Deichselhaube demontieren, Erfahrungen?

  • Ich habe den Adapter-Kugelkopf auch einfach auf die Deichselabdeckung gesetzt. Den Adapter positionieren, an die Stellen der Löcher mit Klebeband abkleben und darauf die Löcher anzeichnen und sauber bohren.

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Aber wie kommst du jetzt an das Schloss, ist das nicht unter der Abdeckung?

    Ja da fehlt eigentlich noch ein Bild.

    Ich habe natürlich noch einen Ausschnitt gemacht, um an das Schloß des Adapters zu kommen.

    Das habe ich aber nicht fotografiert.


    Hier sieht man das Schloß


    So habe ich das dann noch ausgeschnitten (roter Kreis: Schloß)

  • Ich habe den Adapter-Kugelkopf auch einfach auf die Deichselabdeckung gesetzt. Den Adapter positionieren, an die Stellen der Löcher mit Klebeband abkleben und darauf die Löcher anzeichnen und sauber bohren.

    Das ist aber dann der feste Adapter, den man nicht rausnehmen kann.

    Von denen halte ich nichts, denn 1.) sind mir die Dinger zu filigran und 2.) muss man ihn so weit von der Klappe weg montieren, dass man diese noch öffnen kann.

    Bei einem Faltträger mit 15kg und 2 E-Bikes mit je 22kg traue ich diesen festen Adaptern nicht über den Weg.

    Und dann noch auf die Kunststoffabdeckung schrauben bedeutet: Die sitzen nie bombenfest, wenn der Kunststoff da drunter nachgibt ist der Adapter lose.

    Und man bedenke die Kraft, die da wirkt wenn der Adapter "voll beladen" ist.


    Nee nee, lass ma.....

    Und das schöne bei dieser Lösung hier:

    - man kann so nah an die Gasklappe wie es nur geht, gerade bei kurzen Deichseln ein enormer Vorteil

    - Adapter kann rausgenommen werden wenn man ihn nicht braucht -> steht nicht im Weg / rostet nicht

  • Und dann noch mit dem neuen 3D Drucker eine schöne Abdeckung konstruieren, wenn der Träger nicht gebraucht wird. :up:

  • Deine Bedenken in Ehren, sind aber m. M. n. unbegründet, denn 1. Der Kugelkopfhalter ist aus Stahl ähnlich der AHK und 2. verwende ich auf der Deichsel einen speziellen Träger, der nicht schon ein riesen Eigengewicht mitbringt. Und Pedelecs transportiere ich damit auch nicht, sondern normale Fahrräder.

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Die Position des Fahrradträgers nervt uns zuhause auch und führt dazu, ihn kaum zu benutzen. Vielleicht bauen wir etwas um.

    Danke für die Idee!

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Die Position des Fahrradträgers nervt uns zuhause auch und führt dazu, ihn kaum zu benutzen. Vielleicht bauen wir etwas um.

    Danke für die Idee!

    Gerne!


    Und dann würde ich ganz schnell bei ebay Kleinanzeigen schauen, da sind gerade 2 Alko-Deichseladapter drin.

    Die Dinger sind selten wie ein Yeti auf der Krimes, denn Alko bietet die schon seit Jahren nicht mehr an ;)

  • Deine Bedenken in Ehren, sind aber m. M. n. unbegründet, denn 1. Der Kugelkopfhalter ist aus Stahl ähnlich der AHK und 2. verwende ich auf der Deichsel einen speziellen Träger, der nicht schon ein riesen Eigengewicht mitbringt. Und Pedelecs transportiere ich damit auch nicht, sondern normale Fahrräder.

    Ok, für normale Fahrräder mag das reichen.

    Aber wenn ich alleine diese dünnen Gewindestäbchen sehe.... und dann noch auf Kunststoff montiert.....

    Der Kugelkopf selber mag ja massiv sein, aber die Grundkonstruktion sieht mir zu "pillepalle" aus.


    Nee lass ma....

    Die Kombi AHK-Fahrradträger plus 2 E-Bikes wiegt bei mir knapp 55kg. Da kommt mir so ein Spielzeug nicht ins Haus.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob wir vom gleichen Kugelkopfhalter sprechen. Meiner ist komplett aus Stahl, da ist nichts aus Kunststoff und filigran. Ich hab den hier:


    https://cara-tech-24.eu/614-large_default/aufnahme-adapter-f%C3%BCr-fahrradtr%C3%A4ger-auf-der-caravan-deichsel-umbau-set.jpg

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • ..Kugelkopfhalter.. ..Meiner ist komplett aus Stahl, da ist nichts aus Kunststoff..

    Aber du wolltest den doch direkt auf die Kunststoffabdeckung montieren und dann wäre der doch relativ weiche Kunststoff zwischen der Deichsel und deinem Halter und dann kann der Kunststoff schon etwas nachgeben.

    Ich denke, dass Thotti das gemeint hat.

  • Gerne!


    Und dann würde ich ganz schnell bei ebay Kleinanzeigen schauen, da sind gerade 2 Alko-Deichseladapter drin.

    Die Dinger sind selten wie ein Yeti auf der Krimes, denn Alko bietet die schon seit Jahren nicht mehr an ;)

    Bin mit Familie unterwegs gewesen und konnte nicht reagieren, zu spät.


    Diese Art Deichseladapter bringt sicher weniger ?

    AHK Deichseladapter (Für Fahrradträger) - CAMPWERK
    Für die Montage von Fahrradträgern auf der Deichsel.
    www.campwerk.de

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Achso, jetzt hab ich verstanden, die Deichselabdeckung war gemeint, ok.

    Nein, der Kugelkopfhalter liegt so fest auf den Deichselholmen, da bewegt sich absolut nichts.

    Das bisschen Kunststoff zwischen Halter und Deichselholm beeinflusst nicht die Verschraubung.

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Jou, so meinte ich das.

    Dass der Adapter selber aus Stahl ist war ja klar.

    Aber den auf Kunststoff setzen.....

    Ich weiß nicht.....

    Die Kunststoffabdeckung unseres Caravans haben wir nach einem "Eingriff" abmontiert gelassen, da sie nur der Zierde dient und NICHT belastbar ist wie erhofft. Also wurde sie besser heil eingelagert.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Moin Almi,


    sorry, aber das verlinkte Teil von Dir hat nichts mit einem Deichseladapter zu tun, ich denke da bist Du aktuell auf dem falschen Weg.

  • Danke.

    Schade, dachte, das könnte ähnlich verbaut werden. Es wäre "normal käuflich".

    Entschuldigung bitte.


    400km für eine Strecke zum verlinkten Original - Angebot bekommen wir in der nächsten Zeit nicht hin.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Wenn man in den Deichselkasten muss, ist die Lösung von thotti nicht der Bringer zumindest für meinen Anwendungsfall.


    Bei den klappbaren Trägern geht das wenigstens. Funktioniert ja bei hunderten von Nutzern problemlos auch mit Steckdosen Rädern.


    AL-Ko bietet das bestimmt auch nicht mehr an, weil die Nachfrage nicht da war. In Einzelfällen ist das Teil bestimmt geil, aber für die Meisten eben nicht unbedingt…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!