Alphatronics ersetzen - Samsung?

  • Cool.....danke für die Antworten, da kann ich mich ja jetzt mal schlau machen.

    Den Fire TV Stick hatte ich schon auf dem Schirm, aber mit der Technik tuh ich mich noch schwer.

    Wenn ich das aber richtig verstanden habe, kostet das ja auch monatlich was.

    Oder könnte ich jetzt wenn ich zu Hause schon Sky und Netflix Abo habe, dann über den Fire Stick auch umsonst schauen und mich mit meinen Daten wie bei Netflix und Sky anmelden?


    Sorry für die Vielen Fragen, aber auf dem Thema bin ich echt unerfahren.


    Gruß Alex

  • Den Fire TV Stick hatte ich schon auf dem Schirm, … kostet das ja auch monatlich was.

    Nein, der Amazon TV-Fire-Stick kostet keine monatliche Gebühr. Ich habe je einen Fire-Stick zuhause, im Wohnwagen und in der Zweitwohnung im Einsatz. Da ich allerdings damit nur die ‚öffentlich Rechtlichen‘ gucke (live und Mediathek), kann ich keine Aussagen zu den ‚Privaten‘ machen.

  • Für Amazon Fire TV wird ein Amazon Konto benötigt.

    Für Netflix, diverse Mediatheken, Fernsehanbieter (Zatoo, Waipu, joyn, ...) gibt es dann die entsprechenden Apps. Sky weiss ich jetzt nicht, da wir das nicht nutzen.

  • Wir nutzen im WW jetzt einen Android TV, davor war es ein Medion mit Fire TV Stick. Zu Hause werden FireTV Sticks und ein Waipu.tv (Stick) genutzt. TV ausschließlich über Internet.

    Weitere Möglichkeiten einen TV Smarter zu machen wären z.b. ein Chromcast Google, der bringt aber keine eigene Oberfläche mit und man kann nur von anderen Geräten auf den Bildschirm Spiegel wie ich selber vor ein paar Jahren schmerzlich erfahren musste. Gekauft ohne ihn zu kennen, in der Hoffnung das er etwas weniger verbraucht beim Fernsehen. War leider nicht so. Handhabung hat mir persönlich nicht so gefallen. Es gibt inzwischen auch "Chromcast mit Google TV" der hat wohl eine Eigene Oberfläche. Kann ich leider weiter nichts zu sagen.

    Es gibt auch Android Sticks, unter anderem den mi (?) von Xiaomi. Der mi bringt wohl dann Android TV 9 auf den Bildschirm. Kenne den aber auch nicht weiter.

    Mein Fazit: Wenn ein Amazon Konto vorhanden ist, wäre der FireTvStick meine erste Wahl, die zweite Wahl wäre ein Versuch mit dem Xiaomi.

  • Mein Fazit: Wenn ein Amazon Konto vorhanden ist, wäre der FireTvStick meine erste Wahl,

    :ok: … ich wollte es auch jahrelang nicht glauben, dass bzw. wofür man(n)/Frau so was braucht. :/

    Dann testweise für 10€ einen gebrauchten Fire-Stick gekauft und heute frage ich mich, warum erst jetzt und nicht schon viel früher. Den Festplattenrecorder habe ich im Gegenzug gleich entsorgt. Und im Urlaub gucken wir fast ausschließlich nur über den Fire-Stick und die Sat-Schüssel bleibt im Staukasten; oder bald ganz zuhause?!


    :/ Gibt’s tatsächlich noch jemanden, der nicht Amazon-Kunde ist? ;)

  • Danke Euch für die vielen Antworten.....denke ich teste dann auch mal den Fire Stick.......denke es wird dann auch gleich der Max....die 20 Taler mehr, machen dann den Kohl auch nicht mehr fett.

    Amazon Kunde bin ich.

    Das wichtigste wird wohl dann sein, das man auch Empfang mit dem Handy hat. 8o


    Gruß Alex

  • Wenn mal kein Empfang ist kann man auch Inhalte die man auf dem Handy, Tablet gespeichert hat auf den Stick streamen. Nennt sich glaube ich "auf Fire TV Stick Spiegeln".

    Mit der Netfix App kann man ja Filme aufs Handy laden.

  • … ich teste dann auch mal den Fire Stick


    Das wichtigste wird wohl dann sein, das man auch Empfang mit dem Handy hat.

    … nimm doch gleich einen Router (statt Handy), ggf. mit dedizierter Daten-SIM-Karte. Dann hast Du ein eigenes WLAN, unabhängig vom Handy. Und die anderen Mitreisenden können auch noch TV gucken, wenn Du mit dem Handy unterwegs bist.

  • Achtung beim Datenverbrauch!


    Unser Smart TV zieht bei einem TV Abend gut und gerne mal 15GB. Ob sich Fire TV Stick auf ein Datensparmodus einstellen lässt weiss ich nicht. Google TV Stick (mit einer Bluetooth Fernbedienung, also auch durch Wände bedienbar) hat sie nicht.


    Die einzige Möglichkeit Daten zu sparen wäre sich am Handy die Filme/Videos zu speichern und dann bspw. per AirPlay direkt auf das TV zu streamen. In der Handyapp lässt sich nämlich die Videoqualität und somit der Datenverbrauch einstellen. Das ist aber eher was für Leute die sich damit beschäftigen wollen :)


    Hier ein paar Fotos vom Wandabstand meines 32er Samsungs.


    vor 2023 Hvidbjerg Strand Feriepark, Legoland Camping Billund, Erholungspark Irenensee

    2023 Wohnwagenkauf, Campingpark Kalletal, Insel-Camp Fehmarn, Scarpiland, Miramar Camping Village

  • Wenn mal kein Empfang ist kann man auch Inhalte die man auf dem Handy, Tablet gespeichert hat auf den Stick streamen. Nennt sich glaube ich "auf Fire TV Stick Spiegeln".

    Mit der Netfix App kann man ja Filme aufs Handy laden.

    Nein, nicht wirklich. Zumindest nicht ohne weiteres zutun. Zum einen, damit die Übertragung überhaupt funktionieren kann, benötigt man im Wohnwagen en schnelles und stabiles WLAN.

    Und für Netflix klappt das nur, wenn der Content in SD gespeichert ist. HD-Aufnahmen läßt Netflix nur als lokale Wiedergabe zu und nicht als Stream auf einen Stick. Jetzt wird natürlich garantiert jemand sagen, "bei mir geht das aber", ja geh, nur das, was man dann auf dem TV sieht ist nicht der gespeicherte Stream sondern in dem Falle wird aauf live umgeschaltet und aus dem Internet geladen. Amazon dagegen geht, habe ich selbst schon getestet. Wie es mit Disney und Paramount aussieht, kann ich momentan nicht sagen.


    Wir nutzen im WW jetzt einen Android TV, davor war es ein Medion mit Fire TV Stick. Zu Hause werden FireTV Sticks und ein Waipu.tv (Stick) genutzt. TV ausschließlich über Internet.

    Weitere Möglichkeiten einen TV Smarter zu machen wären z.b. ein Chromcast Google, der bringt aber keine eigene Oberfläche mit und man kann nur von anderen Geräten auf den Bildschirm Spiegel wie ich selber vor ein paar Jahren schmerzlich erfahren musste. Gekauft ohne ihn zu kennen, in der Hoffnung das er etwas weniger verbraucht beim Fernsehen. War leider nicht so. Handhabung hat mir persönlich nicht so gefallen. Es gibt inzwischen auch "Chromcast mit Google TV" der hat wohl eine Eigene Oberfläche. Kann ich leider weiter nichts zu sagen.

    Es gibt auch Android Sticks, unter anderem den mi (?) von Xiaomi. Der mi bringt wohl dann Android TV 9 auf den Bildschirm. Kenne den aber auch nicht weiter.

    Mein Fazit: Wenn ein Amazon Konto vorhanden ist, wäre der FireTvStick meine erste Wahl, die zweite Wahl wäre ein Versuch mit dem Xiaomi.

    Der neue Chromacast hat eine eigene Oberfläche ist aber teuer. Ebenso wie die nvidia Shield Tube.

    Die xiaomi-Box ist super, die hat meinen FireTV-Stick 4k abgelöst und werkelt zuverlässig im Wohnwagen. Die ist leistungsstärker als FireTV, weil 64Bit-System. Amazon ist nur 32Bit. Auch ist sie nicht so Werbeverseucht wie Amazontechik. Aber für AndroidTV gibt es ja alternative Nutzeroberflächen. ;)


    Achtung beim Datenverbrauch!


    Unser Smart TV zieht bei einem TV Abend gut und gerne mal 15GB. Ob sich Fire TV Stick auf ein Datensparmodus einstellen lässt weiss ich nicht. Google TV Stick (mit einer Bluetooth Fernbedienung, also auch durch Wände bedienbar) hat sie nicht.

    Das Problem haben alle Streaminggeräte, die streamen von Hause aus immer mit der bestmöglichen Qualität. Netflix ist da eine Ausnahme, da entscheidet das Abo, welche Qualität maximal geht.

    Um da zu sparen muss man in den Apps einstellen, mit welcher Qualität gestreamt werden soll, da ginge auch SD. Aber das ist heute nicht mehr zeitgemäß und sieht, zumindest für mich, einfach gruselig aus.


    wobei ich sagen muss, das 15GB an einem Abend schon heftig sind. Das sind dann schon 4 Stunden in FullHD ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Und für Netflix klappt das nur, wenn der Content in SD gespeichert ist. HD-Aufnahmen läßt Netflix nur als lokale Wiedergabe zu und nicht als Stream auf einen Stick. Jetzt wird natürlich garantiert jemand sagen, "bei mir geht das aber", ja geh, nur das, was man dann auf dem TV sieht ist nicht der gespeicherte Stream sondern in dem Falle wird aauf live umgeschaltet und aus dem Internet geladen. Amazon dagegen geht, habe ich selbst schon getestet. Wie es mit Disney und Paramount aussieht, kann ich momentan nicht sagen.

    Mit Netflix speichern auf Stick, Handy fehlt mir die Erfahrung. Wusste ich so nicht.

  • Die xiaomi-Box ist super, die hat meinen FireTV-Stick 4k abgelöst und werkelt zuverlässig im Wohnwagen. Die ist leistungsstärker als FireTV, weil 64Bit-System. Amazon ist nur 32Bit. Auch ist sie nicht so Werbeverseucht wie Amazontechik. Aber für AndroidTV gibt es ja alternative Nutzeroberflächen. ;)

    Läuft die Xiaomi Box mit Android oder mit eigener Oberfläche?

  • AndroidTV. Also richtiges AndroidTV und kein abgewandeltes natives Android.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • AndroidTV. Also richtiges AndroidTV und kein abgewandeltes natives Android.

    Danke, also wie auf meinem TV im Wohnwagen.

    Zu Xiaomi gab es, als ich auf der Suche nach Alternativen war, leider nur wenige Erfahrungsberichte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!