Wandfarbe im Knaus Azur 600?

  • Hallo,

    wir haben einen Knaus Azur 600, Baujahr 1987, gekauft und wollen den nun renovieren. Jetzt fragt sich, womit wir die Innenwände streichen können. Es ist nicht ersichtlich, worum es sich da handelt. Evtl. eine Art Kunststoffbeschichtung oder so, siehe Foto. Hat jemand eine Ahnung, was das ist oder wie sich da nennt?

    Viele Grüße
    Kary

  • Wow danke, so schnell eine Antwort!

    Bei Folie würde ich ja denken, die könnte man abziehen, das wirkt aber total fest. Hast Du eine Ahnung, was man zum Überstreichen nehmen könnte? Acrylfarbe vielleicht?


    Grüße aus Berlin

    Kary

  • Such mal unter meinem Nicknamen. Da gibt es irgendwo einen alten Thread von mir als ich den kompletten Innenraum renoviert habe. Da müssten auch die verwendeten Produkte drin stehen.

    Bis dann, Michael
    .
    Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.

  • Hallo,

    danke für Eure Tipps.


    Bei Bauhaus hat man mir gesagt, keine Dispersionsfarbe, wenn es ein Kunststoffuntergrund ist, daher fällt wohl die normale Wandfarbe weg, die ich mir eigentlich ausgeguckt habe. Folie will ich nicht nehmen.

    Vielleicht probiere ich mal an einer Ecke herum, ob da normaler Lack hält. Bzw. irgendein Unterlack. Anschleifen geht da wohl eher nicht. Das ist so ein seltsames Material, ich habe halt Schiss, dass die Farbe dann einfach abblättert. Uneben ist das auch noch.


    Viele Grüße
    Kary

  • DCFix…….und gut iss…… :bier: :sekt:

    Davon ist unbedingt abzuraten!

    Warum?

    Weil die so oder so Blasen werfen wird, da der Kleber wirklich nur dort flächig kleben bleibt,

    wo die Adhäsion des Klebers lückenfrei wirken kann, glaubt mir bitte!


    In unserem ebenfalls etwas älteren Wohnwagen haben die Vorbesitzer auch so ein d-c-fix

    reingeklabt gehabt - warum weiß ich nicht, denn nach Abziehen dieser Unmöglichkeits-Folie

    kam eine fleckenfreie, tadellose Folientapete zum Vorschein.

    Nicht nur, daß die d-c-fix-Folie Blasen geworfen hatte, dazu kam noch, dass sie verzogen war,

    weil sie sich vermutlich durch Temperaturschwankungen "arbeitete" ...


    Die Tapetenfolie in Deinem Wohnwagen sieht wahrscheinlich sehr abgewohnt aus, denke ich,

    also felckig, vergilbt schmutzig, fettig ... k.A. ...

    Egal, was Du vor hast, streichen oder bekleben, Du wirst nicht umhin kommen,

    den Untergrund vorzubereiten ... mindestens durch Anschleifen

    und vorm Streichen ggf. einen Haftvermittler aufzutragen.

    Welche Farbe geeignet ist, weiß der Fachmann im Farbengeschäft.

    Habe schon auch bei Wohnwagen-Renovierungen Kreidefarbe im Einsatz gesehen,

    kannst ja mal googeln - meins wäre es allerdings nicht, muss man leiden können.


    Ob es vlt. auch mit Folien von Oracal gehen könnte, weiß ich nicht,

    Aber man kann ja mal nachfragen.

    Oracal-Folien sind keine Billigfolien wie d-c-fix,

    es kommt eben auch ein wenig aufs Budget an, das zur Verfügung steht.

    Es sind eben Folien, die auch im professionellen Bereich eingesetzt werden.


    Soweit meine bescheidenen Vorschläge ...

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • So, da ich gestern nur mit Handy unterwegs war, habe ich Dir heute mal am PC meinen entsprechenden Beitrag dazu rausgesucht.

    KLICK !

    Da steht alles Wichtige dazu drin.

    Übrigens, der Wagen fährt auch heute noch so durch die Gegend und die Farbe hält immer noch einwandfrei.

    Bis dann, Michael
    .
    Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.

  • Ja, abgewohnt ist der richtige Ausdruck! Draufkleben möchte ich da nichts. Zu viel kosten sollte es auch nicht.

    Im Baumarkt konnten die mit meinem Foto leider nicht viel anfangen, außer: "Keine Dispersionsfarbe drauf, ist irgendein Kunststoff".


    Morgen geht es zum Wohnwagen, da suche ich mal Stellen, an denen ich testen kann mit Schleifgerät und co...

  • So, da ich gestern nur mit Handy unterwegs war, habe ich Dir heute mal am PC meinen entsprechenden Beitrag dazu rausgesucht.

    KLICK !

    Da steht alles Wichtige dazu drin.

    Übrigens, der Wagen fährt auch heute noch so durch die Gegend und die Farbe hält immer noch einwandfrei.

    Danke! Das ist echt super hilfreich, selbst hatte ich den Beitrag zwar gesucht, aber nicht gefunden.


    Diese Scotch-Brite klingen auch gut, das kannte ich auch noch nicht. Jetzt bin ich ganz optimistisch, dass das klappt!

  • Die von mir verlinkten Materialien bekommst aber nicht im Baumarkt. Da musst Du schon in ein Fachgeschäft und bisschen mehr auf den Tisch legen. Aber man will es ja auch nur einmal machen.

    Viel Erfolg und Spass dabei.

    Bis dann, Michael
    .
    Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.

  • Inzwischen habe ich festgestellt, dass es sich tatsächlich um eine aufgeklebte Folie handelt. Überall sitzt sie bombenfest, aber an einer Stelle über der Küchenzeile war sie etwas lose und die Wand war dort verdächtig weich. Nach dem Abspachteln sah man, dass es dort total vergammelt ist. Das Fleckige ist Styropor. Hilfe!

    Das ist leider ein Standardproblem der alten Knaus dieser Jahre. Da wurde damals sehr am Dichtstoff gespart. Würde mich wundern wenn das der einzige Wasserschaden wäre

  • Wir haben noch weiter Wände abgeklopft und abgetastet, aber bisher keine weiteren weichen Stellen gefunden. Allerdings hatten wir keine Zeit mehr für das Bad, das allerdings komplett aus Kunststoff zu sein scheint.

    Kann man den Wohnwagen jetzt überhaupt bewohnen, wenn da so ein Schaden ist oder schwirren die Schimmelsporen durch die Luft?

    Was für ein Dilemma...

  • schwirren die Schimmelsporen

    So ist das mit denen.

    Die können fliegen.

    Schaffen es teilweise bis in die Lungen von Lebewesen.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Dit verschimmelte Holz muss raus und neu.

    Schwarzes Styropor haben die im WoWa-Bau nicht verwendet, auch damals nicht ...


    Mit eben mal eben abtasten (streicheln) von Wohnwagen-Wänden

    entdeckt man allenfalls Stellen, an denen das Holz schon zu Torf mutiert ist.

    Klarheit gewinnt man nur durch Abnehmen der Wandbeläge.


    Das Bad ist nicht vollständig aus Plastik, sondern lediglich mit Plastikformteilen verkleidet.

    Wie es dahinter aussieht, kann man von außen nicht sehen.

    Es muss dahinter allerdings nicht so aussehen, wie auf Deinem Foto weiter oben ...

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Danke für Euer Feedback. Ich hoffe auf ein lokales Phänomen.


    An den anderen Wandflächen ist der Wandbelag so fest mit dem Untergrund verhaftet, dass man den überhaupt nicht abbekommt. Daher habe ich auch vermutet, es wäre eine flüssige Kunststoffbeschichtung gewesen, die ich einfach überstreichen kann (nach Grundierung). Das ist jetzt wohl doch keine so gute Idee. Seufz...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!