Truma S 3002 zündet nicht, wenn aber, dann alles gut

  • Unsere alte Truma zeigt einen Fehler, über den ich im Netz nichts finden konnte.

    So hoffe ich hier auf Hilfe, die Gasprüfung rückt näher.

    Sie wurde ausgebaut und der Brenner und die Düsen gereinigt. Ist sie einmal gestartet, läuft sie wunderbar

    und lässt sich einwandfrei regeln. Heisst, springt vom kleinen Brenner auf beide und zurück.

    Das Problem ist der Start. Um sie überhaupt zünden zu können habe ich den Piezozünder durch Elektro- ersetzt.

    Ein prima kontenuierlicher Funkenschlag ist vorhanden.

    Drücke ich das Ventil (egal in welcher Stellung) strömt Gas aus der kleinen Düse aber es zündet nicht (zuviel,zu wenig?). Ich muss es langsam auf und ab "Pumpen", dann gibt es ab und an ein winziges kurzes Aufflammen an der Funkenstrecke. Geschieht das ca. 10-15 mal springt die Heizung an und alles ist in Butter.

    Ist sie einmal heiß, startet sie auf Anhieb. Nach meiner Theorie entsteht kein zündfähiges Gasgemisch. Zu viel- zu wenig Gas wenn kalt?? Wie gesagt ,alle Kanäle sind sauber, sie funktioniert ja dann auch (wenn) mit schönen blauen Flammen.

    Danke für Tipps

    Klaus

  • Mal Ausprobieren, die Zündkerze zu wechslen. Die Keramikisolation um die Zündelektrode kann über die lange Zeit kleine Risse bekommen, da setzt sich Luftfeuchtigkeit ab und dann kommt kein ausreichend starker Zündfunke zustande. Der fehler könnte auch nicht mehr auftreten, wenn die Luft wieder trockener wird oder mal probieren, die Heizung mal 30 min unter Leistungs laufen zu lassen und schauen, wie sich die Heizung verhält, nachdem sie wieder abgekühlt ist.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich hatte schon 2x ein ähnliches Problem mit meiner S55T mit elektronischem Zünder.

    o Einmal hat eine neue Batterie geholfen, obwohl die vorhandene noch 1,5x Volt hatte

    o Das andere mal hat eine neue Batterie nichts geholfen - da habe ich einen neuen

    Zündautomat eingebaut und sie zündete wieder einwandfrei.

    Das kuriose war dass auch der alte Zündautomat zündete (tickern) und ich den Funken

    sehen konnte, aber er war wohl nicht stark genug... ich weiss es nicht.

    Schmerzhaft: Der neue Zündautomat kostete mich 90 Ocken!

  • Hört der Zündautomat sofort auf zu zünden, sobald die Zündflamme an ist?

    Wenn ja, sollte die Zündkerze soweit OK sein. Allerdings hängt an der Zündflamme auch die Gassicherung.

    Wenn es da hakt, geht auch die Zündflamme sofort wieder aus, wenn man den Knopf loslässt.

    Ungünstiges Gemisch würde ich bei "blauer Flamme" eher ausschließen wollen. Also wohl keine Truma-Spinne! ;)

  • Oh, da sind ja schon einige hilfreiche Tipps eingetroffen. Vielen Dank dafür.

    Ich bin zur Zeit 500 km vom Sorgenkind entfernt, komme erst in 3 Wochen wieder hin. Bis dahin sammle ich und werde alles abarbeiten. Als erstes die Zündkerze anders ausrichten.

    Der Zündautomat ist erstmal extern und neu. Dieser schwarze Klotz, eigentlich für einen Grill. Macht kräftige Funken, daran sollte es nicht liegen. Der originale Piezozünder ist auch OK. Bei Erfolg kann er wieder eingesetzt werden.

    Das mit dem Spinnennest kenne ich, Luftkanäle sind aber alle frei.

    viele Grüsse

    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!