Einhebelmischer im Bürstner Averso wechseln

  • Hallo Community, ich habe bei unserem Bürstner Averso Plus 520TL BJ2017 eine Therme nachgerüstet und mittlerweile den Wasserhahn in der Küche auf Warmwasser umgebaut. Funktioniert auch alles einwandfrei.

    Jetzt muss ich allerdings noch den Einhebelmischer im Badezimmer tauschen, und dieser ist in der Wand eingebaut!

    Hat das schonmal jemand machen müssen?

    Kann mir jemand Tipps zur Demontage geben, muss ich da die Wand/Verkleidung abnehmen?

    Vielen Dank schonmal im voraus ??

    Klar, kann man so machen...aber dann ist's eben Kacke :thumbup:

  • Hallo Spullerkopp


    Wir haben einen Bürstner Ventana und ich musste auch im Badezimmer ( Dusche ) den Wasserhahn tauschen.

    Ich musste die Kunststoff- Wandverkleidung lösen, um an die Verschraubung zu kommen.

    Das war kein Problem. Ich weiß nicht, ob Deine Wände auch aus Kunststoff sind. Sollten sie es sein, musst Du nach dem lösen der Schrauben aufpassen, dass Du die

    Wand vorsichtig abziehst. Unsere Wand war zusätzlich mit sehr starken Klettband befestigt, damit sie fest an der Außenwand anliegt.

    Wie gesagt. Wir fahren einen Ventana. Ob es am Averso auch so ist, weiß ich nicht genau.

    Immer daran denken, dass morgen die Sonne wieder aufgeht. ;)

  • Stelle diese Frage doch auch im Bürstner- und Sanitärbereich. Vielleicht erhöht das die Sichtbarkeit.


    Sind HebeI u. Hahn nicht demontierbar damit die Frontblende abgezogen werden kann? Gibt es vielleicht eine sichtbare Herstellerangabe?

    Sorry, meine laienhafte Herangehensweise eben. Bei Hausarmaturen gibt's ja immer irgendwelche Kunststoffkappen zu Madenschrauben etc..

  • Hallo LochNess, ich habe leider keine Option gefunden, wie ich Hebel und Hahn von vorne demontieren könnte...mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als von hinten/unten an den Hebel heranzukommen.

    Ich habe mir auch nochmal den neuen Hebel dazu angeschaut - aber auch da gibt es keine Schraube o.ä. um irgendwas von vorne zu lösen...

  • Ich kann beim durstöbern des www nichts finden, anscheinend gibt es im Campingmobil-aftermarket solche Armaturen nicht, sonst hätte man aus den Montageanleitungen vielleicht Rückschlüsse ziehen können.

    Ich wünsche Dir gutes gelingen.

  • Okay, danke trotzdem. Ich habe jetzt mal meiner Händler-Werkstatt eine E-Mail geschrieben, ob die mir da vielleicht weiterhelfen können. Bin gespannt.

    Klar, kann man so machen...aber dann ist's eben Kacke :thumbup:

  • Hallo, der sieht ähnlich aus, wie in meinem Tabbert.

    Hebel abmachen, da ist unten eine kleine Schraube und dann kannst du den abziehen. Die chromplatte ist einfach aufgeclipst. Vorsichtig wegziehen und darunter ist eine verschraubte kunststoffplatte, in der der Mischer sitzt.


    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!