Lifepo4 Batterie mit Heizung und Solar auf dem Dach macht kein Sinn.

  • Moin @Arto ,

    das solch eine Batterieheizung für die wenigsten von uns wirklich erforderlich ist steht wohl außer Frage.

    Die Ausnahme sind nur Wintercamper, die mit nur teilgefüllter Batterie bei unter 0°C in den Urlaub starten und mit voller Batterie dort ankommen wollen.

    Da wird dann die Batterieladung im eingefrorenen WW mit Heizung nicht sofort starten.

    Ansonsten wird die Batterie während der Fahrt nicht geladen.


    Lt. der Beschreibung werden etwa 30W Heizleistung benötigt, um eine ausreichende Batterie-Temperatur zu erhalten.

    Dieses entspricht 2,5A und ist damit absolut unkritisch im Verhältnis zur Batteriekapazität.

    Danach kann dann mit voller Leistung geladen werden.

    Die Entladung der Batterie ist immer bis -20°C möglich.

    Gruß Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Da die Batterie ja bei Kälte problemlos ausspeist, fahre ich den WW im dicksten Winter mit dem Mover aus der Halle und zu Hause bergauf in die Einfahrt.

    Beim Packen wird der WW geheizt und irgendwann erlaubt das BMS die Ladung der aufgewärmten Batterie .

    Das Ganze geht so problemlos, dass ich den Batterieschutz auf ganze 10 Grad programmiert habe - ich möchte, dass die Batterie auch innen dutchgewärmt idt.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Ich starte meistens im Winter mit einer kalten Batterie.

    Aber bei der Nutzung habe ich ja keine Probleme und geladen wird sie wahrscheinlich nicht. Habe ich noch nicht getestet ob die China Batterie von meinem Test unter 0 Grad das Laden abschaltet.

    Aber ich hatte auch immer noch soviel Leistung in der Batterie das es locker noch für 10 bis 20 mal Movern gelangt hätte.

    Meistens verbrauche ich pro Movern zwischen 2 und 4 AH. Auch im Winter mit kalter Batterie

    zwei Heizfolien zwischen den Zellen 1+2 und 3+4. Jede der beiden Heizfolien wärmt mit ca. 30 Watt.

    Die brauchen zumindest 2*30 Watt.

    Ob das wirklich so ist, das wie bei zwei deiner Links geschrieben, das die Heizung unter 0 Grad angeschaltete wird und das auf kosten der Batterieleistung wär meiner Meinung nicht so der Renner.


    Dieses entspricht 2,5A und ist damit absolut unkritisch im Verhältnis zur Batteriekapazität.

    Wenn man das einzeln betrachtet sicher, aber wann wird die Heizung eingeschaltet, immer bei unter 0 Grad macht kein Sinn, wenn mit Solarstrom geladen wird.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Hallo Harry,

    ...

    Die brauchen zumindest 2*30 Watt.

    ...

    ich hatte die ungenannte Aufwärmzeit mit einer halben Stunde angesetzt.

    Daher also 2*30W / 0,5h = 30W = 2,5A

    Gruß Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Bei dem Bericht von oben wird die Ampere Time mit Heizung verwendet.

    Da liegen die Heizplatten auf der Außenseite. Wenn die bei anderen Herstellern zwischen den Platten liegen ist das natürlich deutlich besser.


    Aber selbst 2,5A sind für den Winterbetrieb zumindest mit meiner 100 Watt Solarplatte zu viel um damit wirklich etwas reinzubekommen.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • 2*30W / 0,5h = 30W = 2,5A

    Einige Zwischenschritte übersprungen, daher zum mitmeißeln:


    2x30W = 60 W

    Betriebszeit: halbe Stunde, das sind 0,5 h.

    Damit wird eine Arbeit von 60 W * 0,5 h = 60*0,5 W*h

    Mathemenschen sind faule Menschen und lassen bei den Einheiten das plutimikationszeichen einfach weg.

    daher sind 30 W*h das gleiche wie 30 Wh (Wattstunden).


    Für Gleichtrom gilt: W[watt] =V[Volt] *A[Ampere], daher kann W durch VA ersetzt werden.

    Also sind 30 Wh das gleiche wie 30 V*A*h oder 30 VAh


    Betriebsspannung ist 12 Volt und soll aus dem Akku entnommen werden.

    Damit kann für die beheizung die dafür nötige Akkukapazität bestimmt werden.

    30 VAh : 12 V = 2,5 Ah

    (V : V sind immer 1.

    Irgendetwas mal eins bleibt immer Irgendetwas, daher kürzt sich das gleiche über und unter dem Bruchstrich 'raus und es bleiben Ah (Amperestunden) übrig)

  • Wäre das auch geklärt. :smiley::undweg:

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!