AHK Kugelkopf abschleifen?

  • Ich habe mit meinen neuen Auto noch nicht gezogen, heute habe ich die Kupplung abgeschliffen, Zeit 2 MIn, mit einer Topfbürste aus Stahl aus dem Baumarkt für 2,49€ , danach ein wenig Öl drauf und wenn der Wohni aus dem Winterquartier kommt, wird mit Bremsenreiniger gesäubert
    Gruß vom Valentin

    Coole Idee mit der Drahtbürste. Leider werde ich das nur zum Teil nutzen können. Der Kugelkopf beim Tiguan II sitzt ziemlich nah an der Stoßstange. :huh:

    Viele Grüße
    Marco


    Unterwegs mit Tiguan und Fendt 560 SF

  • Coole Idee mit der Drahtbürste. Leider werde ich das nur zum Teil nutzen können. Der Kugelkopf beim Tiguan II sitzt ziemlich nah an der Stoßstange. :huh:

    Aber der Tiguan hat doch auch die ausschwenkende AHK. Wenn du diese nicht einrastest bist du weit genug weg von der Stoßstange.


    @Valentin: was darf ich mir unter so ner Topfbürste vorstellen? Ich muss alle halbe Jahr die Kupplung abschleifen. Mache das immer mit nem feinen Schleifpapier, aber der Scherz kostet mich immer ne schweißgebadete Viertelstunde. Von dem her bin ich über jeden Tipp wie es schneller geht froh.

  • Da gibt es doch in den Supermärkten so Töpfe u. Pfannen Reiniger, das ist ein Stahlwollgeflecht ich hab den im Lidl gekauft, geht der Rost sehr gut ab.Erst Bremsenreiniger dann Stahlwolle!

  • Aber der Tiguan hat doch auch die ausschwenkende AHK. Wenn du diese nicht einrastest bist du weit genug weg von der Stoßstange.

    Oh man .. es ist noch früh. 8|:D Klar, dann geht das natürlich auch .. :thumbup:

    Viele Grüße
    Marco


    Unterwegs mit Tiguan und Fendt 560 SF

  • Aber der Tiguan hat doch auch die ausschwenkende AHK. Wenn du diese nicht einrastest bist du weit genug weg von der Stoßstange.
    @Valentin: was darf ich mir unter so ner Topfbürste vorstellen? Ich muss alle halbe Jahr die Kupplung abschleifen. Mache das immer mit nem feinen Schleifpapier, aber der Scherz kostet mich immer ne schweißgebadete Viertelstunde. Von dem her bin ich über jeden Tipp wie es schneller geht froh.

    Das ist ne Topfbürste, die gibt es ab 1,50€ Aufwärts je nach Größe, ich habe die Kupplung jetzt schön blank und mit ÖL eingesprüht das sie nicht rostet, das mache ich dann vorm ziehen wieder ab, im WW habe ich immer eine Dose Bremsenreiniger, ich brauche die jetzt nicht mehr abzuschleifen , da passe ich schon auf, denn mehrmals abschleifen ist nicht so gut, Westfalia schreibt wenn der Kopf unter 49mm ist entsorgen.
    Gruß vom Valentin

  • Ganz einfach der Kugelkopfschleifer

    Bilder

    2018 Piani di Clodia, MdV, Rantum
    2019 MdV, Rangau, Hamburg, Rantum , Wien
    2020 Max1,MdV, MdV, La Quercia
    2021 MdV, MdV, MdV, Kinzigtal

    2022 MdV, MdV, Rantum, Potsdam

    2023 MdV, MdV, MdV, Bardolino, Max1

    2024 MdV, Rantum, Bad Segeberg, Tante Henni, MdV

  • Über den Kugelkopfschleifer hab ich schon mal hier was gelesen, aber der kostet ja an die 50 EUR. Das ist es mir irgendwie nicht wert. Die Topfbürste schaut aber super aus, die werde ich mir doch gleich mal zulegen. Bald ist eh wieder abschleifen angesagt.

  • Ja den Kugelkopfschleifer hatte ich auch im Visier, aber der Preis ist nicht nachvollziehbar, ich kann dir vesichern das es die Topfbürste auch macht, ich habe den Akkuschrauber genommen 2.Gang und max 2 Minuten.

  • Ist schon komisch, nachdem ich die "schwarze" Farbe entfernt hatte, habe ich einen Hauch von Siliconspray ( gegen evtl. Flugrost) auf den Kopf gesprüht, dann die Kunststoffkappe über den Kopf.
    Wenn nun der WW angehängt werden soll, Kunststoffkappe abnehmen, Bremsenreiniger einmal kräftig auf den Kopf sprühen und gut ist es....da wird nichts abgeschmirgelt, was ja den Durchmesser reduzieren könnte.
    Gegen das Quitschen, kommt in die Kupplung ein feuchter Lappen über Nacht, dann sind die Holzbremsbacken geschmeidig und leise..
    coureur

  • Ja man muß schon schützen , denn 2 x jährlich abschleifen geht garnicht, ich habe auch noch Motorraumkonsevierungswachs das kann man auch draufsprühen. Oft liegt es auch an der Kupplung, meine Kupplung am Hilux hat den 8 Jashren so gut wie keinen Flugrost angesetzt die war von Brink, am Rav IV die gerostet vom 1.Tag an , die war von Westfalia. Wichtig ist auch ab und zu kontrollieren und evtl nachsprühen.
    Gruß vom Valentin

  • Nö, ich schmirgel auch nur vor dem ersten Gebrauch die schwarze Farbe ab. Aber das halt jedes halbe Jahr wenn wir das Auto wechseln, und der nächste wieder eine frisch lackierte Kupplung hat. Ansonsten reichen mir auch so Putzschwämme aus Edelstahl um den Rost zwischendurch zu entfernen.

  • Mit einem Schleifpad nimmt man nichts ab und reicht zum regelmäßig Blank machen locker aus. 50 Euro für den Moop, die laufen dich nicht ganz rund :thumbdown:


    Dann eine Kappe drauf und gut, der Oberflächenrost macht der Kugel nichts und mit Pad kann man oft sauber machen und die Kugel nimmt nichts ab.

  • Moin Gemeinde.

    • Bitte daran denken, dass bei der schwenkbaren AHK und Kappe das Wasser von oben in die Kappe läuft und genug Zeit hat Böses zu tun.

    Ich habe jetzt keine Kappe mehr drauf und mache den Kopf vor der Saison sauber und gut ist. Hatte vorher die Kappe drauf und nach dem Winter war der Kopf ziemlich angegriffen.


    Gruß
    Ralf

  • Ich habe so eine silberne AHK werkseitig von Mercedes verbaut (steht Westfalia drauf). Muss die auch abgeschliffen werden?

  • Hauptsache es ist kein Fett dran. Wenn sie nicht lackiert ist, kann sich auch nichts abrubbeln. Man sollte nach der ersten Fahrt erkennen, wo die AKS gescheuert hat und ob sich da eine Lackschicht gelöst hat. Eine Kappe würde ich auch, wie schon erwähnt, bei der schwenkbaren weglassen. Die schützt ja eigentlich nur vor Berührung.

  • Ich habe so eine silberne AHK werkseitig von Mercedes verbaut (steht Westfalia drauf). Muss die auch abgeschliffen werden?

    Es empfiehlt sich, auch eine "silberne" AHK zu reinigen.
    Schau einfach mal, ob es ggf ein transparenter Schutzlack ist - leichter Kratzer mit einem Schraubenzieher sollte das zeigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!