Lifepo4 Batterie mit Heizung und Solar auf dem Dach macht kein Sinn.

  • Ich habe ja die China LiitoKala 12V 100Ah LiFePO4 Batterie getestet und empfohlen.

    Bei der Diskussion wurde auch das Thema, laden eine LiFePO4 unter 0 Grad mit einer internen Heizung und Solarplatten genannt.

    Meine Meinung war immer, das so eine Batterie zuerst den Strom aus dem Solar benutz und dann anfängt zu laden wenn die Platten warm genug sind.

    Deshalb so eine Heizung zumindest im Wohnwagen keinen Sinn macht.


    Es gibt jetzt ein Video von Wulle on Tour.

    Der hat so eine Batterie mit Heizung in den Kühlschrank gesperrt und versucht zu laden.

    Hier das Video das ich echt Interessant finde.

    Lifepo4 Batterie mit Heizung(Hersteller Batterie) im Tiefkühler- Laden bei Temperaturen unter 0 Grad

    Er hat auch Messungen gemacht wie lange so eine Heizung benötigt um aufzuheizen. Damit die Batterie geladen werden kann.

    Die Batterie hatte -12 Grad bei 3,01 Minuten wird die Kurve angezeigt.

    Der erste grüne Teil ist der Heizstrom und der rechte höhere Teil ist entweder der Lade oder/und der Heizstrom.

    Man sieht deutlich die Heizung hat 1 Stunde und 30 Minuten mit einer Leistung von 70 Watt /4,8 Ampere geheizt.

    Diese Leistung muss eine Solaranlage im Winter bereitstellen ohne das geladen wird.


    Dann hat er das ganze mit einem niedrigen Ladestrom geladen was ja bei einer Solarzelle am Tag im Winter durchaus vorkommt.

    Dazu hat er der Ladestrom begrenzt. Könnt ihr bei 4,47 Minuten anschauen.

    Da sieht man genau das die Batterie nicht so warm wurde damit geladen werden konnte.


    Nach diesen Infos von dem Youtuber Wulle on Tour sehe ich meine theoretische Info bewiesen,

    das es keinen Sinn macht eine Lifepo4 Batterie mit Heizung in einen Wohnwagen zu verbauen wenn nur mit Solar im Winter geladen werden muss.


    Sobald man im Wohnwagen ist und die Heizung in Betrieb, kann man wenn die Batterie mit normale Temperaturen laden.


    Ich wollte nur die Info weitergeben, die ich für wichtig sehe.

    Also kauft für einen Wohnwagen keine Batterie mit Heizung, das ist echt Geld zum Fenster rausgeworfen.


    Harry

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Für das laden von Lifepo4 bei strengem Frost über Solar gebe ich Dir Recht. Wie lange dauert es bis der Akku über die Wärme im WW soweit aufgewärmt wird, bis sie geladen werden kann ?

    Wenn der Akku über Landstrom aufgeladen wird, wird das elektrische Aufwärmen, den Start des Ladevorgangs sicherlich beschleunigen.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Wärme im WW soweit aufgewärmt wird, bis sie geladen werden kann

    Das kann ich natürlich nicht sagen. Lass es 3 oder 4 Sunden sein.

    Kommt ja auch auf den Standort der Batterie an. Ich habe die Batterie im Bettkasten und dort wird es durch das Gebläse im Winter nach 15 bis 30 Minuten 18 bis 25 Grad warm.

    Was natürlich nicht die Temperatur von der Batterie ist.

    Aber im Prinzip bin ich dann am Landstrom.


    Dadurch kann ich auch unabhängig vom Solar die Batterie Laden sobald sie warm ist.

    Dann kann ja auch wie DU sagts schneller geladen werden.

    Aber eigentlich ist mir das egal da ich die ganze Nacht am Landstrom hänge und vielleicht am nächsten Tag erst weiter will.

    Deshalb bringt mir eine Batterie Heizung nichts.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Ich habe auch noch nie eine Batterieheizung vermisst, und das obwohl ich so oft unterwegs bin, ganzjährig.


    Wenn ich campe, dann ist es warm im Auto, und die Batterie ist es dann bald auch.


    Notfalls würde ich die Batterie mit 2 heißen Wärmflaschen einpacken. Heißes Wasser kann man auf dem Gasherd machen. Aber ich bin jetzt 4 Jahre mit LiFePo4 unterwegs. Bisher keine Probleme. Strom abgeben kann sie ja bis weit unter Null.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Im Thema SMP 301-07 hat arto geschrieben, dass seine Lifepo4 bei einer Temperatur von 5 grad mit nur 1A statt der möglichen 20 A geladen wurde und das auch nur für kurze Zeit, möglicherweise hat das BMS darüber eine heizfunktion?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • 1 Ampere ist aber bei 12 Volt nicht viel, das sind 12 Watt damit bekommt man keine Batterie warm.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Bei -5 Grad oder +5 Grad?

    1 Ampere ist aber bei 12 Volt nicht viel, das sind 12 Watt damit bekommt man keine Batterie warm.

    bei +5 grad, Arto hat das weitere Laden abgebrochen, die Programmierung des verbauten BMS sind nicht auslesbar, es könnte sein, dass das BMS erstmal mit 1 A anfängt und dann höher geht, sobald der Akku aus der Kältestarre erwacht ist, aber das weiss ich nicht.

    Naja 12 W ist nicht gerade viel, aber in einem geschlossen Batterieghäuse macht sich das schon bemerkbar.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Die Batterie hatte auch einen Fehler gemeldet.

    E8- übermäßiger PV Eingangsstrom

    Da hat das BMS eingegriffen aber nach den Bilder nicht geheizt.


    Ist also bei der Batterie scheinbar normal.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Den E8 hat das BMS gemeldet, aber den Ladestrom nicht gänzlich eingestellt, durch den geringen Ladestrom wird der chemische Prozess im Akku in Gang gesetzt , dabei entsteht Wärme.

    Wie gesagt die Programmierung des BMS ist nicht sichtbar, deshalb kann man keine Aussage treffen , was diese Programmierung bewirken soll

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Naja 12 W ist nicht gerade viel, aber in einem geschlossen Batterieghäuse macht sich das schon bemerkbar.

    Der Youtuber hat bei 0 Grad mit 70 Watt Heizleistung noch mal gemessen (7,3 Minuten) im Video.

    Da hat es immer noch 30 Minuten gedauert bis die angefangen hat zu laden.

    Wenn wir jetzt das gleiche mit 12 Watt schätzen würden lägen wir rund 3 Stunden.

    Da brauche ich gar nicht zu laden.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Wie sich einzelne Batterie verhalten weiß nur der Programmierer.

    Aber eigentlich ging es hier um die unnütze Heizung der Lifepo4 Batterie im Wohnwagen.


    Da wird leider sehr viel Geld damit verdient.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Der Youtuber hat bei 0 Grad mit 70 Watt Heizleistung noch mal gemessen (7,3 Minuten) im Video.

    Da hat es immer noch 30 Minuten gedauert bis die angefangen hat zu laden.

    Wenn wir jetzt das gleiche mit 12 Watt schätzen würden lägen wir rund 3 Stunden.

    Da brauche ich gar nicht zu laden.

    Keine Ahnung, ich kenne die Programmierung des BMS nicht, es könnte ja auch sein, dass bei anliegender ladespannung die Zellen bereits gewärmt werden , wenn die Temperatur Richtung O grad fällt. Der versuchsaufbau hat ja erst runtergekühlt und dann ladespannung angelegt, man müsste den versuchsaufbau mal ändern, warme Akku mit angelegter ladespannung und so in in die kühlkammer stellen?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • warme Akku mit angelegter ladespannung und so in in die kühlkammer stellen?

    Was soll das bringen?

    Dann wird die Batterie solange geladen bis voll oder bis die Heizung angeht.

    Normal im Wohnwagen und im Winter auf dem Stellplatz ist, wenig Solar und kalte Batterie.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Was soll das bringen?

    Dann wird die Batterie solange geladen bis voll oder bis die Heizung angeht.

    Normal im Wohnwagen und im Winter auf dem Stellplatz ist, wenig Solar und kalte Batterie.

    Okay ich versuche es nochmal: Lifepo4 im WW wird über Solar geladen, bei Temperaturen bis 10 grad kein Problem, der Akku wird geladen, sinkt die Temperatur weiter setzt die Heizung ein und lässt den Akku gar nich soweit auskühlen. Zum aufheizen eines ausgekühlten Akkus brauche ich mehr Energie, wie zum halten er Temperatur,

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Zum aufheizen eines ausgekühlten Akkus brauche ich mehr Energie

    Denkfehler von dir.

    Je schneller die Batterie warm ist, desto schneller kann ich ganz abschalten und laden.

    Bei 0 Grad 30 Minuten und bei - 15 Grad 1,5 Stunden.


    Aber ich habe die Energie aus der Solarzelle gar nicht um die Heizung zu bedienen.

    Zumindest nicht im Wohnwagen mit Solar.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Nö kein Denkfehler.

    Beispiel Nachtabsenkung der Heizung im Haus


    1. Normaltemperatur 21 Grad , Nachtabsenkung 18 Grad, das Haus soll auch durch kühle Außentemperaturen Nachts auf 18 Grad abkühlen, dann brauche ich morgens die Energie um das Haus wieder um 3 Grad aufzuwärmen


    2.

    Normaltemperatur 21 Grad , Nachtabsenkung 15 Grad, das Haus soll auch durch kühle Außentemperaturen Nachts auf 15 Grad abkühlen, dann brauche ich morgens die Energie um das Haus wieder um 6 Grad aufzuwärmen


    Um das Haus um 6 Grad statt um 3 Grad aufzuwärmen benötige ich mehr Waärmeenergie, wie ich durch die niedrigere Absenktemperatur gespart habe

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Das Thema schweift jetzt ab ich werde jetzt nicht mehr darauf Antworten.

    Jarni1955 hast du noch etwas zu meinem ersten Beitrag zu sagen?

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Das Thema schweift jetzt ab ich werde jetzt nicht mehr darauf Antworten.

    Jarni1955 hast du noch etwas zu meinem ersten Beitrag zu sagen?

    Das hängt vom nutzungsverhalten ab und ist eine persönliche Entscheidung , muss jeder selbst wissen , ob ihm eine Heizung der höhere Preis wert ist .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Jedenfalls ist das Ganze eindeutig mit Vor- und Nachteilen behaftet.

    Auch ich glaube die Batterieheizung ist ein überflüssiges Gimmick der Batterieindustrie………und für mich nicht zielführend.

    Denn Kapazitätvorteil den die LiFePO4 mitbringt wird mit der Batterieheizung verballert.


    Ich will Urlaub ? und keine Probleme……..

    Wer nur im Sommer Urlaub macht……bei dem rechnet es sich vielleicht ?………mir ist das alles Zuviel Gedöns um die Sache……. :undweg:

  • Moin,


    nachdem ich das Hickhack dieser beiden "Kontrahenten" recht amüsiert (scheinbar mehr Vermutung und Glauben als Wissen) verfolgt habe nun ein paar Fakten zum Thema.


    Die Fa. Renogy schreibt folgendes zu ihrer Batterie: Link 1

    Bei Batterien der Fa. Bulltron ist es offenbar anders geregelt: Link 2 (letzte Zeile)

    Die Fa. Supervolt bietet in der Polar-Ausführung eine Heizung an, allerdings ohne Beschreibung: Link 3

    Bei der Fa. Robur ist diese Heizungsbeschreibung hier zu finden: Link 4 mit folgender Beschreibung (Zitat):

    Batterie-Heizung

    LFP-Akkus dürfen unter 0° Zelltemperatur nicht mehr geladen werden. Deshalb wird das Laden der Batterie bei Minusgraden blockiert.

    Bei anliegendem Ladestrom unter 0 Grad (Lichtmaschine, Solar, Landstrom) wird die Zellheizung automatisch aktiviert. Damit kann eine Batterie, die z.B. auf -15 Grad ausgekühlt war in ca. 30 Minuten auf 5 Grad erwärmt und wieder ladefähig werden.

    Wir haben die Zellheizung weiter optimiert:

    Es gibt nun zwei Heizfolien zwischen den Zellen 1+2 und 3+4. Jede der beiden Heizfolien wärmt mit ca. 30 Watt. Genau in der Mitte der 4 Zellen sitzen zwei Thermostate. Damit wird eine absolut gleichmäßige und schnelle Anwärmung der Zellen bei Frost erreicht.

    Die Steuerung der Heizung erfolgt vollautomatisch und ist durch das Ladeverhalten sichtbar.

    Die Fa. Ultimatron bietet ebenfalls eine Batterie mit Heizung an: Link 5. Lt. Beschreibung ist auch dann nur eine Ladung ab 0°C möglich.


    Mein Fazit

    Scheinbar wird beim Laden unter 5°C bei den Firmen z.Zt. noch experimentiert.

    - Heizung ständig an / Heizung nur bei versuchtem Ladestart

    - Heizungssteuerung BMS-integriert / externe Temperaturregelung

    Eine einheitliche, technische Lösung scheint es noch nicht zu geben.

    Gruß Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!