Sterckeman 496 PE Kids - Fragen zur Gasversorgung

  • was soll das bringen? Die Radaufnahme sind bei Wohnwagen nicht zentriert. Die meisten Hersteller wuchten nicht mal bei werksauslieferung

    Was das bringen soll? Bessere Fahrstabilität und weniger Vibrationen währen der Fahrt, also Schonung des Aufbaus und der Möbel.


    Die Antwort gibst du dir eigentlich schon selber. Wenn die Aufnahmen schon nicht zentriert sind (wobei ich dazu nichts finde), dann will man sicher nicht auch noch ein Rad mit großer Unwucht haben, welches das im schlechtesten Fall nochmals verstärkt oder für zusätzliche Vibrationen sorgt.


    Das die Hersteller das nicht machen weiß ich. Meine sind nun gewuchtet. Ein Rad brauchte über 77 Gramm!! Das ist schon echt heftig.


    Und kostet keine 20 Euro. Schaden wird es auf keinen Fall


  • was soll das bringen? Die Radaufnahme sind bei Wohnwagen nicht zentriert.

    Wie kommst du auf diese schwache Begründung? Die Felge wird über die Schrauben zentriert, so einfach kann es sein.

    5 Löcher im definiertem Lochkreis (häufig anzutreffen - 112mm - bei leichtgewichtigen Wohnwagen auch gerne 4x100) allgemein bekannt als 5x112 gibt doch schon das Zentrum vor.

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Anhänger werden beim Wuchten ignoriert, weil zu langsam. Trozdem habe ich schon beim Kaufvertrag mitverhandelt, auswuchten, Metallventile. Hilfst nix, schadet es nicht. :up:

  • Anhänger werden beim Wuchten ignoriert, weil zu langsam. Trozdem habe ich schon beim Kaufvertrag mitverhandelt, auswuchten, Metallventile. Hilfst nix, schadet es nicht. :up:

    Frag mal deinen Reifenfuzzi, bei welcher Geschwindigkeit die Unwucht auf der Reifenwuchtmaschine ermittelt wird.

    Und was 60gr. Unwucht bewirken können….

    …Als Fahrzeughalter können Sie eine Unwucht leicht am Fahrverhalten des Wagens bemerken. Typisches Anzeichen für eine Unwucht ist beispielsweise ein "flatterndes" Lenkrad, das mit einem sinkenden Fahrkomfort einhergeht. Vor allem bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 120 km/h macht sich die Unwucht auch durch eine andauernde Vibration des Fahrzeugs bemerkbar. Bei hohen Geschwindigkeiten wirken sich auch sehr geringe Unwuchten am Reifen aufgrund der resultierenden Fliehkräfte stark auf das Fahrverhalten aus.…Eine Unwucht von etwa 10 Gramm verursacht bei einer Geschwindigkeit von rund 100 km/h eine Fliehkraft, die einem Gewicht von 2,5 kg entspricht. Unkontrollierte Lenkbewegungen und eine ungleichmäßige Belastung der Fahrwerkslagerkomponenten können die Folgen sein.

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Ich kenne das vom PKW, als bei einer Felge Gewichte gefehlt haben. Das merkst du eigentlich ab 90 km/h und wird dann immer schlimmer.


    Beim Überholen hat man ja auch mal kurz 105-110 drauf... Also das mit der niedrigen Geschwindigkeit finde ich kein gutes Argument.

  • Ich bin voll bei dir, das die Geschwindigkeit kein Argument sein soll, wollte nur die weitverbreitete Meinung aufzeigen.

  • Ich kenne das vom PKW, als bei einer Felge Gewichte gefehlt haben.

    Der Tipp für Wuchtkritiker! Einfach mal am vorderen PKW-Rad ein 50Gramm Gewicht demontieren :dance:

    Unsensible Menschen können alle Gewichte der Felgen an der Vorderachse entfernen :D

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • ... aber dennoch "nur" eine 5 l Therme haben.

    Ach, damit haben meine drei Kinder viele Jahre im alten Caravan geduscht. Es dauert leider um 20-30 Minuten, bis die TT nachheizt und das nächste Kind wieder warmes Wasser hat...

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • ok, wenn ihr es besser wisst.

    Statt zu wuchten würde ich das Geld lieber in gescheite Reifen investiert statt den Schrott den Trigano da verbaut. Schont auch die Möbel, bei einem Platzer bei 110 sind die u.U. auch hinüber

  • Bedeutet mit Anhänger Geschwindigkeitsüberschreitung. Das wissen alle wirklich besser.

    da müssen wir uns nichts vormachen, 90 Prozent fährt so schnell. Das jetzt aber auch kleinkrämerei, Tempo 100 reicht hier auch

  • Wie kommst du auf diese schwache Begründung? Die Felge wird über die Schrauben zentriert, so einfach kann es sein.

    5 Löcher im definiertem Lochkreis (häufig anzutreffen - 112mm - bei leichtgewichtigen Wohnwagen auch gerne 4x100) allgemein bekannt als 5x112 gibt doch schon das Zentrum vor.

    der Reifenhändler wuchtet über das mittelloch der beim Pkw später darüber zentriert wird. Beim wohni müsste man über die 4 oder 5 Löcher der schraubenaufnahme wuchten wenn es wirklich genau sein soll

  • da müssen wir uns nichts vormachen, 90 Prozent fährt so schnell. Das jetzt aber auch kleinkrämerei, Tempo 100 reicht hier auch

    Nicht von dich auf 90 % der anderen schließen. Das führt zu nichts.

  • der Reifenhändler wuchtet über das mittelloch der beim Pkw später darüber zentriert wird. Beim wohni müsste man über die 4 oder 5 Löcher der schraubenaufnahme wuchten wenn es wirklich genau sein soll

    was solldenn besser sein wenn man das Rad über die Schraubenlöcher oder das Mittelloch festspannt? Bei der Höchstgeschwindigkeit bist du großzügig und beim Wuchten machst du so eine Terz. Über das Mittelloch wird das Rad exakt auf der Maschine zentriert. Du kannst ja mal deine Meinung deinem Reifenhändler mitteilen, dessen Gesichtsausdruck kann ich mir lebhaft vorstellen

  • Kann ja jeder machen wie er mag. Mit ist schnuppe wenn ich beim überholen auch mal 106 drauf bekomme. Da hab ich wichtigeres zu tun in dem Moment als darauf zu achten das ich auch kein km/h zu schnell fahre. Aber nie zu schnell fahren zu wollen ist wohl auch ein Hobby :D


    Die Diskussion um die zentrierung der Achsen ist schon bissl albern. Jetzt geht's plötzlich um die Reifenmarke. Da muss wohl krampfhaft dagegen argumentiert werden... na dann. Wenn jemand da genau technische info zur Achs Zentrierung bei aktuellen Alko WW Achsen hat, dann gerne her damit. Aber ansonsten führt das nirgendwo hin.

  • Es gibt Reifengas (100% Stickstoff) :smiley: ...


    Ich würde auch lieber andere Reifen haben wollen, als das, was da ab Werk drauf ist.

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • War das eigentliche Thema nicht mal die Gasversorgung :/

    Richtig - das Ding ist durch und steht bereits zu hause. Jetzt ist das Reifenthema aktuell.

    Ich kann mich nicht entsinnen, daß es bei Trigano Probleme mit Reifen und Achsen gab, weil Trigano "normale" Anhängerachsen verbaut und nicht die Omega-Achsen, welche nicht mit jedem Reifen harmonieren.

    ...Ich würde auch lieber andere Reifen haben wollen, als das, was da ab Werk drauf ist.

    Macht aber nix - solange draußen trübes Wetter ist, ist so ein Reifenthema lückenfüllend :w

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!