Schaudt CSV 409 und LiFepo4 - Batterien

  • moin,

    Ich habe mir im wowa die bulltron 105 ah gekauft.

    Zum Laden ist das schaud cv 409 verbaut.

    Mein Problem ist das die Batterie langsam entlädt, obwohl sie am landstrom ist..... nachdem ich kurz das system vom Netz nehme lädt sie auf 100% .... die Spannung liegt beim entladen bei 13,8 volt....

    Ist doch doof...

    13,8 V ist für eine volle Lifepo4 ein guter Wert, meine hat voll geladen einen Wert zwischen 13,4 und 13,6 V

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • So isset. Muß man zwar nicht nutzen, könnte man aber. :up:

    Was dort verschwiegen wird: für welchen Zeitraum. Schnellladung geht auch für Bleiakkus, jedoch nur zeitlich begrenzt. Üblicherweise wird jedoch immer davon abgeraten.

    Grund ist unter anderem, das Bereiche im Akkupaket ungleich geladen, lokal überhitzen oder bleibend geschädigt werden können. Der Innenwiderstand ist nach Datenblatt zwar kleiner als 0,005 Ohm jedoch nicht null.

    Im Datenblatt 3C ohne weitere Parameter zu Nennen hat schon etwas von effekthaschenden PMPO-Charakter.

  • moin,

    Ich habe mir im wowa die bulltron 105 ah gekauft.

    Zum Laden ist das schaud cv 409 verbaut.

    Mein Problem ist das die Batterie langsam entlädt, obwohl sie am landstrom ist..... nachdem ich kurz das system vom Netz nehme lädt sie auf 100% .... die Spannung liegt beim entladen bei 13,8 volt....

    Ist doch doof...

    Nö, da ist gemäß ba sogar so richtig. Es wird nur beim verbinden mit dem Netz einmalig bis zur Ladeschlussspannung geladen, danach bleibt es bei der Ladeerhaltungsspannung von 13.8 v. Damit ist der Akku zu 100% geladen. Wenn die Äpp zur chinesischdeutschen bulltron etwas anderes meint, ist möglicherweise etwas nicht zweckmäßig eingestellt.

  • das CSV 409 ist nicht unbedingt ein gerade ideales Ladegerät für LifePo4.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • das CSV 409 ist nicht unbedingt ein gerade ideales Ladegerät für LifePo4.

    Ideal ist es vielleicht nicht, aber hat man irgendwelche schwerwiegenden Nachteile?


    Hintergrund ist dass mein inzwischen 8 Jahre alter Gel Akku der am CSV 409 hängt irgendwann ausgetauscht werden muss. Eine LiFePo4 als leichterer Ersatz wäre da keine schlechte Idee.

    Der alte AGM Akku ist ein 80 Ah Teil und war mit unserem Strombedarf nie überfordert. Wir stehen maximal mal eine Nacht vor dem Campingplatz weil wir zu spät eintreffe und für ein wenig Licht und die Toilettenpumpe reicht es immer. Der Hauptkonsument ist der Mover. Grossverbraucher wie z.B. einen Wechselrichter haben wir nicht.


    Die Grösse des anzuschaffenden LiFePo4 Akku dürfte somit wohl eher von der maximalen Stromaufnahme des Alko Mammut Movers bestimmt werden damit ich den nicht wegen der zu hohen Stromaufnahmen grilliere.

    Der Ladestrom des Schaudt dürfte nicht das Problem sein. Laut Anleitung liefert der maximal 28A. Aber der Mover zieht laut Datenblatt maximal 120A.

    Die Installation stammt vom Dethleffs "Autarkiepaket". Der Mover wurde vom Händler verbaut, den es leider nicht mehr gibt.


    Wie man vielleicht raushört bin ich nicht der Elektrofachmann und würde am liebsten einfach den Akku ohne Eigenbastelei durch einen passenden (leichteren) Ersatzakku austauschen.

    Vielleicht hat jemand auch ein Produkt zur Hand welches dafür passen würde.

  • Nö, da ist gemäß ba sogar so richtig. Es wird nur beim verbinden mit dem Netz einmalig bis zur Ladeschlussspannung geladen, danach bleibt es bei der Ladeerhaltungsspannung von 13.8 v. Damit ist der Akku zu 100% geladen. Wenn die Äpp zur chinesischdeutschen bulltron etwas anderes meint, ist möglicherweise etwas nicht zweckmäßig eingestellt.

    Danke für die Info..... aber die App sagt dann halt , das die Batterie nur noch ca. 70 % Kapazität hat..... die Spannung ist definiert (gemessen)13,8 volt... bei meiner vorherigen AGM habe ich das nie überprüft.

    Das heißt also die App zeigt etwas anderes an.......

  • Lifepo4 sollte ohnehin nicht dauerhaft zu 100% geladen sein. Von daher ist der Vorteil der auf dem Papier höheren Entladetiefe relativ zu sehen.

    Zudem kommt noch, das wegen dem sehr flachen Entlade-Spannungsverlauf die Kapazität nur schnecht bestimmt werden kann.

  • Den AGM kannst im Prinzip ohne Probleme tauschen, beachten musst nur , dass der Lifepo4 einen Dauerentladestrom von 150 A hat, sonst kannst es dir passieren, dass der Akku abschaltet. Es könnten auch 100A reichen, müssen aber nicht. Es gibt spezielle Lifepo4 Akkus z. B. Denn victron PPP 40 Ah , die halten die hohen moverströme aus.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Danke für die Info..... aber die App sagt dann halt , das die Batterie nur noch ca. 70 % Kapazität hat..... die Spannung ist definiert (gemessen)13,8 volt... bei meiner vorherigen AGM habe ich das nie überprüft.

    Das heißt also die App zeigt etwas anderes an.......

    Für eine exakte Ladeanzeige taugen die Apps der Akkuhersteller meist nicht. Das hat man nur mit einem Shunt mit zugehöriger Anzeige.Bei uns so verbaut. Akku voll = 100%, laut App des BMS nur 75%. Beide Anzeigen driften immer sehr weit auseinander. :up:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Für eine exakte Ladeanzeige taugen die Apps der Akkuhersteller meist nicht. Das hat man nur mit einem Shunt mit zugehöriger Anzeige.Bei uns so verbaut. Akku voll = 100%, laut App des BMS nur 75%. Beide Anzeigen driften immer sehr weit auseinander. :up:

    Die Apps zeigen nur das an was das bms liefert, ich kenn nur bms, die errechnen die Kapazität des Akkus über die Spannung. Also eher eine grobe Schätzung.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Es gibt spezielle Lifepo4 Akkus z. B. Denn victron PPP 40 Ah , die halten die hohen moverströme aus.

    Urks die die ja nicht ganz günstig. =O

    Ich glaub ich denke nochmals gut nach ob sich der Aufpreis lohnt.

    Aber danke für den Hint. :thumbup:

  • Urks die die ja nicht ganz günstig. =O

    Ich glaub ich denke nochmals gut nach ob sich der Aufpreis lohnt.

    Aber danke für den Hint. :thumbup:

    Als Alternative ginge ein 150ah Lifepo4 Akku mit einem Dauerentladestrom von 150 A

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!