alpenpässe mit dem wohnwagen - mit oder ohne navi - tipps

  • hallo forumsfreunde,

    greife das thema motiviert durch diverse fragen im forum und diskussionen über navi-lösungen mal grundsätzlich auf. vielleicht können wir hier ja unsere empfehlungen zusammenwerfen.

    es gab eine älteren versuch hier zum thema, die links funktionieren aber (alle) nicht mehr oder taugen nichts für wohnwagen.


    von daher ein neuer versuch von mir mit einigen einführenden erläuterungen, weil einige ja schon an den kasseler bergen zweifeln.


    - fährst du über die autobahn, sollte es keine probleme geben: die steigung ist maximal 6/7(8) prozent, also keine nachfrage nötig, du kannst die strecke nach belieben/zweckmässigkeit/schönheit wählen. also im grunde kein thema.


    - willst du aus irgendwelchen gründen tatsächlich jenseits der alpenpässe reisen, solltest du dir das schon genauer anschauen. meines erachtens versagen hier die meisten routenplaner und die meisten navigationssysteme im zweifelsfall


    beispiel aus einem andern thread hier. meine referenzstecke ist der zirler berg, der von süd nach nord für wohnwagen gesperrt ist. das erkennen die meisten (alle?) navigationssysteme nicht, weil sie oft das gespann nur über länge und breite definieren... hier das aktuelle ergebnis von heute

    ----------------------------------------

    hab grad mal rumgespielt

    - jetzt bietet der adac sowohl app als auch übers www die nordrichtung an.

    - bei vial michelin (konnte das schon immer nicht) ist die option "mit wohnwagen" verschwunden

    - bei tomtom mydrive kann man wohnwagen auswählen, geht aber auch über den zirler berg

    - mein altes sygic truck mit wohnwagenoption rausgeholt: geht auch über den zirler berg nach norden :-(

    -------------------------------------------------------------------


    ps. würde mich freuen, wenn die garmin und tomom camper navigationsfreunde mal ausprobieren: von zirl nach seefeld.. ob die da rüber fahren. endlich mal ein grund um in die teure hardware zu investieren.


    meine empfehlung:

    falls du mit dem wohni jenseits der autobahnen in den alpen unterwegs sein willst, schau dir das mal genauer an. für motorradfahrer gibts ungezählte seiten (pässe, wie hoch, wie schwer, wie schön) - für wohnwagen gibts m.e. nichts vergleichbares.


    von daher:


    die adac-seite zum thema alpenpässe ist scheinbar weg.

    die aceseite wird noch gepflegt aber unübersichtlich und ungenau (zirler berg ist bei denen komplett für caravan gesperrt)

    die ungezählten motorrad-alpenpass-seiten haben keine infos für wohnwagen-befahrbarkeit.


    ich würde mich freuen, wenn die forenmitglieder weitere info-quellen zusteuern können...


    ps.

    nicht nur mit dem wohnwagen bin ich unterwegs, sodern auch mit der grossen vespa. und diversen alpenüberquerungen. da gehts immer um kurviger, höher, schöner. die beste webseite zu diesem thema ohne hinweise zum caravan-verkehr findest du hier. aber super routenplaner mit höhenprofilen etc. da schliesst sich dann aber schon die hohe schule der routenplanung an: route planen am pc- exportieren und importieren ins navi-sytem :-)


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • Die ADAC App " Spritpreise" hat einen Routenplaner auch für Gespanne und Womos drin, wenn dort bei der Routenplanung Pässe drin sind, sind die grundsätzlich fahrbar.

    Die einzige Strecke, bei der ich hin und wieder feuchte Hände bekommen habe, war zwar keine Passfahrt, sondern die Fahrt auf der Westseite des Gardasses von Riva des Garda runter nach Salo, die Tunnel oben bei Riva sind recht eng, insbesonder bei Gegenverkehr.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Die ADAC App " Spritpreise" hat einen Routenplaner auch für Gespanne und Womos drin, wenn dort bei der Routenplanung Pässe drin sind, sind die grundsätzlich fahrbar.

    Die einzige Strecke, bei der ich hin und wieder feuchte Hände bekommen habe, war zwar keine Passfahrt, sondern die Fahrt auf der Westseite des Gardasses von Riva des Garda runter nach Salo, die Tunnel oben bei Riva sind recht eng, insbesonder bei Gegenverkehr.

    wie schon oben erwähnt, sind diese routenplaner ergebnisse mit vorsicht zu geniessen.

    feue mich über die rückmeldunge der caravan-navi-besitzer zum thema zirl-seefeld :-)

    als moped-fahrer interessiert mich das thema seit den albanischen alpen eigentlich nicht mehr (für das moped- für den caravan schon).

    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • feue mich über die rückmeldunge der caravan-navi-besitzer zum thema zirl-seefeld :-)

    gruss aus ostwestfalen

    klaus

    ADAC-Spritpreise: Innsbruck - Garmisch mit Wohnwagen: Schick mich über Telfs (nicht den Zirler Berg).

    ZIrl - Seefeld: Ebenfalls über Telfs nach Seefeld.


    Aber: Julier und Flüelapass ignoriert er, schickt dich immer durch den Vereinatunnel.

    Den Ofenpass will er auch nicht fahren, schickt einen über den Reschen ins Müstair.

  • habe soeben Den ADAC Routenplaner ausprbiert, Strecke

    Zirl nach Seefeld.

    PKW wird die Route direkt genommen

    mit Wohanhängerwird die Route über Telf Ost genommen

  • habe soeben Den ADAC Routenplaner ausprbiert, Strecke

    Zirl nach Seefeld.

    PKW wird die Route direkt genommen

    mit Wohanhängerwird die Route über Telf Ost genommen


    gib mal genauer hin, in der app und über www:, dann schlägt er den zirler berg als kürzeste strecke und den schlenker über telfs als schnellste strecke an. er weiss auf jeden fall nicht, dass die nordrichtung gesperrt ist.

    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • Gute Initiative, Klaus!


    Mal so als Idee, auf die man als Deutscher zwangsläufig kaum kommt, falls sonst keine Infors zu finden sind: Die Route mal mit Google Street View oder Mapillary abfahren. Wenn die Bilder aktuell sind, ist ja die Beschilderung vor Ort erfasst und genau das ist, was zählt!


    Edit: Hier mal die Beschilderung von der B177 Ri. Seefeld. Auf dem Schild unteren Schild steht 750kg als Limit:

  • Gute Initiative, Klaus!


    Mal so als Idee, auf die man als Deutscher zwangsläufig kaum kommt, falls sonst keine Infors zu finden sind: Die Route mal mit Google Street View oder Mapillary abfahren. Wenn die Bilder aktuell sind, ist ja die Beschilderung vor Ort erfasst und genau das ist, was zählt!


    Edit: Hier mal die Beschilderung von der B177 Ri. Seefeld. Auf dem Schild unteren Schild steht 750kg als Limit:

    das mit dem route abfahren ist mir im regelfall zu mühsam. normalerweise schau ich auch nicht im amtsblatt von tirol nach :-) aber jetzt haben wirs hier mal amtlich :-)

    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • freue mich über die rückmeldunge der caravan-navi-besitzer zum thema zirl-seefeld :-)

    zur Info

    Die Seefelder Straße ist zwischen Zirl und Reith in Nordrichtung (bergauf) für Pkw mit Anhänger und auf der gesamten Strecke zwischen Zirl und Scharnitz in beiden Richtungen für Lkw über 7,5 Tonnen gesperrt, bestimmter Ziel- und Quellverkehr ist ausgenommen. Eine frühere Freigabe für gewisse Pkw-Anhänger wurde 2007 gestrichen.[3][4

  • Wir fahren den Zirler Berg jedes Jahr mindestens 1 x (mit WW) bzw. 2 x (1 x mit WW, 1 x nur mit Pkw).

    Runter Richtung Süden ist überhaupt kein Problem und es gibt auch keine Verbotsschilder, aber hoch Richtung Norden definitiv Verbot mit WW.


    Werde das nächste Mal (wahrscheinlich am 1. Mai) die Strecke wieder befahren (nur mit Pkw). Da werde ich versuchen, alle dementsprechenden Schilder zu fotografieren.

    Ich gebe dann Bescheid.


    LG, Ingrid

  • hallo forumsfreunde,

    kurz zur erinnerung bevor wir den zirler berg neu kartografieren :-)

    der zirler berg war nur ein beispiel :up:


    eigentlich ging es mir als te um das zusammentragen von informationen zum thema alpenpässe mit dem wohnwagen, sprich wer hat vielleicht da noch ein paar gute internet-seiten. :help: die motorradfreunde sind da besser aufgestellt ..


    aber trotzdem würde mich freuen, wenn mal die fraktion mit den teuren caravan-navis prüft, ob die sie über die refernzstrecke zirl-seefeld schicken..


    gruß aus ostwestfalen

    klaus

  • ...

    eigentlich ging es mir als te um das zusammentragen von informationen zum thema alpenpässe mit dem wohnwagen, sprich wer hat vielleicht da noch ein paar gute internet-seiten. :help: die motorradfreunde sind da besser aufgestellt ..

    ...

    Das ist auch kein Wunder, Passstrassen gehören zu bevorzugten Zielen der Moppedfraktion, während unsereins doch mehrheitlich einen Bogen darum macht, um schneller oder einfacher ans Ziel zu kommen.


    Eine einfache Googlesuche "Pässe mit Wohnwagen" wirft aber schon eine Menge brauchbare Infos aus, meine ich.

    Viele Grüsse ins Forum von Frank,

    nach vielerlei Zelterei nun beim kleinen Wohnwagen angekommen: WILK VIDA NATURA 400FD :) 

  • Das ist auch kein Wunder, Passstrassen gehören zu bevorzugten Zielen der Moppedfraktion, während unsereins doch mehrheitlich einen Bogen darum macht, um schneller oder einfacher ans Ziel zu kommen.


    Eine einfache Googlesuche "Pässe mit Wohnwagen" wirft aber schon eine Menge brauchbare Infos aus, meine ich.

    klar, aber es gibt auch eine grosse fraktion hier, die nicht mehrheitlich stumpf autobahnen drischt - weil bei denen der weg das ziel ist. mehheitlich dresche ich auch autobahnen, aber manchmal ist auch der weg das ziel, mit moped oder caravan. google pässe mit wohnwagen ist eine zu mühsame suche...

    gruss aus ostwestfalen

    klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!