ist es schön im Ausland mal ein paar deutsche Stimmen zu hören,

    eine Weihnachtsfeier mit Grünkohl u. Pinkel und anschließendem Bosseln brauche ich dort aber nicht.


    Beste Grüße

    Allen unterwegs einen schönen Urlaub

    Dietmar


    Ich danke all denen, die nichts zum Thema beitragen konnten und trotzdem geschwiegen haben 8)


    Wer keine Ahnung hat kennt keine Zweifel :-)

  • Und so viele Grufftis wie wir dann sind, wird es nicht mit Caravan in den Süden ziehen.

    Die meisten fahren ja mit WoMo.

    Überwintern mit einem WoMo? Und dann eventuell noch mit voll ausgebautem Vorzelt, so wie hier auf dem CP, wo ich momentan bin. Da ist wohl nix mit Gegend angucken, was aber mit dem Zugfahrzeug des WoWa-Gespannes locker möglich ist und auch der Großeinkauf fällt damit leichter..

    Und genau deswegen haben über die Hälfte, der hier stehenden WoMo einen Trailer mit einem Auto drauf, hinten dran. Sie fahren also auch ein Gespann, aber bei ihnen ist der "WoWa" vorn. 8o

  • Und genau deswegen haben über die Hälfte, der hier stehenden WoMo einen Trailer mit einem Auto drauf, hinten dran

    Spricht ja genau für die Flexibilität eines WoMos. Fahre ich lange Zeit übern Winter an einem Platz, nehm ich halt ein Kleinwagen mit. Die andere Zeit des Jahres, zb bei Kurztrips oder Städtereisen, lässt man es zuhause....ist ein großer Vorteil. :smiley:

  • ..Die andere Zeit des Jahres, z. B. bei Kurztrips oder Städtereisen, lässt man es zu Hause..

    Und wie besichtigst du dann diese Städte? Zu Fuß, mit dem Rad oder womit sonst, wenn du doch den Trailer, mit dem Auto drauf, zu Hause gelassen hast?

  • Und wie besichtigst du dann diese Städte? Zu Fuß, mit dem Rad

    Dazu Bus und Bahn, gibt es ja in den meisten Städten...viele Womo Plätze sind ja recht zentral gelegen.


    Letzte Städtereise war letzten Herbst Straßburg, da macht Autofahren eh kein Spaß, aber sehr gut ausgebaute Radwege....ich denke, so ein Womofahrer wird schon wissen, was er macht ;) ....da bracht er keinen altklugen Wohnwagenzieher für :D

  • ..da braucht er keinen altklugen Wohnwagenzieher für

    Der aber selber früher vier immer größer werdende WoMo hatte. Außerdem gibt keiner gerne Fehler zu. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Schotterpistenfahrer ()

  • Außerdem gibt keiner gerne Fehler zu. 8o

    Das mag ja für dich zu treffen, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass die meisten ihre KaufEntscheidung schon relativ wohl überlegt getätigt haben.


    Außerdem ist es doch völlig naiv zu glauben, dass da jeder gerade seine ersten Camping Urlaub verbringt. Auch da sind sicherlich sehr viele, die schon auf eine lange Erfahrung zurückblicken kann.


    Ich kann so oder so nicht verstehen, warum man sich immer mit dem Urlaub der anderen so intensiv auseinandersetzen muss, mach doch einfach dein eigenen und freu, oder kannst du das nicht?

  • Ihr fangt doch immer damit an, dass man dazu immer zwingend ein WoMo braucht, weil das angeblich mit einem Wohnwagen hinter dran, nicht gehen soll. Lasst das, dann muss ich auch nicht immer widersprechen.

  • Sardinien ist unsere Lieblingsinsel und ja - da CP zu kennen die Langzeitangebote haben wäre toll

    Hallo Gleichgesinnter


    Leider muss ich Dich enttäuschen, aber ich weiss von keinem Jahrescampingplatz auf Sardinien und gehe auch davon aus das keinen gibt da der Tourismus hier doch nur von Ostern bis max Ende Oktober geht.

    In der anderen Monaten sind es Freisteher.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Hallo

    Wir waren letztes Jahr Ende Oktober in Kalabrien auf dem Camping Mimosa. Dort waren einige die den Winter dort verbringen. Restaurant war am Platz und dort konnte man auch Cornetti , Pannini und Eier bekommen. War sehr günstig. Ebenfalls der Onda Azzurra. Der kostete am Tag wenn man länger bleibt 9 Euro. Inklusive Dusche und Strom.

    Gruss Agiminimaus

  • Hallo und guten Morgen,

    angeregt durch einen Beitrag von Werner 8183 war ich auf der suche nach Beiträgen zum Wintercampen -- und siehe da -- dieser passt und ich hatte mich hier schon mitgeteilt. Was mir dann wieder sagte -- Alter , Du wirst vergesslich -- Somit lese ich dann hier weiter interessiert mit und nehme den Input auf um gewappnet zu sein. Denn solange haben wir nicht mehr.

    Dennoch zwei Fragen:

    - Überwintern mit Caravan im Südlichen Europa ( Italien, Kroatien, Griechenland ), was muss ich beachten und vor allem dabei haben

    - wie lange seid Ihr immer überwintern

    Schönen Sonntag

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • wie lange seid Ihr immer überwintern

    Schönen Sonntag

    Minimum von O bis O.

    Wenn es hier anfängt usselig zu werden, nix wie weg. Und bevor hier die schneeschieberei nicht beendet ist und die ersten Blumen blühen, auch nicht zurück.

    Ist unser Rhythmus. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Hallo Klaus - als Winterreifenformel - von Oktober bis Ostern und nicht verwechseln mit Ostern bis Oktober.

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Hallo Klaus - als Winterreifenformel - von Oktober bis Ostern und nicht verwechseln mit Ostern bis Oktober.

    Eben, Winterreifen = Überwintern :bye:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Wir fahren Anfang September Gen Kroatien, machen dort 4 Wochen Bummeln und dann von Oktober bis Mitte April auf Porto Sole in Vrsar...

    Macht einfach Spaß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!