Fahrradheckträger für Wilk Stern 420 Primavera

  • Ich besitze einen Wilk Stern 420 Primavera, Typ 10W, Fahrgestellnummer WCJ103452YSBG3030, Erstzulassung Sept. 1998.


    Ich würde gerne einen Fahrradheckträger anbauen, habe aber keine Unterlagen aus denen hervorgeht, wo ich Befestigungspunkte setzen kann. Eine Nachfrage bei Knaus war erfolglos.


    Kann hier jemand eventuell weiter helfen?

  • Helfen kann ich hier auch nicht!

    Aber gut überlegen, denn das Fahrverhalten kann sich durch das Gewicht am Heck gravierend verändern.

    Auch geben manche Hersteller kein Freigabe für die Befestigung am Heck des Wohnwagens.

  • Auch geben manche Hersteller kein Freigabe für die Befestigung am Heck des Wohnwagens.

    ... u.a. weil die Konstruktion dafür nicht ausgelegt ist.


    Nimmt ja auch kein Wunder, denn das kann völlig ungewollte Schäden hervorrufen,

    Stichworte "Wand verzogen", "Undichtigkeiten" usw.

    (abgesehen vom verschlechterten Fahrverhalten).


    Man rät meistens dazu, es zu lassen - vor allem bei so alten Wagen.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Helfen kann ich hier auch nicht!

    Aber gut überlegen, denn das Fahrverhalten kann sich durch das Gewicht am Heck gravierend verändern.

    Auch geben manche Hersteller kein Freigabe für die Befestigung am Heck des Wohnwagens.

    Beim Stercki ist das Fahrverhalten absolut problemlos mit Heckträger. Aber der ist ab Werk darauf ausgelegt. Das wird aber allgemein immer schnell behauptet das es kritisch wäre, obwohl die meisten keine eigene Erfahrung damit haben. Die Diskussion bzw die erhobenen Zeigefinger gibt's auch irgendwie nur in Deutschland... in anderen Ländern sind Heckträger am WW völlig normal.


    Die Stützlast sollte man natürlich maximal ausnutzen (klar auch ohne Heckträger). Und 130 beim Überholen gehen dann halt auch nicht unbedingt.... aber bei normaler Fahrweise merkst du den Träger bzw die Räder hinten nicht.

  • Beim Stercki ist das Fahrverhalten absolut problemlos mit Heckträger. Aber der ist ab Werk darauf ausgelegt. Das wird aber allgemein immer schnell behauptet das es kritisch wäre, obwohl die meisten keine eigene Erfahrung damit haben. Die Diskussion bzw die erhobenen Zeigefinger gibt's auch irgendwie nur in Deutschland... in anderen Ländern sind Heckträger am WW völlig normal.


    Die Stützlast sollte man natürlich maximal ausnutzen (klar auch ohne Heckträger). Und 130 beim Überholen gehen dann halt auch nicht unbedingt.... aber bei normaler Fahrweise merkst du den Träger bzw die Räder hinten nicht.

    Hallo Borsti,


    es ist doch keine Diskussion, dass wenn man einen Heckträger (10-15kg) plus zwei Fahrräder (30-60 kg) maximal entfernt von der Achse hinten am WW montiert, eine evtl. kritische Verschlechterung des Fahrverhaltens gewärtigen muss. Die Stützlast ist in jedem Fall bis zum angegebenen Wert auszureizen, vielleicht sogar bis zu 10% zu überschreiten, um ein ruhiges Gespann zu erreichen.


    Es mag ja Ausnahmen wie Sterkeman, Sprite und Fendt Activ Rosso geben, aber das trifft eben nicht für alle WW zu, vor allem nicht für diejenigen ohne vorbereitete Aufnahmen für den Träger.

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Der Fiamma Träger wiegt 8kg. Du darfst max. 40kg belasten.. also beim Stercki ist das so. Klar verbessert es das fahrverhalten nicht. Und für schwere E-bikes ist das auch nix... außer du hast nur eins. Aber so krass wie es viele darstellen ist es einfach nicht.


    Das einzige mal wo ich die Räder hinten gemerkt habe war als ich die bremsen an den Rädern nicht fixiert hatte. Der Fiamma Träger hat ja keine "Hubbel" um das Rad zu fixieren, sondern nur den Spanner. Da haben die Räder etwas seitlich gewackelt und das hat man echt bemerkt. Jetzt kabelbinder oder klettband an die bremshebel der Räder und gut ist.

  • Beim Stercki ist das Fahrverhalten absolut problemlos mit Heckträger. Aber der ist ab Werk darauf ausgelegt. Das wird aber allgemein immer schnell behauptet das es kritisch wäre, obwohl die meisten keine eigene Erfahrung damit haben. Die Diskussion bzw die erhobenen Zeigefinger gibt's auch irgendwie nur in Deutschland... in anderen Ländern sind Heckträger am WW völlig normal.


    Die Stützlast sollte man natürlich maximal ausnutzen (klar auch ohne Heckträger). Und 130 beim Überholen gehen dann halt auch nicht unbedingt.... aber bei normaler Fahrweise merkst du den Träger bzw die Räder hinten nicht.

    Es geht hier um einen Wilk Stern!

    Vor allem nicht um einen "erhobenen Zeigefinger"!!

    Und weiter darum, vorher überlegen, vor allem wie schon erwähnt bei einem älteren Modell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!