Zusätzliche Verbraucher anschließen

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Dometic Schaltnetzteil. Ich möchte die Vorzeltsteckdose mit einem zusätzlichen 12v Anschluss ergänzen. Meine Frage ist, ob ich es an den freien +P3 oder +P4 anschließen kann, ohne zusätzlich noch eine Sicherung dazwischen zu setzen.

    Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen. ?

  • Alle Stecker sind mit den Sicherungen darüber abgesichert, aber da hängen schon mal mehrere Verbraucher an einer Sicherung. Es kann sie also durch hauen, wenn du aus Versehen zwei starke Verbraucher an eine, eventuell zu schwache, Sicherung hängst. Dann musst du es bei einer anderen Sicherung probieren oder in der Bedienungsanleitung lesen, was an welcher Sicherung hängt und danach auswählen.

  • Danke für die Schnelle Antwort. Leider habe ich für meinen Knaus Sport 460EU, keinen Stromlaufplan in der Bedienungsanleitung. An den 12V Anschluss wollte ich eine Kompressor Kühlbox anschließen. Sie hat 5,5A bei 12V bzw. max 66 Watt.

  • Leider habe ich für meinen Knaus Sport 460EU, keinen Stromlaufplan in der Bedienungsanleitung.

    Idee: Alle 12V Verbraucher bei Landstrom Anschluss einschalten und einzeln die Kabel abziehen. Dann sieht man, was ausgeht. Das kann man sich für später auch aufschreiben und entscheiden, wo ich was zusätzlich aufklemme.

  • Falls es um eine reine 12V Kompressorbox geht, die im Vorzelt auf dem Campingplatz stehen soll, könntest du auch einfach über ein 230V Netzteil nachdenken. Für den Stromverbrauch wäre es egal, ob der 12V Strom über den Umformer kommt oder über das Netzteil, wenn der Wohnwagen am Lanstrom hängt. Und bis das ganze Material für die Installation gekauft ist, ist das Geld auch ausgegeben.


    Wenn ihr autark steht und die Box über die Aufbaubatterie versorgen wollt, dann ist es natürlich nicht egal.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Danke für die Schnelle Antwort. Leider habe ich für meinen Knaus Sport 460EU, keinen Stromlaufplan in der Bedienungsanleitung. An den 12V Anschluss wollte ich eine Kompressor Kühlbox anschließen. Sie hat 5,5A bei 12V bzw. max 66 Watt.

    Ich würde P4 ausprobieren. So wie es aussieht, ist auf dem Verteilerblech P4 nur ein Kabel aufgesteckt. Diesen Verbraucher würde ich zunächst identifizieren. Wie @Peugeotpik schrieb, alle Verbraucher einschalten. Statt Kabel ziehen, einfach die P4 Sicherungen ziehen und schauen was ausfällt.


    Wenn der Verbraucher ermittelt wurde, evt. noch den Stromverbrauch mit einem Multimeter messen. Dann kannst du entscheiden, ob die Kühlbox auf P4 betrieben werden kann.


    Bei der Auswahl des Kabels (vom Umformer zur Außensteckdose) muss unbedingt die Kabellänge mit dem richtigen Querschnitt passend zum maximalen Strom berücksichtigt werden. Ich würde noch eine 7,5A Stecksicherung einbauen, damit die Außensteckdose nicht höher belastet werden kann, als z.B. die Leitung es zulässt. 12V Außensteckdosen würde ich nicht höher als 7,5 A belasten. Die Stecker sitzen oft wackelig, weil die Klappe drückt. Die Stecker werden warm, dazu evt. noch Sonneneinstrahlung. Wenn dann noch jemand einen hochstromigen Verbraucher einsteckt (150W Wechselrichter o.ä.) weicht der Stecker auf. Daher mit 7,5A absichern.

  • Die Stecker werden warm, dazu evt. noch Sonneneinstrahlung. Wenn dann noch jemand einen hochstromigen Verbraucher einsteckt. weicht der Stecker auf. Daher mit 7,5A absichern.

    Ein Stecker aus Bakelit oder einem andern Duroplast und nicht aus gespritztem Kunststoff, auch nicht aus ABS, hält aber schon locker 10 bis 15 Ampere aus. Duroplaste sind nämlich unschmelzbar.

  • Vielen Dank für eure Hilfe ?? ich werde es mal ausprobieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!