Schaudt CSV 409 und LiFepo4 - Batterien

  • Hallo zusammen,

    im Forum gibt es 7 oder 8 Seiten mit Beiträgen zum „Schaudt CSV 409“ – zu meinem Thema habe ich nichts gefunden.


    Zur Zeit beschäftigte ich mich mit Änderungen bei der Stromversorgung vom Wohnwagen. In diesem Zusammenhang auch mit den Ladevoraussetzungen für eine LiFePo4 – Batterie. Bei meinem Wohnwagen ist ein Schaudt CSV 409 verbaut. Aus diesem Grund habe ich die Fa. Schaudt angeschrieben:


    Anfrage:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    die am CSV 409 angeschlossene AGM-Batterie möchte ich durch eine LiFepo4 ersetzen. Gibt es von der Firma Schaudt ein Zusatzteil, ähnlich wie der Solarregler, mit dem dann die LiFepo4 mit der korrekten Ladekennlinie geladen werden kann? Danke, mit freundlichem Gruß xx


    Antwort:

    „Sehr geehrte Damen und Herren,

    vielen Dank für Ihre Mail.


    Sie können das CSV in Einstellung Gelladung unter Netzbetrieb problemlos betrieben mit einer Lithiumbatterie die ein BMS hat. Die Ladung über den internen Booster stellt eine willkommen zusätzliche Ladung im Fahrbetrieb dar.


    Mit freundlichen Grüßen,

    i. A. xx“



    Zu Info – weil die technischen Daten in den Beiträgen teilweise nicht dargestellt wurden: Technische Daten zum Schaudt CSV 409: (Bedienungsanleitung S. 5)


    Ladekennlinie: IUoU

    Ladeschluss-Spannung: 14,3 Volt

    Ladestrom (230 Volt): 28 A

    Spannung für Erhaltungsladung: 13,8 Volt (mit automatischer Umschaltung)

    Ladestrom vom Zugfahrzeug (max): 8 A


    Gruß

    Römerstein

  • Kurz und knapp: Schön, das es für deinen uns unbekannten Akku scheinbar passt.

    Das muss nicht immer so sein.

    Temperaturabhängigkeiten sind auch passend?

    DAS ist der Grund für 7 Seiten.

    Ist eben nicht so einfach mit diesen divenhaften Akkutyp.

    DIE allgemein immer gültige Aussage gibt es nicht.

    Kann es nicht geben, dafür sorgen schon die Akkuhersteller mit den individuellen Ladeparametern.


    Der Anwender ist die die richtige Ladung verantwortlich, nicht Schaudt.

  • Hallo Römerstein ,


    das Zusammenspiel der 3 Komponenten

    - LFP-Batteriezellen

    - BMS

    - Ladegerät

    muss passen.

    Ein gutes, auf die Vorgaben des Zellenherstellers ausgerichtetes BMS ist hier entscheidend.

    Der max. Ladestrom einer LFP-Batterie beträgt in der Regel 2C (= halbe Batteriekapazität).

    Auch die weiteren Vorgaben, wie Spannungs- und Temperaturüberwachung sollten vom BMS in den vorgegebenen Grenzen gehalten werden.

    Diese Rahmenbedingungen sollten vom Batteriehersteller klar und eindeutig angegeben sein.


    In aller Regel kann eine LFP-Batterie mit einem aktuell erhältlichen 12V-Ladegerät geladen werden.

    Hierzu zählt dann auch das CSV409.

    Gruß Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Der Akkuhersteller eines Lifepo4 Akkus gibt der C Faktor in der Betriebsanleitung an, die Spanne kann von 0,x C bis x C gehen

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • 2C sind aber die doppelde Battereikapazität!

    Die halbe Batteriekapatzität wären 0,5C

    Mir ist keine LiFePo4 Akku bekannt der mit 2C geladen werden kann/darf.

  • Hallo pele,


    mein Fehler, da hast du natürlich Recht!

    Danke für den Hinweis.

    Gruß Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • 2C sind aber die doppelde Battereikapazität!

    Die halbe Batteriekapatzität wären 0,5C

    Mir ist keine LiFePo4 Akku bekannt der mit 2C geladen werden kann/darf.

    wie wäre es mit 3C bei einer Winston lifeypo4

    https://www.nothnagel-marine.de/media/downloads/Lithium_Akkus/Manual%20WB-LP12V40AHA%20Winston-Lithium-ion%20Batterie.pdf

  • Die 3 C sind im Datenblatt für den Entladestrom angegeben, für den maximalen Ladestrom 40 A , also 1C

    ich lese da Max charge current 120A (3CA)

  • ich lese da Max charge current 120A (3CA)

    Dann soll es so sein, in dem Datenblatt , welches ich eingesehen habe , steht was anderes

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Dann soll es so sein, in dem Datenblatt , welches ich eingesehen habe , steht was anderes

    und ich habe das Original Datenblatt verlinkt

  • Frage:

    Woher sollen die 120A Ladestrom herkommen?

    Ein Ladegerät mit dieser Leistung werden die wenigsten zuhause haben!

  • Frage:

    Woher sollen die 120A Ladestrom herkommen?

    Ein Ladegerät mit dieser Leistung werden die wenigsten zuhause haben!

    das war doch nicht die Frage sondern ob es möglich ist

  • Frage:

    Woher sollen die 120A Ladestrom herkommen?

    Ein Ladegerät mit dieser Leistung werden die wenigsten zuhause haben!

    An der Lichtmaschine vom Pkw, allerdings nicht über die Anhängersteckdose, oder im Womo?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Frage:

    Woher sollen die 120A Ladestrom herkommen?

    Ein Ladegerät mit dieser Leistung werden die wenigsten zuhause haben!

    Zu Hause wohl kaum. Aber im WoMo, mit Ladebooster und 1kW Solarleistung kein Problem. Oder Landstrom 60 - 80A plus reichlich Solar.Außerdem ist das die maximale Ladeleistung, muß man ja nicht ständig nutzen.

    Aber gut zu wissen, daß man in zwei Stunden wieder alles voll hat. :up:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • moin,

    Ich habe mir im wowa die bulltron 105 ah gekauft.

    Zum Laden ist das schaud cv 409 verbaut.

    Mein Problem ist das die Batterie langsam entlädt, obwohl sie am landstrom ist..... nachdem ich kurz das system vom Netz nehme lädt sie auf 100% .... die Spannung liegt beim entladen bei 13,8 volt....

    Ist doch doof...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!