Fahrradträger vom Auto auf der Deichsel

  • Die Dinger gibt es zu Kaufen, Obelink oder auch öfters auch bei Ebay Kleinanzeigen, nennt sich Deichseladapter Fahrradträger AHK


    So ein Teil habe ich mir selber gebaut, weil mir bei den Orginalen die Kugel zu hoch ist, muss mal nach Bilder schauen

    Grüßla aus Frangn
    wody :w

    1 Treffen 2009
    1 Treffen 2010
    2 Treffen 2011
    3 Treffen 2012
    5 Treffen 2013
    3 Treffen 2014
    5 Treffen 2015
    2 Treffen 2016
    2 Treffen 2017
    1 Treffen 2018
    1 Treffen 2019
    1 Treffen 2020

    2 Treffen 2021

    1 Treffen 2022

    1 Treffen 2023

  • Ich habe so etwas in etwas anderer Bauart auf meinem Zeltanhänger (der nur eine quadratische Rohrdeichsel hat). Jedenfalls super praktisch, wenn man ohnehin schon über einen AHK-Fahrradträger verfügt.

    Zumindest bei uns in Ö gilt (wenn man es ganz streng sieht), dass die roten Beleuchtungs-Flächen (zumindest jedenfalls die roten Rückstrahler) abgeklebt werden müssen, wenn der Radträger quasi verkehrt zur Fahrtrichtung montiert ist. Habe ich jedoch nie gemacht, hat auch noch nie jemanden interessiert.

  • Bei uns ist da aktuell so eine Abdeckung auf der Deichsel.


    Wie bekommt man die denn am besten ab?

    Die sind meist von unten mit einem bleichstreifen am Rahmen gesichert und dann ist die Abdeckung meist noch an den Längsträgern verklebt, richtig warm machen , dann vorsichtig ablösen .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich hab mir auch so einen Deichseladapter für den Fahrradträger vom Auto gekauft als ich den Wohnwagen angeschafft habe. Der musste aber einem Deichselträger von Thule weichen da das Gewicht und damit auch die Stützlast zuviel wurde. Mit dem Thule bin ich jetzt im grünen Bereich.

  • Die sind meist von unten mit einem bleichstreifen am Rahmen gesichert und dann ist die Abdeckung meist noch an den Längsträgern verklebt, richtig warm machen , dann vorsichtig ablösen .

    Mit einem Fön z.B.?

    Was meinst du mit Bleichstreifen?

  • Mit einem Fön z.B.?

    Was meinst du mit Bleichstreifen?

    Alublechstreifen, die an der Achsabdeckung von unten verschraubt sind und gegen den Rahmen drücken.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • ........

    Der musste aber einem Deichselträger von Thule weichen da das Gewicht und damit auch die Stützlast zuviel wurde. Mit dem Thule bin ich jetzt im grünen Bereich.

    Nur Interessehalber...

    Was hast du denn für einen Träger genommen?

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Ich hab den Thule Superb Short und transportiere zwei E Bikes darauf.

  • Hab den Thule Superb Short abgebaut und den LAS BC260 angebaut - der Neue ist um einiges besser (mehr Platz, stabiler und sieht in schwarz sylisher 8) aus)

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • ... da das Gewicht und damit auch die Stützlast zuviel wurde...

    Ja das sollte man nicht unterschätzen! Unser etwas älterer Thule AHK-Träger (E-Bike tauglich) hat gut und gerne 18-20 Kilo Eigengewicht. Dann noch der Kugelkopfadapter dazu, sind schon Mal 20 Kilo auf der Deichsel, ohne dass da noch ein Fahrrad drauf steht...

    Auch die Auskragung nach vorne, wenn man den AHK-Radträger "verkehrt" montiert, könnte je nach Deichsellänge durchaus Kollisionen mit dem Stützrad-Rohr bedeuten - dafür wurden diese Träger halt nicht konzipiert!

    Bei unserem Zeltanhänger mit elendslanger Rohrdeichsel war das eine Top-Lösung, auf den jetzigen Fendt Wohni würde ich das so nicht mehr ohne Nachmessen und vorab testen wählen - wobei die Tatsache, dass man mit dieser Lösung seinen Radträger immer dabei hat und ihn multifunktional auch nur mit dem Zugfahrzeug nutzen kann, schon seinen Reiz hat!

  • die Stützlast zuviel wurde

    das ist ja nur eine Sache der Trimmung... wenn aber GGw zu hoch, dann ist es ein Problem..

  • Bei uns ist da aktuell so eine Abdeckung auf der Deichsel.


    Wie bekommt man die denn am besten ab?

    Habe ich neulich bei unseren wohnwagen entfernt. Bei unseren Weinsberg war das mächtig fest geklebt und noch 2 kleine Alubleche wurden verwendet.

    Die Bleche einfach von unten abschrauben Aber Der kleber bei uns war <X


    Ich bin zwischen Rahmen und der Abdeckung vorsichtig mit Spachtel und cuttermesser gegangen Vorteil wäre wenn es schön warm ist. Ich hab das bei 10 Grad am Freitag gemacht und war zum ;(.


    Den restlichen kleber habe ich dann entfernt von der Deichsel, endlich kommt mal stützlast dank der Fahrräder.


    Jetzt befindet sich ein thule superb short Träger auf der Deichsel :up:


    Gruß Steven

  • Ich habe bei unserem Adria auch die Abdeckung (Alko) mit einem Heißluftfön runtergemacht.

    Unter der Abdeckung sitzt auf dem Rahmen links und rechts je eine dicke "Wurst" Dichtmasse als Kleber.

    Wir die warm gemacht, wird sie weich und zieht sich wie Kaugummi.

    Siehe Bilder:

      


    Eingebaut wurde dann der Alko-Deichseladapter, damit ich den AHK-Träger auch auf die Deichsel setzen kann.


        


    Stützlast ist inkl. Träger und 2x E-Bikes kein Problem, dank 40kg Gegengewicht im Heck. Mit dieser Kombi komme ich reisefertig auf fast genau 110kg SL.

  • Bin nicht gerne Spielverderber, aber darf man das überhaupt?

    https://www.dekra.de/de/teilegutachten/

    Moin, ich wollte sowas auch haben und da habe ich mir überlegt, dass ich noch keinen Wohnwagen gesehen habe der sowas hat. Habe mich also dann für den thule entschieden. Keine Ahnung welche Gesetze da gelten. Aber der gaskasten geht bestimmt nicht mehr zu öffnen wenn der Träger montiert ist oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!