Dometic Umformer

  • Wo sind die Kabel am Netzteil angeschlossen ?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Das habe ich noch nicht geschaut, ich habe den Umformer noch nicht geöffnet.

  • Eigentlich wird die Batterie am Batt+ Eingang angeschlossen.

    Sicherung nicht vergessen. Ein Schalter oder bei Bleibatterien besser einen Batteriewächter mit Trennschalter einbauen

  • Ja ok, aber wozu die 2 Kabel sind ?

    Das wirst Du nur nachverfolgen können, wenn der Deckel ab ist.

    Für mich sieht das Käbelchen jedenfalls nicht nach Batterie-Anschluß aus - viel zu dünn.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Sieht nach etwas eigenwilliger Belegung aus.

    Im ersten Bild könnte erahnt werden, das beide Leiter aus einem Leitungsbündel mit zwei weiteren kommen, die in den Unformer gehen:

    Weiß-rot und weiß-schwarz.

    Alles zusammen könnte in erner verteilerbox unter oder im WW enden, in der auch die Deichselleitung endet.

    Vermute einmal, das Dauerplus (Kontakt Nr. 9) an Weiß-rot und Masse (Kontakt Nr. 13) an weiß-schwarz angeschlossen wurde.


    Falls die Anhängersteckdose des Zugfahrzeugs voll beschaltet UND auch im Fahrzeug angeschlossen sein sollte, könnten die beiden Freien Leitungen geschaltetes Plus mit Masse sein.


    Alles Spekulatius, herausfinden und verifizieren muss Leiche02 das schon selbst und ständig.

  • vielen dank, ich werde am Wochenende mal den Deckel abschrauben und die 2 Kabel verfolgen.

  • Ich abe meine Mover Batterie an dem Batt Anschluss mit Trennschalter dran. Wen ich ihn anschalte, fängt es unter dem Wohnwagen an zu klicken. Weiß jemand woran das liegt. Hab mal ein Foto gemacht wo das klickgeräusch her kommt.

  • Ist unter dem WW ein ATC oder ähnliches verbaut ?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Dann muss in die Leitung vom Dauerplus eine Sperrdiode für 80 Euro, oder ein wechselrelais, damit das ATC keinen Strom von der moverbatterie ziehen kann. Für die wechselrelaisschaltung einfach eine PN schreiben .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Die Relaislösung ist kostengünstiger als die Sperrdiode und bei der Relailösung hast Du keinen Spannngsverlust.


    So sieht ein Umschaltrelais 12 V von unten aus, 40 A Schaltleistung reichen:


    2023-02-26 17 33 22.jpg


    Du ziehst am Netzteil am Batt + Eingang einmal das Pluskabel vom Aufbauakku am Netzteil ab und steckst es auf den Anschluss 87. Dann ziehst das Dauerpluskabel das vom Fahrzeug kommt ab und machst Dir eine Kabelbrücke mit Kabelschuhen ( Kabellänge maximal 5 cm) , auf einer Seite benötigst Du einen Kabelschuh, der noch eine weiteren Anschluss hat. Den Kabelschuh mit dem zweiten Anschluss steckst auf die 87a und dazu das Dauerpluskabel vom Dauerpluskabel vom Fahrzeug. das andere Ende der Kabelbrücks steckst Du auf den Anschluss 85 oder 86. Auf den freien Anschluss 85 oder 86 holst Dir vom Netzteil von der Massebrücke die Masse und steckst den auf die 85 oder 86. Jetzt brauchst Du noch eine Kabelbrücke, die Länge ergibt daraus, wo Du das Relais befestigen willst, wobei kurze Leitungslängen immer günstig sind. Die Kabelbrücke steckst Du auf den Anschluss 30 und das andere Ende an Deinem Netzteil auf Batt +. Fertisch


    Fuktionsberschreibung: Kommt Strom vom Dauerplus des Fahrzeug, wird das Relais angezogen und schaltet das Dauerplus über 87a und 30 zum Batt+ Eingang des Netzteils, kommt kein Dauerplus vom Fahrzeug ( Relais ohne Strom) wird der Strom des Versorgungsakkus über 87 und 30 zum Netzteil geschaltet, es kann aber kein Strom über die Dauerplusleitung zum ATC fliessen.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich glaub das ich das mal versuche ich mal???

  • Ich glaub das ich das mal versuche ich mal???

    Es gibt noch eine einfachere Lösung, das Dauerplus vom Fahrzeug ganz vom Netzteil nehmen , isolieren und beiseite legen , so dass es keinen Kontakt zu anderen Kabeln hat. Dann läuft die gesamte Stromversorgung über die Moverbatterie, für eine Nacht sollte es reichen für LED Beleuchtung und Toilettenspülung/ Wasserpumpe

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Rein Interessehalber, ist denn die sperrdiode von Alko einfach einzubauen, bzw wo wird sie eingebaut, und wo liegen die Nachteile zur Relais Lösung?

  • Die Sperrdiode ist vorn an der Verteilung im Bug, wo die Kabel vom Anhänger Stecker einzubauen. Die Einbauanleitung gehört zum Lieferumfang . An der Diode können bis zu 1 V Spannung in Richtung Netzteil abfallen , gemessen habe ich es aber nicht .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ja klar , direkt am Pluspol ist eine Sicherung zum Schutz der Zuleitung zum Netzteil.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!