PVC Boden erneuern (unterm Bett)

  • Guten Abend!


    Im Zuge meines Bettumbaues ( Ehebett im prinzip) habe ich die Tage das ganze PVC offenliegen und ohne Bretter etc verbaut, ich komme quasi überall hin.
    Spiele mit dem Gedanken, das PVC zu erneuern, weil das alte löchrig ist und halt schon 35 Jahre alt.
    Neues PVC drüberkleben fällt flach, zu schwer, baut zu dick auf.
    Habt ihr nen Tipp, wie ich mehr oder weniger zerstörungsfrei das Alte PVC entfernen kann, damit es als Vorlage dienen kann?


    Bin gespannt auf euer input

  • Gute Idee!


    Auf jeden Fall in warmer Umgebung arbeiten, damit weniger reißt, bricht, ... .


    Ansonsten: Packpapier oder Zeitung so hinfalten , daß die Ränder in die "Fußbodenlücke" hineinpassen. Die Stücke numeriert, in Ruhe auf das neue, große Stück PVC legen.


    Am Besten : einen Raumausstatter fragen.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Nach 35 Jahren wird das PVC so hart und brüchig sein, dass es sich nur sehr schwer zerstörungsfrei herausnehmen lässt, möglicherweise ist es auf dem WW Bden auch noch verklebt, was es noch schwieriger macht. Anwärmen mit einem Heizlüfter/Fön kann was bringen, aber sicher ist das nicht. Helfen könnte, wenn man an einer Stelle am Rand unter das PVC kommt mit einem breiten Spachtel unter das PVC gehen und die Oberfläche vor dem Spachtel mit einem Fö anwärmen und so Stück für Stück lösen.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • danke euch beiden, gute tipps! werde das mal versuchen, will halt ungern einfach übern alten boden drüber kleben, zu schwer, zu hoch...


    Schönen abend euch Beiden!

  • Gerne.


    In kleinem Nebenraum ohne zuviele Ecken kann mein Mann PVC verlegen. Er hat vor Längerem einem Raumausstatter zugeguckt. Diese arbeiten "vom Stück weg" mit dem Cuttermesser und guter Metallschiene/- Winkel.


    Beim Einkauf für den neuen PVC habe ich vorher den Raumausstatter um Rat gefragt. Denn es gibt PVC, der beim Verlegen schneller einreißen kann , und andere Qualitäten.


    Wenn ein Betrieb unzufrieden berät , kann man sich eine 2.Meinung woanders einholen.


    Gutes Gelingen!

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Moin, prüf mal ob es weiche Stellen gibt dort wo du arbeiten möchtest.

    Wenn ja würde ich empfehlen den Boden komplett zu öffnen z.b. mit einem multitool und das Styropor zu erneuern und schau in dem Zuge mal ob noch alle Latten verklebt sind. Weiterhin sollten die Latten auch noch mit dem Boden verbunden sein.

    Ändert an deiner Grundidee erstmal nichts nur das du nachher auch noch wieder die Bodenplatte verkleben musst.

  • servus almi und jan. merci.

    Almi: ja, werde die tage mal einen Fachbetrieb fragen.

    @boden ist steinhart, der wagen war nie undicht, schon kontrolliert. Hab mir jetz mitm Nachbarn zusammen so ein Feuchtigkeitsmessgerät gekauft, das werde ich auch mal testen. Gott sei dank steht der Wohnwagen in einer Scheune, das hilft sehr!

  • Es gibt bei einem so alten WoWa genau zwei Möglichkeiten:

    1. Der Boden ist so brüchig dass er mit dem alten Kleber nicht mehr hält und Du ihn locker stückweise "rausreissen" kannst.

    2. Der Boden ist mit den damalig noch zugelassenen Kleber/n so gut verklebt dass da gar nichts geht ohne den Untergrund zu beschädigen. So war es bei mir damals.

    Ich habe den (Kork)Boden einfach drüber gelegt. Soooooooooo viel Mehrgewicht ist das jetzt auch nicht. Aber wesentlich einfacher zu bewerkstelligen.

    Bis dann, Michael
    .
    Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.

  • Coole Idee mit dem Kork!


    Hauptsache, daß der etwas höhere Fußboden danach nicht bei anderen Funktionen stört ( öffnen von Schubläden, Schranktüren , Kühlschrank, ... ).


    Sicher gibt es auch dünneren Korkbelag als die laminatähnlichen Korkplatten vom Baumarkt , sodaß wirklich nur die Korkschicht drüber kommt.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Guten Abend!


    Habt ihr nen Tipp, wie ich mehr oder weniger zerstörungsfrei das Alte PVC entfernen kann, damit es als Vorlage dienen kann?


    Bin gespannt auf euer input


    Normalerweise schneidet man PVC Böden mit dem Cuttermesser in Streifen. Zum entfernen würde ich einen sog. "Stripper" ausleihen. Den bekommst du zum leihen im entsprechenden Baumarkt oder bei einem Bodenleger. Wichtig ist, ihn im gleichen flachen Winkel zu halten. Gut festhalten und in Ruhe nach vorne arbeiten. Nicht zu nah an die Wand kommen. Selbstverständlich kann man mit Muße das ganze auch mit einem Spachtel von Hand entfernen. Wichtig ist, dass die Streifen nicht zu groß sind. Beim Spachtel= Spachtelbreite, beim Stripper=Stripperbreite


    Die Klebereste kannst du abschleifen (am einfachsten ist ein Exzenterschleifer zuerst mit ganz grobem Papier und hinterher nochmal mittlere Körnung). Bitte entsprechende Schutzausrüstung anziehen. Vor allem Maske tragen!


    Bezüglich der Vorlage nutzt so ein alter Boden meist eh nichts. Beim entfernen verzieht er sich oft. Daher nimmst du einfach mehrere Kartonstücke oder wenn du Abklebepapier (ein anderes geht natürlich auch) hast (mit welchem man den Boden bei Renovierungen schützt), dann nimmst du das und legst es aus und klebst es einfach mittels Klebeband zu einem Stück. Etwas Schnippelarbeit und schon hast du die perfekte Schablone.


    Wenn du einen neuen Boden legst, denke daran, dass sich das Material erstmal "hinlegen" muss. Also mal 2 Tage ausgerollt akklimatisieren lassen. Geht auch in der Wohnung oder Garage. Auf jeden Fall den WW vorher temperieren und nicht versuchen bei schlechten Temperaturen zu arbeiten.

    Wenn du den Boden verkleben willst holst du dir Einseitkleber. Dieser wird mit einer Zahnspachtel DÜNN aufgetragen und dann wird der Boden verklebt.

    Im hinteren Teil anfangen und Stück für Stück nach vorne arbeiten.


    Zum Material.... Ich würde einen herkömmlichen PVC Boden nehmen. Bitte nicht das billigste von Roller oder irgend so einen Mist. Korkboden hat ein paar Nachteile welche nicht unbedingt bei einem WW erwünscht sind. Lichtechtheit, Kratzfestigkeit und Wasserbeständigkeit sind nicht sonderlich gut, darüber muss man sich im klaren sein. Wenn du es schaffst den Boden wirklich perfekt ohne Unebenheiten abzuschleifen kannst du auch einzelne Vinylstreifen verlegen. Achtung dazu muss der Untergrund sehr gut sein.

  • Es gibt bei einem so alten WoWa genau zwei Möglichkeiten:

    1. Der Boden ist so brüchig dass er mit dem alten Kleber nicht mehr hält und Du ihn locker stückweise "rausreissen" kannst.

    2. Der Boden ist mit den damalig noch zugelassenen Kleber/n so gut verklebt dass da gar nichts geht ohne den Untergrund zu beschädigen. So war es bei mir damals.

    Ich habe den (Kork)Boden einfach drüber gelegt. Soooooooooo viel Mehrgewicht ist das jetzt auch nicht. Aber wesentlich einfacher zu bewerkstelligen.

    danke Konsul für deine Antwort, ich befürchte eher letzteres, das der Boden zerbröselt, glaube ich kann mich drauf einstellen, das ich - wenn ich tatsächlich neues pvc einsetze - dass ich den alten boden ohne vorlagenabsicht rausmache, habe so ein ryobi multitool, vielleicht geht das ganz gut und dazu noch was vom baumarkt. Kork wäre mir zu unrobust, wenn ich da Stühle etc draufschmeiße und zerre.


    Anwofa: Ja Wahnsinn, was für ein Text, muss ich mir laminieren. :anbet: . Gut, Aber die Quintessenz ist klar, alter Boden wird bröslig sein und wenn neuer Pvc rein kommt, dann was "gscheits". Zum Glück hat das Bett bzw. die Fläche darunter ziemlich genau die maße 2x2m. Und die Ränder kann man dann gut wieder mit Deckprofilen und Kabelkanälen verdecken.


    Über Ostern gehts dann wieder ins Böhmische (wie immer Camping Olsina etc..), und ich merke, je mehr ich entkerne und Möbel entferne, desto mehr öffne ich die Büchse der Pandora, immer mehr "mögliche" Arbeiten tun sich auf, ich will es auch immer perfekt haben. Wie mein lieber Ossikollege immer so schön sagt: "der Mumie einen Goldzahn verpassen" :D

  • Anwofa: Ja Wahnsinn, was für ein Text, muss ich mir laminieren. :anbet: . Gut, Aber die Quintessenz ist klar, alter Boden wird bröslig sein und wenn neuer Pvc rein kommt, dann was "gscheits". Zum Glück hat das Bett bzw. die Fläche darunter ziemlich genau die maße 2x2m. Und die Ränder kann man dann gut wieder mit Deckprofilen und Kabelkanälen verdecken.

    Wenn du den Boden klebst, nimmst du eine A2 oder B2 Spachtel. Je nachdem wieviel du auftragen willst (Ich meine der B2 ist grober). Für ca. 10 qm brauchst du ca. 4-5 Kilo Gebinde oder etwas mehr je nach Zahnung. Als Kleber dürte Pufas TP81 der richtige sein

  • ich danke dir! werde mir heut mal den boden genauer ansehen. Ein neuer PVC wäre dann dieser hier:

    Hmmm... ich kann nicht abschätzen ob das gut oder schlecht ist, daher will ich nix kommentieren. Was ich dir sagen kann, ist das wir sehr oft CV Beläge (so heissen die) verlegen lassen. Ich bekomme das nur mit, was die Sachbearbeiter da verwenden.

    Ich habe gerade mal nachgefragt. Das meiste was wir verbauen lassen ist der Belag der Fa. Gerflor (update... Tarkett ist wohl auch dabei).


    Beispiel: https://www.planeo.de/pvc-boden.html


    Ob der bei dir passt musst du selbst entscheiden. Bitte beachten, dass CV einen "Schaumrücken" hat. Wenn du das nicht willst musst du einen PVC Boden nehmen

  • ja die haben tolle beläge, etwas teurer wie mein Artikel. Mein Problem ist nur, dass ich wenn, dann das selbe muster wie im Bad hätte. Ich schau mal heute erst wie realistisch das ist, das alles zu machen vor dem Osterurlaub oder ob ich wieder zu perfektionistisch bin, ich krieg von der Frau eh wieder aufn Deckel, was ich da wieder an Geld reinstecken will :dance:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!