Moin @Arto ,
Alles anzeigenJedenfalls ist das Ganze eindeutig mit Vor- und Nachteilen behaftet.
Auch ich glaube die Batterieheizung ist ein überflüssiges Gimmick der Batterieindustrie………und für mich nicht zielführend.
Denn Kapazitätvorteil den die LiFePO4 mitbringt wird mit der Batterieheizung verballert.
Ich will Urlaub ? und keine Probleme……..
Wer nur im Sommer Urlaub macht……bei dem rechnet es sich vielleicht ?………mir ist das alles Zuviel Gedöns um die Sache…….
das solch eine Batterieheizung für die wenigsten von uns wirklich erforderlich ist steht wohl außer Frage.
Die Ausnahme sind nur Wintercamper, die mit nur teilgefüllter Batterie bei unter 0°C in den Urlaub starten und mit voller Batterie dort ankommen wollen.
Da wird dann die Batterieladung im eingefrorenen WW mit Heizung nicht sofort starten.
Ansonsten wird die Batterie während der Fahrt nicht geladen.
Lt. der Beschreibung werden etwa 30W Heizleistung benötigt, um eine ausreichende Batterie-Temperatur zu erhalten.
Dieses entspricht 2,5A und ist damit absolut unkritisch im Verhältnis zur Batteriekapazität.
Danach kann dann mit voller Leistung geladen werden.
Die Entladung der Batterie ist immer bis -20°C möglich.