Funktion 5004

  • Guten Morgen, ich habe bei mir die S55T durch einen 5004 ersetz, soweit so gut. Die neue Heizung ist in einem Hymer 545 eingebaut. Ich habe ein Problem. Bis einschließlich Reglerstufe drei Heizt nur mit bereitschaftsflamme. Erst darüber hinaus springt ein Brenner an.

    Wenn die Heizung 6000 W hat dann sollte doch der kleiner WW gut beheizt sein mit Stufe 2 oder. Irgendwo ist ein Fehler vieleicht weiß einer von Euch wo dieser zu finden ist


    Gruß dexal01

  • dexal01 Mach mal bitte ein Bild vom Einbau ohne Verkleidung.

    Die Kupferbombe muss vorn unten sein und immer von der Raumluft erreicht werden können. Denn einzig dieses Teil ist für die Temperatursteuerung zuständig.

    Wenn das Teil/dieLuft durch einen Teppich vor der Verkleidung behindert wird, kommt es zu solch einen Effekt.

    Es gab aber auch schon den Fall, daß die Heizung falsch eingebaut war.

  • Die Heizungsregelung bei einer Truma S5004 funktioniert über eine Patrone und ein Kapillarrohr, also meines Wissens nicht elektronisch. Das Kapillarrohr sitzt unten hinter der Verkleidung und sieht so aus

    ( kupferne " Zigarre" )


    Die Einstellungen am Temperaturregler sind nicht genormt, man muss ausprobieren, bei welcher Stellung des Temperaturreglers sich die gewünschte tatsächliche Temperatur im WW einstellt.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Guten Morgen, ich habe bei mir die S55T durch einen 5004 ersetz, soweit so gut. Die neue Heizung ist in einem Hymer 545 eingebaut. Ich habe ein Problem. Bis einschließlich Reglerstufe drei Heizt nur mit bereitschaftsflamme. Erst darüber hinaus springt ein Brenner an.

    Wenn die Heizung 6000 W hat dann sollte doch der kleiner WW gut beheizt sein mit Stufe 2 oder. Irgendwo ist ein Fehler vieleicht weiß einer von Euch wo dieser zu finden ist


    Gruß dexal01

    Das ist bei meiner S55T auch nicht viel anders. Auf Stufe 3 ist meine "Nachtstellung" für 17°C. :ok:


    Die Zigarre ist ein Schätzeisen und wenn sie bei Stufe 3 warm genug wird, gibt sie den Gasfluss eben nicht frei. :smiley:

    Gruß
    Franjo001


    Ne quid nimis!


    S212 350 CDI (01/11) mit Lade- und Dauerplus und daran Jeunesse 540E mit1.8 to zGM (04/00)


  • Kann es sein, daß der Kapilarrohrdraht (will ich es mal nennen) zu dicht an der Heizung entlang verläuft ? Der Fühler, die Zigarre, sitzt da wo er sitzen sollte.

    Was die Einstellung betrifft, bin ich bei meiner S 5002 mit den beiden Gebläsemotoren bei -8°C gerade im Winter über 3 nicht hinaus gegangen, da waren es 22°C im WoWa obwohl der Brenner verrußt ist und gerade erneuert wird.

  • Kann es sein, daß der Kapilarrohrdraht (will ich es mal nennen) zu dicht an der Heizung entlang verläuft ?

    Sieht fast so aus, meine ich.

    Einfach mal den Draht weg von der Heizung ziehen, wenn der nämlich am Heizungsblock anliegt,

    gaugelt der dem Regler vor, es sei warm genug.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Sieht fast so aus, meine ich.

    Einfach mal den Draht weg von der Heizung ziehen, wenn der nämlich am Heizungsblock anliegt,

    gaugelt der dem Regler vor, es sei warm genug.

    Aber vorsichtig , wenn das Kapillarrohr bricht , ist der Regler für die Tonne

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Aber vorsichtig , wenn das Kapillarrohr bricht , ist der Regler für die Tonne

    :up:

    Absolut richtig - grobmotorisch ist suboptimal.

    Wäre ansonsten ein Neukauf fällig ...

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Abknicken des Kapillarrohrs würde für den Reglerhimmel auch schon reichen

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Nun, ich gehe davon aus, sowas sollte sonnenklar sein.


    Von einem erwachsenen Menschen erwarte ich unterschwellig,

    dass er beim Milchholen das Geld nicht mehr in der Milchkanne liegen läßt ;)

    Beim Fragesteller steht was von Ü50 und dass er Waagenbauer ist ...

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • wenn einer anfängt……… Habe das Rohr ganz zart weggezogen. Mal schaun was nun passiert

  • wenn einer anfängt……… Habe das Rohr ganz zart weggezogen. Mal schaun was nun passiert

    Das Kapillarrohr lag schon richtig.

    Eher sieht es sao aus, als berühre die Kupferleitung die Heizung,

    dort an der rechten Ecke, wie die Leitung nach hinten-oben zum Einstellknopf/Regler geht.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Wobei das Volumen in der "Zigarre" erheblich größer als das in dem dünnen Röhrchen ist.

    Die ganze Regelung funktioniert: Hydraulisch.

    Es nutzt die Änderung des Volumens bei Temperaturänderung aus. Das Differenzvolumen fliesst über das dünne Verbindungsrohr und steuert damit letztlich den eigentlichen Gasregler.


    Der Wahldrehknopf verschiebt lediglich den Regelpunkt.


    Bei den sehr kleinen Volumen macht die Erwärmung des Röhrchens nicht viel aus.

    Entscheidend ist, das die Zigarre nicht angestrahlt wird, daher auch das Hitzeschutzblech dazwischen.


    "Kalibriert" wird das ganze im Werk durch gezieltes einbeulen der Zigarre.

    Je mehr eingebeult, desto eher regelt der Gasregler ab. Aber nicht auf die Idee kommen, das selber zu "kalibrieren".

    Frei Hand ohne Vorrichtung ist das kaum möglich. Es geht um minimalste Veränderungen.


    Daher ohne wirkliche Not NIX an dem der Zigarre und der Verbindung zum eigentlichen Gasreger verändern.

    Never change a running System!!


    Daher sind die Einstellungen doch recht individuell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!