Eingangstür verzogen beim Eriba Nova Light 470

  • Hallo

    hat schon jemand so etwas gehabt?

    Wir waren jetzt sicher 8 Mal mit dem 470 unterwegs und haben beim letzten mal gesehen das die Eingangstür in der unteren Ecke verzogen ist und zwar so viel das man rausschauen kann.

    Hier mal ein paar Bilder.

    Bild 1 ist von innen nach aussen Tür geht nach links auf.

    Bild 2 unten die Ecke wo nicht anliegt.


    Bild 3 ist oben in der Mitte, dort schließt die Tür richtig. Eigentlich überall nur unten unten in der Ecke nicht.

    Bin jetzt mal gespannt wie Hymer da reagiert. Der Händler hat einen Kulanz Antrag gestellt.

    Der Händler hat schon versucht die Türe einzustellen ohne Erfolg.

    Hymer hat jetzt schon 10 Fotos angefordert und nächste Woche soll er noch mal eine Woche zum Händler.

    Angeblich könnte die Küche schuld sein, aber die Küche ist auf der anderen Seite.

    Ich bin mal gespannt was da rauskommt. Zum Glück noch in der Garantie.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Wie würde denn die Begründung lauten, dass die Küche Einfluss auf den Verzug der Tür haben kann?

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Die Küche würde bei falscher Montage die Außen Wand unter druck nach aussen drücken. :bla:

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Hallo,

    Hatten wir bei unserem Fendt auch schon. Da hat sich die komplette Türe verzogen.

    Haben damals ohne Probleme eine neue auf Garantie bekommen. Seit dem ist Ruhe.

    Gruß Karsten

    Leonberger Stammtisch ??.??.2024

    RUT-Schwaben 09.05.- 12.05.2024

  • Die Küche würde bei falscher Montage die Außen Wand unter druck nach aussen drücken. :bla:

    :?: Wenn ich das auf dem ersten Bild richtig erkenne, geht doch die untere Türecke nach außen, also müsste die Seitenwand nach innen gedrückt sein, seltsam das mit der Küche ?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Drück dir mal die Daumen das du das Problemlos repariert und gerichtet bekommst.

    Schrecklich finde ich aber das Wort „Kulanzantrag“. Wenn dein Wagen noch Gewährleistung hat (scheint ja noch recht neu zu sein) ist das keine Kulanz (freiwillig), sondern Vertragsbestandteil.

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Warten wir mal ab.

    Ist schon etwas komisch die Geschichte.


    Angeblich hätte Hymer öfter Probleme mit den Türen.

    also müsste die Seitenwand nach innen gedrückt sein, seltsam das mit der Küche

    Da hast du recht, aber im unteren Bereich wär da schon ein großer Zug auf der Wand.

    Bin mal gespannt wer die Idee mit der Küche hatte. Eigentlich sollte Hymer und der Händler wissen das die Küche beim 470 nicht neben der Tür ist. :-)

    Zusätzlich hat die Tür einen Alurahmen am Türflügel und an der Wand.


    Mir ist das erst mal egal, Hauptsache es wird gerichtet.


    Mal schauen.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Haste ne lange wasserwaage oder ein Richtscheit greifbar? Dann halte das mal an die Tür um zu sehen, ab wo etwa der Verzug reinkommt. Vielleicht kann man dann dort etwas Gegendruck aufbauen und versuchen, den Verzug weg zu bekommen

  • lange wasserwaage oder ein Richtscheit greifbar? Dann halte das mal an die Tür um zu sehen, ab wo etwa der Verzug reinkommt.

    Man hat kein richtigen Punkt zum auflegen. Von oben nach unten könnte man messen aber der Fehler ist ja eher Quer.

    Rechts und links sind klappen. Da sollte man direkt eine passende Latte haben.


    Aber bevor ich das mache warte ich erst mal ab.

    Was mich halt wundert, das ich jetzt erst das Problem sehen. Entweder ist es bei Kälte schlimmer oder ich habe nicht drauf geachtet.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Schrecklich finde ich aber das Wort „Kulanzantrag“. Wenn dein Wagen noch Gewährleistung hat (scheint ja noch recht neu zu sein) ist das keine Kulanz (freiwillig), sondern Vertragsbestandteil.

    Wenn die nicht die Türe richten werde ich mal meinen Rechtsanwalt einschalten.

    Aber so weit bin ich noch nicht.

    Wie die das Nennen Kulanz oder Gewährleistung ist mir egal solange es gerichtet wird.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Man hat kein richtigen Punkt zum auflegen.

    Einfach einige Knuppel mit Tesa aufkleben, dann kann mit dem Richtscheit über die Fläche kontrolliert werden ?

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Einfach einige Knuppel mit Tesa aufkleben

    Das ist ein guter Vorschlag.

    Danke für die Info.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Meine Tür im Nova ist auch leicht verzogen.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Die Türe bei meinem 10 jährigen Nova war in der Garantiezeit auch in etwa so verzogen ,

    Sie wurde aber durch die Werkstatt sauber gerichtet . Seither sind keine Probleme mehr vorhanden .


    Gruss Markus

  • Tja----ist halt kein Hobby!

    Da hast du recht.

    Da wäre die Türe ganz abgefallen.

    Ne, ich hatte 4 Jahre ein neuer Hobby, der erste und der letzte.

    Von Leisten im Innenraum die jedes Jahr kürzer wurden bis gerissener Gaskasten und losen Plastikblenden gebrochene Nietenlöcher rund herum hatte ich alles.

    Und das bei einem Neuwagen.

    Die Kiste hat mich 3000 Euro nach der Garantie gekostet.


    Ich hatte schon einige Wohnwägen und der Hobby war nach Weinsberg der zweite neue. Aber von der Qualität deutlich der schlechteste.

    Ich bin bis jetzt mit meinem Eriba sehr zufrieden.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Sie wurde aber durch die Werkstatt sauber gerichtet

    Haben die schon probiert, aber nicht hinbekommen.

    Wenn der älter wäre hätte ich schon mal vorsichtig gebogen. :-)

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Meine Nova hatte übrigens das gleiche Problem....

    Wurde gerichtet - war aber später nie ganz in Ordnung. Damit es an kalten Tagen nicht allzu fusskalt wurde, habe ich einen schweren Vorhang vor die Tür gehängt

  • Wenn der älter wäre hätte ich schon mal vorsichtig gebogen. :-)

    Ob eine De- und Remontage des Inletts zielführender wäre?

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Bevor ich da selbst was machen würde, würde ich erstmal den Kulanzantrag abwarten.

    Du hattest doch eine Stauklappe nachgerüstet.
    Nicht das es doch eine verbogene Wand ist.

    Der Steg zwischen Klappenrahmen und Tür ist ja recht schmal und das Material ist Selbsttragend (Pual).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!