Sicherung Batteriekabel wann wichtig?

  • Hallo Zusammen

    Ich bin dabei den Bürstner Averso fifty aus 2008 mit Batterie, Solar, Mover auszurüsten. Jetzt sehe ich immer wieder Bilder wo BatterieKabel zusätzlich mit einer Sicherung abgesichert sind. Wo ist dies wichtig oder kann hier ein Tip geben?


    Danke im voraus!!


    Gruss aus Baselland

  • Kann man nicht so generell beantworten. An meinen Batterien sind schon mal keine verbaut, da kein Kabel länger als 1 Meter ist und nirgend scheuern kann und nur im Verteilerkasten sind Sicherungen für die einzelnen Verbraucher.

  • Das Batteriekabel muss zum leitungsschutz immer abgesichert werden , die Sicherung so dicht wie möglich am entsprechenden Pol, die Absicherung hängt vom verwendeten Leitungsquerschnitt ab und der von der höchsten Stromabgabe die nötigt wird, 1,5 mm2 Absicherung 10A, 2,5 mm2 15A

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Grundsätzlich sollte jeder Verbraucher der Batterie mit einer Sicherung vor Kurzschluss und Kabelbrand geschützt werden. Der Wert muss der Leistung des Verbrauchers und den Kabelquerschnitten entsprechen.


    Deine Vorkenntnisse sind offenbar gering. Du solltest dich unbedingt aufschlauen oder alles in einer Werkstatt machen lassen.

  • Da langt es aber, wenn im Verteilerkasten Sicherungen sitzen. Für die ca 70 cm von der Batterie zum Verteilerkasten ist eine Sicherung nicht immer nötig. Dieses Kabel hat bei meiner Anlage einen Kabelquerschnitt von 50 mm² und verläuft direkt, ohne was zu berühren.

  • Kann man nicht so generell beantworten. An meinen Batterien sind schon mal keine verbaut, da kein Kabel länger als 1 Meter ist und nirgend scheuern kann und nur im Verteilerkasten sind Sicherungen für die einzelnen Verbraucher.

    Sobald ein Kabel länger ist, als der Abstand der Batteriepole ist eine Leitungssicherung zu verbauen. Zu einem Kabelbrand kann es auch bei kurzen Leitungen kommen. :idea:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Mit dem richtigen Akku kriegt man die Mutter auch weiss glühend. :idea:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Da langt es aber, wenn im Verteilerkasten Sicherungen sitzen. Für die ca 70 cm von der Batterie zum Verteilerkasten ist eine Sicherung nicht immer nötig. Dieses Kabel hat bei meiner Anlage einen Kabelquerschnitt von 50 mm² und verläuft direkt, ohne was zu berühren.

    Er geht nicht nur darum, das etwas berührt wird.

    Viel wichtiger ist es, das sich nicht abgesicherte Batterieleitungen auch nicht kreuzen.

    Daher hat es schon seinen Brandschutz(!)grund, das JEDE vom Batteriepluspol weggehende Leitung direkt an der Batterieplospol gegen versehentlichen Kurzschluss abgesichert wird.

    Es gibt dafür auf der Batterie aufklemmbare Sicherungskästen. Entweder neu oder vom Autoverwerter.

    Wer schon einmal miterlebt hat, wie SCHNELL (innerhalb weniger Sekunden) eine nicht abgesicherte Batterieleitung mit Kurzschluss Feuer speit, wird die Sinnhaftiglkeit nie mehr in Frage stellen.

  • Panikmacherei.

    Unsinn. Realität.

    Mag nicht jeder Wahrhaben.

    Wer es weiß und trotzdem anders macht und auch noch schreibt...


    Das hat mit DAU nichts zu tun.

    Allerdings könnte die Eingangsfrage in die Richtung gehen:

    Jetzt sehe ich immer wieder Bilder wo BatterieKabel zusätzlich mit einer Sicherung abgesichert sind.

    Wo ist dies wichtig [...]

    Eine Frage, die sich nicht stellen darf.

    Und wenn: Dann besser die Finger von dem Vorhaben lassen.


    Wissen - wägen - werten.

  • hoffentlich steht keiner von diesen Hobby Elektrikern direkt neben mir auf dem CP... den Brandgeruch bekomme ich nie mehr aus den Polstern raus.. ^^

  • Grundsätzlich sollte jeder Verbraucher der Batterie mit einer Sicherung vor Kurzschluss und Kabelbrand geschützt werden. Der Wert muss der Leistung des Verbrauchers und den Kabelquerschnitten entsprechen.


    Deine Vorkenntnisse sind offenbar gering. Du solltest dich unbedingt aufschlauen oder alles in einer Werkstatt machen lassen.


    Sicherungen sind nur für den Kabelquerschnitt wichtig.

  • Das ist keine Panikmacherei.

    Jeder Mover hat eine Sicherung verbaut,übrigens Alko Up4 auch.

  • Sicherungen sind nur für den Kabelquerschnitt wichtig.

    So verwirrt das den unbedarften Gelegenheitselektriker.

    Der Sicherungswert muss zum Leiterquerschnitt UND Leitungsgesamtlänge passen.

    Bei 12V-Verkabelung kommt noch die Kontaktqualität (Qualität im Sinne von Übergangswiderstand) erheblich mehr zu tragen.

    Und das immer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!