Heckscheibe ausbauen

  • Hallo

    Ich möchte an unseren 94er Eriba Nova die Dichtmasse der Fensterleisten in die wohlverdiente Rente schicken.

    Dafür müssen natürlich die Fenster raus. Bei der Bugscheibe kein Problem.

    Bei der Heckscheibe wird die Leiste jedoch von den Kederschienen begrenzt so das ein seitliches rausschieben nicht möglich ist.


    Besteht hier die Möglichkeit,nach Demontage der Aufsteller, die Scheibe so hoch zu heben das Sie aus der Schiene kommt?


    BILD 1 ist zwar vom Seitenfenster jedoch sieht die Aufnahme hinten gleich aus.

    Gruß Martin

  • Mit hoch heben muss das funktionieren. So wird die auch im Werk bei Montage eingebaut……..theoretisch hätte das bei der Frontscheibe auch funktioniert….. :bye:

  • Das würde mir die fummelei mit Scheibe und Leiste gleichzeitig aus/einbauen ersparen.

    Ich habe bereits hier und da was gelesen.

    Bei einem (andere Marke und bj.2005) stand :

    Gegen einen Wiederstand drücken dann kommt es raus.

    Genau da ist meine Befürchtung. Falls es doch nur Seitlich raus geht und ich "gegen den Wiederstand drücke" wird es zwar auch irgendwann rausgehen- nur nicht in einem Teil.

    Bin mir halt da sehr unsicher.

  • Die Scheibe scheint ähnlich derer, die wir original auch beim Fendt haben.

    Bei dem, also unserem, funktioniert das mit dem Ausheben. Allerdings muss man mit der Scheibe schon recht hoch, damit man aus der Leiste herauskommt.

    Aus eigener Erfahrung: Mach das nicht alleine und habe eine Trittleiter dabei!

  • Erstmal Danke euch allen für die sehr schnellen Rückmeldungen.

    Weil es nur eine "Wartungarbeit" ist, gönne ich mir den Luxus auf schön Wetter zu warten.

    Hatte den jemand einen spürbaren Widerstand oder ging es , wenn es hoch genug war, einfach aus der Schiene?

  • Danke. Wenn man fragt wird einem geholfen.

    Werde natürlich berichten wenn die Scheibe draußen ist.

    Gruß Martin

  • Ehm,.. vielleicht noch etwas...

    Bei uns hatte sich die Innenscheibe gelöst. Vielleicht ein Auge drauf werfen.

    Falls sich diese gelöst haben sollte, kann man diese auch wieder mit Acryl-Kleber neu anbringen. (War ein typisches Problem bei den Scheiben mit silberner Bedruckung. An der Farbe hat der Kleber nicht gehalten und die Doppelscheibe fiel irgendwann auseinander.)

    Wenn man nicht gerade Wert auf eine optisch ansprechende Scheibe legt, ist kleben jedenfalls die preiswertere Alternative.

  • Unser Rahmen ist komisch Gold/Anthrazit?aber das Prinzip wird das gleiche sein. Kleben währe die einzige Alternative, alles andere währe unbezahlbar bzw. steht in keinem Verhältnis.

    Hoffentlich können wir uns das Sparen.

  • Eine kleine Rückmeldung.

    Habe mich heute mal mit den Fenstern beschäftigt. Leider lassen die sich nur aus der Schiene rausschieben. Eine Demontage durch hochklappen ist dort nicht möglich. Es sind Birkholzfenster verbaut. Was ein lösen der Innenscheiben angeht kann ich dort überhaupt nichts feststellen- alles top.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!