MB C220 als Zugfahrzeug, Frage zur Anhängerkupplung

  • Hallo zusammen,


    dieses Jahr steht ein neues Zugfahrzeug an und ich Liebäugele mit einem C220d T-Model (also Kombi).

    Das Fahrzeug hat so einen Gummi-Pömmel über der AHK die glaub ich nicht abgenommen werden kann.


    Hat da jemand Erfahrung damit? Ich meine wegen der Schlingerkupplung am Wohnwagen. Funktioniert die da noch (oder überhaupt)?


    Danke für Euer Schwarmwissen

    Manfred

    Stau ist nur hinten blöd - vorne geht's
    :0-0:

  • Du meinst sicherlich einen abschwenkbaren Kugelhals. Den habe ich auch an unserem E.

    Man muss einfach die Kupplungskugel einfetten um ein Rosten der Kugel zu verhindern.

    Vor Gebrauch eines Hängers mit Schlingerkupplung die Kugel mit einem Tuch abwischen und danach mit Bremsenreiniger einsprühen.

    Ist halt ein wenig Arbeit, aber klappt bei uns schon seit Jahren so.

  • Der kann und muss abgenommen werden. :ok:

    Gruß
    Franjo001


    Ne quid nimis!


    S212 350 CDI (01/11) mit Lade- und Dauerplus und daran Jeunesse 540E mit1.8 to zGM (04/00)


  • Schon mal mit einer Anhängerkupplung zu tun gehabt? :/

  • Ja ich meine die schwenkbare Kupplung.

    Das mit dem Bremsenreiniger mach ich auch regelmäßig bereits jetzt weil ich nen normalen Anhänger hab, der die Kugel

    eingefettet braucht.


    Hey vielen Dank Euch!

    Stau ist nur hinten blöd - vorne geht's
    :0-0:

  • Hallo Manfred,


    ich fahre genau dieses Modell.

    Die AHK ist schwenkbar und hat eine rein metallische Oberfläche (nicht lackiert), welche durch einen abnehmbaren Überzug bei Nichtgebrauch geschützt wird. Vor dem Ankoppeln des Wohnwagens muss das Teil natürlich runter!

    Durch die metallische Oberfläche setzt sich immer etwas Flugrost ab, der m.E. nur mit einer Drahtbürste o.ä. entfernt werden sollte.

    In keinem Fall mit Öl, Fett oder Lack behandeln, sonst rutscht die Antischlingerkupplung und ist damit wirkungslos.

    Auch halte ich nichts von Bremsenreiniger etc., einfach ab und und zu mit der Drahtbürste drüber, fertig!

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Der Gummi-Pömpel (wie Du ihn nennst) dient ausschließlich dem Schutz des Kugelkopfes.

    Der bleibt solange drauf, bis du die Kupplung verwendest/benötigst. Solange der "Pömpel" drauf ist,

    kommt halt weder Wasser noch Salz noch sonst irgendendetwas an den Kugelkopf. Somit rostet bzw. verdreckt er auch nicht.


    Es wurde ja schon erwähnt, dass Fette, Öle oder Lacke absolute NO-GO´s sind.


    Zur Nutzung der Kupplung machst Du den "Pömpel" ab und hängst den Hänger an.

    You can´t get lost, if you don´t care, where you are !

  • Der Gummi-Pömpel (wie Du ihn nennst) dient ausschließlich dem Schutz des Kugelkopfes.

    kommt halt weder Wasser noch Salz noch sonst irgendendetwas an den Kugelkopf. Somit rostet bzw. verdreckt er auch nicht.

    Hallo sge515,


    nicht ganz korrekt, zumindest bei der Mercedes C-Klasse. Da ist es ein aus mehreren beweglichen Lamellen bestehender Schutzkorb, der jedoch den Kugelkopf nicht komplett umschließt, sondern bauart bedingt einige „Lücken“ hat. Daher kann sich auch Flugrost etc. bilden.

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Hab zwar keine Langzeiterfahung aber bei unserem Benz schaut Kugelkopf nach 1,5 Jahren aus wie neu.

    Es gibt hier bestimmt auch längere Erfahrungen :dance:

    allzeit gute Fahrt und gutes Wetter
    ... Die Liebeleins
    ...
    :0-0:

  • mit der Drahtbürste drüber

    ich empfehle hier eine Messingdrahtbürste, die verschrammelt den Kopf nicht so..

    ;camper= Roompot Beach Resort 29/03/24 > 07/04/24 ;camper=

  • Unser Sternenträger hat auch die Schwenkkupplung mit dem Kunststoffkorb. Ich mach da normalerweise gar nix zum Pflegen usw drauf... Wenn arg verschmutzt, nehme ich nen ollen trockenen Lappen zum einmal drumherum zu wischen-oder auch ein Haushaltspapier. Das wars - schon seit Jahren

  • Man darf den Kugelkopf durchaus auch benützen! :undweg:

    Ich hab mir schon dreimal das Knie dran gestossen, zählt das auch :?::idea:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Man darf den Kugelkopf durchaus auch benützen! :undweg:

    Ich sach ma so, ab Anfang April bis Ende Oktober ist bei uns Campingsaison ...

    das heißt dann für uns .... jeden Monat einmal mit dem Wohnwagen weg :bye:

    30 Tage Urlaub heißt 30 Tage auf Achse ;camper=

    allzeit gute Fahrt und gutes Wetter
    ... Die Liebeleins
    ...
    :0-0:

  • ich würde mir so etwas mit Schliefvlies zu Reinigung in den Wagen legen, die Stahlbürsten oder auch Messing sind da nicht so gut. Dann mit einem Lappen und Bremsenreiniger abreiben und fertig.


  • Kein Anhänger benötigt eine gefettete Kugel.

    du kannst ja bei stahl auf stahl ohne fett fahren, ich fette auch, den ohne gibt es schöne Riefen in der Kugel

  • Kein Anhänger benötigt eine gefettete Kugel.

    oh weia! Null Ahnung aber hier die Leute verunsichern! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

    Bevor ein Anhänger mit Anti-Schlingerkupplung angehängt wird, natürlich mit Bremsenreiniger entfetten. Anschließend wieder gut einfetten.

  • ..ich fette auch, den ohne gibt es schöne Riefen in der Kugel

    Woher sollen denn die Riefen kommen? Fett schmiert zwar, aber es bindet auch Dreck und Sand usw. und dieser Sand schmirgelt dann mehr, als eine trockene Kugel. Aus dem gleichen Grund werden ja auch die Ketten von MotoCross-Motorrädern nicht geschmiert, wenn die Rennstrecke sehr sandig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!